Frage zu Jetta II Staubkappen

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Anja

Hallo!

Meine Werkstatt hat festgestellt, daß bei meinem 87er Jetta 1,6 hinten die Staubkappen (am Stoßdämpfer???)
gerissen sind und sie würden das für rund 150 Euro reparieren. Mir sagen "Staubkappen" nichts, daher würde ich
gerne wissen wie wichtig die sind, was da vor Staub geschützt werden soll und ob man die möglichst bald ersetzen
lassen soll?

Besten Dank für Antworten (hier oder an ****.*@***.**)!

Gruß
Anja
 
Hi, von einem anderen Jettafahrer.

Ich denke mal, das das die Teile sind, die oben auf dem Dämpfer drauf sind (da wo die Stange in den rest des Dämpfers eintaucht). Soll halt verhindern das kein Dreck in den Dämpfer kommt, der den dann früher oder später kaputtmacht. Mein Tipp: laß es nicht machen. Besorg dir lieber neue Stoßdämpfer für hinten. D&W hat z.B. welche ab 35,50 € pro Stück. Bau dir dann deine Stoßdämpfer aus und lass dir einfach die Federn umsetzten (wegen Werkzeug und Federspanner, hat ja auch nicht jeder). Meine Werkstatt will für sowas glaube ich 15 € haben. Du würdest ca. 50 € sparen.
 
Hi. ICh muss auch zustimmen das es ohne Staubkappen warscheinlich nicht mehr lange geht. Aber ich würd vprschlagen das DIng gleich tiefer zu nehmen ;-) . Ein kleines schickes Keilfahrwerk sieht bei dem langen Bod immer gut aus. Servus
 
also bei mir sehen die teile auch scheisse aus bzw sind garnicht merh vorhanden und meine dämpfer sind immernoch super, also ich würd die so lassen und dann nen richtiges fahrwerk kaufen wenn die dämpfer dann platt sind
 
ok, bei geplanter Tieferlegung würd ich natürlich auch zu einem Komplettfahwerk greifen. Hab oben einfach mal das günstigste genommen und das ganze mal rein unter der annahme, das an dem Wagen nichts gemacht ist, gesehen.
 
Hi,
danke fuer eure antworten ,
es stimmt, an dem wagen ist sonst nichts gemacht.
und tiefergelegt isser auch nicht
smile2.gif

halt ne alte familienkutsche.
wird auch nicht viel gefahren.
mal sehen, ob sich neue stossdaempfer noch lohnen....
gruesse,
anja
 
Ich würds machen. Allerdings will ich meinen Wagen auch noch einige Zeit fahren und auch noch ein "wenig" daran basteln.

Spätesten wenn bei der nächsten HU dem Prüfer ein kaputter Dämpfer auffällt, wird es zeit. Obwohl ein Bekannter von mir hat seine beiden kaputten vorderen Dämpfer mal so richtig schön suber gemacht und das Öl beseitigt, das der Prüfer meinte, die wären neu. Die Sicherheit geht dabei alledings flöten.
 
ja aber staubkappen sind nicht gleich dämpfer, dh: wenn staubkappen futsch muss das nicht heissen das die dämpfer im arsch sind oder kaputt gehen.

also ich würd was anderes für 150 euro machen, aber net staubschutzkappen wechseln lassen.

meine schutzkappen sind auch futsch seit ich den karren hab und das ist seit 10 monaten und meine dämpfer sind in ordnung, den fehlt nichts. ich fahr ja oft genug andere autos um das beurteilen zu können.

sollten die dämpfer aber tatsächlich futsch sein (was ja nicht im zusammenhang mit den kappen stehen muss) würd ich die wechseln, weil das ein reales sicherheitsrisiko ist
 
ich denke, die daempfer an sich sind noch in ordnung,
HU war gerade erst und dabei sind ja die staubkappen aufgefallen,
plakette hat er aber trotzdem bekommen.
wenn die daempfer im eimer waeren, haetten die das wohl nicht durchgehen lassen, denke ich.
 
Da wirst du wohl recht haben. Es sei den er hatte gerade sehr gut Laune. Na ja, auf jeden Fall weißt du, das es günstiger geht als 150 €.

@Peoples:
Ich denke, früher oder später wird's doch passieren und von den 150 Teuros für die reperatur hab ich ja auch abgeraten. Deswegen sind wir doch überhaupt erst auf "neue Dämpfer" gekommen. Die sind billiger und ich weiß ja auch nicht wieviel jemand für sowas ausgeben möchte, wenn man das Auto nur als Nutzgegenstand benutzt.
 

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