HILFE! Brauche Kaufentscheidende Tips! A6 / A4?

Diskutiere HILFE! Brauche Kaufentscheidende Tips! A6 / A4? im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, wie sagt man so schön: "...bis das der TÜH uns scheidet". Bei mir ist es soweit, und ich muß meinen Audi 100 Avant 2,5L, 150...

  1. #1 Lelleck, 03.08.2005
    Lelleck

    Lelleck Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie sagt man so schön: "...bis das der TÜH uns scheidet".
    Bei mir ist es soweit, und ich muß meinen Audi 100 Avant 2,5L, 150 Benziner PS, BJ 1994, 168.000km leider abschieben, da zu viele Reperaturen notwendig wären.

    So, nun würde ich mir gerne wieder einen Audi kaufen, und habe derzeit folgende Vorstellungen:

    A4 Avant oder A6 Avant
    gerne wieder 150 PS
    Diesel (da ich zukünftig mehr fahren werde)
    max 125.000 km
    max 12.000 Euro
    BJ > 1999


    Nun bin ich mir über einige Details nicht ganz sicher, und es wäre schön, mal verschiedene Meinungen / Anregungen zu hören:

    1. Gehen (bzw. ziehen) 150 Diesel PS genau so gut wie 150 Benizner PS???
    2. Wie viel Liter verbrauchen die Kanidaten
    3. Lieber 6 Gang Getriebe, oder Automatik mit Tiptronik??? Wie wirkt sich das auf den Dieselverbrauch aus?
    4. Unterschiede A4 Avant / A6 Avant (außer größe), also z.B. Verbrauch, Unterhaltskosten...
    5. Welche Steuernorm erfüllen diese Fahrzeuge standardmäßig ohne nachgerüsteten Rußfilter. Also mit welchen Steuerlichen kosten ist zu rechnen. Prognosen??? (Habe zu dem Thema nicht wirklich viel im Internet gefunden, bzw. nichts definitives)
    6. VMax???? (Gaaaanz wichtig)
    7. Grob geschätzter Rückkaufswert für meinen jetzigen. Unter www.dat.de bekomme ich einen Händlereinkaufswert von rund 3000€ angezeigt. Ist das halbwegs realistisch?


    Wäre schön, möglichst viele Meinungen und / oder Anregungen zu hören, da ich voll unschlüssig bin [​IMG]


    So, ich danke euch schon einmal, und wünsche euch noch einen schönen Tag!
    Gruß
    Sven


    PS:
    Ist es eigentlich normal, das alle geilen Audi´s auf mobile.de und autoscout24.de plötzlich in England stehen, aber der Transport gar kein Problem ist .... zumindest, nachdem man 2000 Euro Anzahlung überwiesen hat? [​IMG]
    Diese xxxxx gehen mir derzeit voll auf die Nerven, so macht das alles gar kein Spaß mehr.
     
  2. JAPPS!

    JAPPS! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wer die Wahl hat...

    Ich hatte mal einen A6 Avant 2,5 TDi 150 PS Fünfzylinder!
    Obergeiler Motor!!!
    Im Schnitt gerade über 7 L. Verbrauch bei doch recht sportlicher Fahrweise, 310 NM (!!!) und VMax ca.: 225 km/h
    Minimal hatte ich Ihn bei 6,2 L, bei Volllast auf Langstrecke kannst Du Dich auf den Kopf stellen aber über 11 L. kommt er einfach nicht.
    Der Diesel zieht wesentlich besser als die vergleichbaren Benziner, da das Drehmoment viel früher kommt. In den ersten beisen Gängen beim 6 Gang Schalter ging der TDi besser ab als der V8 3,6 den ich mal gefahren habe.
    Ich hätte den 2,5 TDi gerne noch ein paar Jahre weiter gefahren, der hat aber sein Leben an einer Leitplanke auf der A 31 ausgehaucht... Wildunfall...
    Platzmäßig musst Du halt gucken ob Du im A4 genug dafon hast. Ich bin relativ groß und kriege jedesmal wenn ich mal in 'nem A4 sitze die Krätze, weil es einfach nicht genügend Platz für die Beine gibt...
     
  3. Kaycee

    Kaycee Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe den A6 Avant 2.5 TDI und bin grosso modo zufrieden. Das Raumangebot ist super, Fahrwerk könnte besser sein und der Motor macht immer wieder kleinere Probleme (Luftmengenregler schon 3 x gewechselt, Turbo kratzt und faucht, Einspritzpumpe ging KO, etc.). Ich hoffe, der neue 3.0 Common Rail macht diese Probleme nicht mehr.

    Wenn du einen kaufst mit > 110.000 km, achte darauf, dass Zahnriemen und Wasserpumpe schon gewechselt wurden. Der Verbrauch (nur Stadt und Autobahn) liegt bei zwischen 8,5-10 L. Ich ziehe Schaltgetriebe vor, geht besser. Da der A4 weniger Gewicht hat, müsste er mit gleichem Motor spritziger sein. Automatikprobleme sind ausserdem teuer.

    Viel Spass beim Entscheiden,
    Kaycee
     
  4. #4 grisu210156, 10.08.2005
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal, 150 Diesel PS gehen besser als 150 Benzin PS. Automatik ist einfach bequemer als Schaltung. Sprit beim A6 6-11 ltr. Beim A4 etwas weniger wegen dem Gewicht. Steuer + Versicherung liegt er über dem Benziner. Russpartikelfilter gibt es demnächst, nur was die Steuer dann kostet ????.
    Und schnell- mit meinen 2,8 ltr. Multitronik muss ich auf Handschaltung gehen und die Schaltstufen ausnutzen um bis 150 mitzukommen, dann bin ich weg.
    Diesel lohnt sich aber nicht beim 15 tkm/j
    grusss
    Udo
     
  5. #5 Lelleck, 10.08.2005
    Lelleck

    Lelleck Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Hallo Udo,

    warum lohnt sich ein Diesel nicht bei 15tkm/j.

    Also im vergleich zu meiner jetzigen KFZ Steuer, ist der Diesel gar nicht so viel teurer.
    Versicherungstechnisch weis ich´s net so genau.

    Aber von den Dieselkosten her, macht es doch einiges aus.

    Von daher verstehe ich die Aussage nicht ganz [​IMG] [​IMG]

    Was ist denn sonst noch teuerer?
     
  6. #6 grisu210156, 11.09.2005
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    späte Antwort wg. Urlaub.
    durch den momentanen Preis hat sich die Sachlage zwar etwas verändert, aber der Diesel kostet in der Anschaffung schon viel mehr, das muss man das mitrechnen + Steuer + Versicherung
    Da gibts noch andere Faktoren z.B. wie lange möchtest du den Wagen fahren?
    Gruss
    Udo
     
Thema: HILFE! Brauche Kaufentscheidende Tips! A6 / A4?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/14436-hilfe-brauche-kaufentscheidende-tips-a6-a4.html

    ,
  2. audi a4 s line teurer in versicherung als der normale?

    ,
  3. wie viel kostet audi 4 kombi

    ,
  4. audi a6 2.5 avant wieviel max km,
  5. wie hoch ist die steuer für einen audi a4 mit 2 5 lieter dieselmotor,
  6. a4 cabrio wieviel kilometer,
  7. wieviel kostet ein polo diesel 1 9 bj.1999 im jahr steuer,
  8. unterschied a4 a6,
  9. Rückkaufswert a7 audi,
  10. wieviel liter diesel passen in einen audi a4,
  11. wie viel kostet 2 5 l diesel seteuern,
  12. a4 vergleich A6,
  13. audi a6 wieviel liter diesel passen,
  14. wieviel beahlt man versicherung für audi a4 avant,
  15. was kostet ein audi a4 baujahr 2005 diesel an steuern,
  16. audi a4 avant wieviel kostet die versicherung,
  17. audi 2.5 tdi 2005 unterhalt,
  18. a4 oder a6 2005,
  19. audi a4 diesel steuer,
  20. wieviele km hält der audi a4 cabrio,
  21. was kostet die versicherung bei einem audi a6,
  22. wieviel liter benzin passt in ein Audi A6,
  23. wieviel kostet ein audi a4 150 ps diesel,
  24. A4 avant wieviel versicherung,
  25. audi avant vergleich a4 und a6
Die Seite wird geladen...

HILFE! Brauche Kaufentscheidende Tips! A6 / A4? - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe

    Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe: Moin Männer, ich habe da mal eine Frage den ich bin langsam ratlos! Mein A8 4e hat eine elektrische heckklappe (öffnet und schließt automatisch)...
  2. Verkaufen oder nicht? Brauche Hilfe

    Verkaufen oder nicht? Brauche Hilfe: Hallo Community, mein TT Roadster ist BJ 05/2003 1,8 T und hat knapp 190tkm gelaufen. Schwarzes Leder, alles drin (Freisprecheinrichtung von...
  3. Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. herrausfinden welches Lenkgetriebe ich brauche

    Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. herrausfinden welches Lenkgetriebe ich brauche: Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. her rausfinden, welches Lenkgetriebe ich brauche Hatte heute Termin zur Spureinstellen, da wurde...
  4. Brauche eure Hilfe, es geht um das Handeln?

    Brauche eure Hilfe, es geht um das Handeln?: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Eine weile recherchiere ich schon über verschiedene Handelsarten. Ich habe binäre Optionen für mich...