Automatikgetriebe Schaltet Hart

Diskutiere Automatikgetriebe Schaltet Hart im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, wir fahren einen 95´iger Golf III. Automatik. Hat 85 TKM runter. Ist ein 1,8 Ltr mit 55 Kw. Das Automatikgetriebe schaltet etwas hart....

  1. #1 chrille, 16.05.2003
    chrille

    chrille Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir fahren einen 95´iger Golf III. Automatik. Hat 85 TKM runter. Ist ein 1,8 Ltr mit 55 Kw. Das Automatikgetriebe schaltet etwas hart. Besonders vom 3. in den 4. Gang.- Ist das bei Golf "normal" ? Bei unserem vorherigen Wagen (Astra) war es ähnlich, aber nicht soooo stark. Hilft das nachstellen der Bremsbänder im Automatikgetriebe ?

    Gruss
    Christine & Christian

    PS: ATM-Öl wurde durch VW ohne Besserung bereits gewechselt !
     
  2. Chaser

    Chaser Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da ich zufällig auch einen Golf 3 Automatik fahre weiß ich woran das liegt.
    Das Öl im Getriebe wird mit der Zeit etwas "schlecht", dann schaltet er auch härter.

    Das wechseln des Öles (inkl. Dichtungen und Filter) kostet ca. 150,- € und kann nur eine VW Werkstatt machen, weil man ein spezielles Gerät braucht. Danach schaltet er aber wieder sanft... [​IMG]
     
  3. #3 Franky Fix, 16.05.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Ich hätt auch aufs Öl getippt. Entweder zuwenig drin oder eben nicht mehr die gewünschten Eigenschaften.

    Tschau
     
  4. Chaser

    Chaser Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jo, anscheinend "verschwindet" da mit der Zeit was.
    Das neue Öl sollte übrigens dann für 80tkm reichen.
     
  5. #5 chrille, 17.05.2003
    chrille

    chrille Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten. Automatikgetriebeölwechsel wurde durchgeführt. 156 Euro !!. (Die haben was an der Waffel). Aber das brachte keine Besserung. Nun wollen sie die Bremsbänder im Getriebe nachstellen. Soll eine Arbeitsstunge kosten...Na mal sehen.

    Gruss
    Christian
     
  6. Chaser

    Chaser Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hmm das ist ja komisch, bei mir lags am Öl...
    Kann dir leider auch nicht weiter helfen, vieleicht liegt es ja wirklich an den Bändern...
     
  7. Mike

    Mike Gast

    es könnte auch sein, daß der Schiebekasten, der Elektronikteil, defekt ist .Wenn das Öl zu lange im Getribe war, verharzen die Druckventile im Schiebekasten. Was sagt denn das Fehlerauslesegerät?

    cu Mike
     
  8. #8 chrille, 18.05.2003
    chrille

    chrille Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Fehlerauslesegerät hat wahrscheinlich keine Fehler gezeigt. Sonst hätte mir der Meister diesen Fehler bestimmt gerne präsentiert und kassiert.

    Na ich werde die Bremsbänder nachstellen lassen und hier berichten.

    Gruss
    Christian [​IMG]
     
  9. #9 chrille, 21.05.2003
    chrille

    chrille Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ! Auto heute zu VW gebracht. Meister hat mich dann angerufen und mir mitgeteilt, daß sich meine Bremsbänder NICHT von außen einstellen lassen. Dafür müßte das Automatikgetriebe ausgebaut werden. Das lohnt wohl nicht. (Jedenfalls nicht direkt bei VW)

    Gruss
    Christian


    Nachtrag:
    Da fast man sich doch an den Kopf:

    Eine freie Werkstatt gab mir die Auskunft, daß Golf-ATM-Getriebe ab BJ 94 keine Bremsbänder mehr haben sollen.
     
Thema: Automatikgetriebe Schaltet Hart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/1475-automatikgetriebe-schaltet-hart.html

    ,
  2. golf 4 automatik schaltet hart

    ,
  3. golf 4 automatikgetriebe schaltet hart

    ,
  4. audi automatikgetriebe schaltet hart,
  5. tiptronic schaltet hart,
  6. Golf 4 automatikgetriebe schaltet nicht,
  7. audi a4 automatik schaltet hart,
  8. golf 3 automatikgetriebe schaltet nicht,
  9. vw automatikgetriebe schaltet ruckartig,
  10. audi 80 b4 automatik schaltet hart,
  11. golf 3 Automatik schaltet hart,
  12. golf 3 bremsband einstellen,
  13. golf 4 automatik schaltet nicht,
  14. golf 3 automatik bremsbänder,
  15. bremsbänder einstellen audi a4,
  16. audi a4 tdi bremsbänder nachstellen,
  17. bremsbänder einstellen passat,
  18. mein automatikgetriebe schaltet ruckartig hoch und runter,
  19. getriebebänder von automatikgetriebe ,
  20. automatik schaltet nicht Vw golf,
  21. automatikgetriebe schaltet schlecht runter golf,
  22. automatikgetriebe schaltet schlecht runter,
  23. automatikgetriebe schaltet hart golf 2,
  24. golf 4 automatik schaltet ruckartig,
  25. vw golf 4 automatikgetriebe schaltet schlecht
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Schaltet Hart - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe schaltet nicht

    Automatikgetriebe schaltet nicht: GTI 5 Bj 2008, Automatikgetriebe Wenn der Motor warm gelaufen, fängt das Automatikgetriebe an , nicht mehr in den 4. Gang hochzuschalten,...
  2. Automatik schaltet nicht richtig (pfeift)

    Automatik schaltet nicht richtig (pfeift): Hallo, seit gestern habe ich folgendes Problem: A4 Bj1995 141.000KM Die Automatik schaltet nicht richtig (geht in den Leerlauf beim Hoch...