Audi 80 CD Radio?

Diskutiere Audi 80 CD Radio? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, da ich von meinem Opa in den nächsten Wochen seinen Audi 80 B4 bekomme (was mich richtig froh macht [img] ) habe ich ein Forum gesucht wo...

  1. cimbo

    cimbo Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich von meinem Opa in den nächsten Wochen seinen Audi 80 B4 bekomme (was mich richtig froh macht [​IMG] ) habe ich ein Forum gesucht wo sich Leute mit Autos auskennen. Ich bin jetzt nicht grad so der Kenner. Über google kam ich dann auf dieses Forum.

    Meine Frage ist folgende:
    In dem Auto ist zur Zeit noch das original Audi 80 Kasetten Radio. Da ich aber gerne ein CD Radio haben wollte will ich wissen ob das "Autoradio Concert II" direkt von Audi mit dem Audi 80 kompatibel ist?

    Oder kann ich als original Audi radio nur das Audi Gamma CD verwenden? (Welches ich noch bei ebay gefunden habe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1 )

    Wie gesagt kenn ich mich (noch) nicht so mit Autos aus. Ich weiß nicht welche Faktoren für das Radio wichtig ist, damit auch alles funktioniert.

    Ich will halt nur, dass die Optik im Auto stimmt. Die Original Audi Teile sehen halt besser aus als irgend so ein anderes Autoradio (welches vielleicht nicht schlecht ist). Es sieht halt nicht passend aus.

    Über eure Hilfe wäre ich dankbar [​IMG]

    Gruß
    cimbo
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 02.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    guten morgen & willkommen!

    ich denke, du solltest dich mal nach einem schicken zubehör-radio umgucken, welches evtl optisch passend ist. z.b. schwarz mit roter tastenbeleuchtung (häufig ist das ja schon einstellbar).
    ansonsten wirst du dich womöglich später schwarz ärgern, weil du doch lieber einen cd-spieler anschliessen möchtest oder mp3 hören möchtest.

    zudem bin ich mir nicht sicher, ob z.b. das concert2 in deinen 80er passt, da das concert2 ja "übergrösse" hat (wie alle aktuelleren audi-radios). fragt sich, ob dein audi 80 noch einen "normalen" radioschacht hat, oder schon "übergröße".
    ausserdem billig ist das ding auch ned grade... da bekommt man schon wesentlich bessere zubehör-radios....
     
  3. #3 Master of Disaster, 02.05.2006
    Master of Disaster

    Master of Disaster Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir empfehlen ein neues radio zu kaufen. meine empehlung "blaupunkt essen mp35" einfach mal bei ebay reinschauen und angucken. passt eigentlich gut rein in den b4. mit etwas glück kriegst du das teil schon um die 70-80 €. zusätzlich bräutest du noch ein adapterkabel, das dauer- und zündplus (war's richtig so?) vertauscht. damit radiosender und einstellungen dauerhaft gespeichert werden.


    [​IMG]
     
  4. cimbo

    cimbo Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten,

    @Master of Disaster:
    Hast du das Blaupunkt Essen MP35? Mich würde interessieren ob du damit zufrieden bist. Und ob es auch leuchtet, wenn man bei eingeschalteten Licht das Autoradio dennoch nicht angeschaltet hat (so wie es bei org. Audi ist)

    Es sieht zwar nicht genau so aus, wie eins von Audi doch es sieht denen schon änhlich. Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Audi Radios auch von Blaupunkt?!?

    Und bei ebay werde ich es mir dann glaube eh nicht kaufen. Vor allem wenn ich es für 95€ Neu mit Garantie und auch 100% Legal bekomme!
    http://www.geizhals.at/deutschland/a148077.html
     
  5. #5 Master of Disaster, 02.05.2006
    Master of Disaster

    Master of Disaster Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    nein habe das essen leider nicht, aber dafür ein anderes von blaupunkt und muss sagen ich bin höchst zufrieden damit. habe das essen aber schon bei nem kumpel gesehen sowie bei diversen vw-händlern. du hast recht die radios von audi und vw kommen auch von blaupunkt. wenn du das licht anschaltest. dann leuchtet zwar nicht das ganze radio aber der "blaue punkt" am radio, also der anschaltkopf.


    edit: wieso nicht bei ebay? dort wird es auch von autorisierten händlern mit rechnung und garantie usw. angeboten. mit etwas glück sogar noch günstiger. also hab da bisher nur gute erfahrungen mit gemacht
     
  6. cimbo

    cimbo Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jagut. Über Händler bei ebay ist wiederum etwas anderes.

    Was mit bei dem Radio auch gut gefällt ist, dass es RDS hat. Das, denke ich, sollte ein Radio mittlerweile auch haben.

    Nur wenn ich mir das Radio genauer angucke und mit dem elta 7540 vergleiche, dann denke ich, dass ich lieber das elta nehmen sollte. Da kann ich mein Handy via bluetooth mit verbinden. Dabei ist es auch gar nicht so viel teurer.

    Oder ist das Radio gar nicht kompatibel? Von der Größe her sind die doch genormt?

    Hier ein Link zum Radio
    http://www.geizhals.at/deutschland/a176946.html
     
  7. #7 Master of Disaster, 02.05.2006
    Master of Disaster

    Master of Disaster Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    doch das passt von den maßen her auch
     
  8. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Der Radioschacht beim 80er hat Din Maße....ausser es wurde das Radio Delta verbaut.....wenn zwischen Radio und Amarturenbrettschaumstoff (also die Aussenseite der Mittelkonsole) noch ein Kunststoffstreifen ist, dann passts.

    Allerdings ist beim 80er normalerweise nur Dauerplus und Beleuchtung am Radiostecker belegt....wenn das ausschalten über die Zündung verlangt wird, ist dies in der regel nachzuverkabeln.

    Das ausschalten des Radios erst wenn der schlüssel abgezogen wird, ist auch möglich....(s-Kontakt) es muss dann aber am Zündanlassschalter ein zusätzlicher Steckkontakt ins Steckergehäuse eingebracht werden, da diese Funktiom in diesem Fz nicht genutzt wird.......hab dies so bei meinem für die Freisprecheinrichtung und das Radio nachgerüstet.

    Ach ja habe das Blaupunkt London MP35 und 4Kanal Endstufe verbaut...funktioniert tadellos...und das silber verschwindet auch noch...

    cu Tommes
     
  9. cimbo

    cimbo Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab Freitag das Auto bekommen und war übers Wochenende nicht da. Nun hab ich hier noch ein älteres Radio von Medion, welches ich übergangsweise verweden will. Somit hab ich wenigstens erstmal etwas wo ich CDs hören kann.

    Ich hab mich aber noch nie mit dem Tausch eines Radios befasst. Also hab wenig ahnung. Nur wie bekomme ich denn bitte die Blende des Radios ab? wenn die Ab ist kann ich ja das Radio entnehmen. Ich will halt nichts kaputt machen. Also kann mir einer von euch helfen?

    edit:

    Also ich hab jetzt das alte Radio raus bekommen. (mit 4 Dart Pfeilen ging das [​IMG] )
    Nun hab ich halt die Probleme mit der Verkablung. Hab auch schon ein paar Adapter gefunden.
    Wie kann man denn das ausschalten über die Zündung nachverlegen? Oder das es gar beim rausziehen des Schlüssels geht? Hast du eine Anleitung oder sowas?

    gruß
    cimbo
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Was is des genau für ein Audi-Casettenradio? was steht da für ein name drauf? Ich hab mir damals die Belegung von dem audi-radio geholt, beim conrad einen schraubbaren din-stecker geholt und den audi stecker abgezwickt. (Vorher irgendwie markieren welcher draht welcher ist, oder einzeln umschrauben). Anschluss plan sollte beim neuen dabei sein, oder DIN sein.
    Zündplus hab ich mir bei nem schalter oben geholt..
    ausbaun, mit prüflampe gegn zündschloss messen, wo nur saft drauf is, wenn zündung an is und von da a kabel zum radio..


    mfg
    markus kaindl

    Hab grad mal schnell die Art. Nr. von dem Stecker rausgesucht:

    379138-55 6,95 im 2005er katalog...
     
  11. cimbo

    cimbo Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe,

    also bei dem originalen Audi radio weiß ich nicht genau welches es ist. Ein Bild davon hab ich mit hochgeladen (siehe unten). An der Seite steht "Gamma 3 893 035 186B"

    Dieser Stecker von dir wäre natürlich auch eine gute alternative gewesen. Aber ich hab das anders gemacht. Das Medion Radio von mir brauchte "12v Memory" und "12v+". Vom Auto her kamen aber nur ein 12v + raus. Somit hab ich mir im Saturn einen Stecker gekauft (einfach ein kleinen Verlängerungskabel) und die beiden 12v zusammengelötet, sodass beide von der einen 12v Leitung Strom bekommen.


    Ich glaube mein Auto hat garkein Zündpluss. Deshalb wollt ich ja gerne wissen wie ich das nachrüsten kann. Ich hatte als eingang halt nur einen dauerplus 12v



    Gruß

    cimbo
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Auch ne Möglichkeit^^ Ich hätt warsch einfach vor dem Audi Stecker umgeklemmt, aber nachdem mein Vater den Stecker mal gekauft hat und der eh nur rumlag hab ichn halt genommen^^

    Dann gehd etz alles, bis aufs Automatische an/ausschalten?

    <klugscheißer modus an>Zündplus hat jedes auto [​IMG] des sin die Leitungen, die eben nur Strom führen, wenn die Zündung an ist..Nur liegt beim 80er Standardmäßig keine Zündplusleitung zum Radio.</klugscheißer modus aus> (sry^^)

    Hol dir des Zündplus einfach oben bei den Schaltern, oder ausm Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad.. einfach mit ner Prüflampe oder nem Multimeter ein rausmessen..

    Gute Nacht [​IMG]

    Markus
     
  13. #13 Master of Disaster, 07.06.2006
    Master of Disaster

    Master of Disaster Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @ cimbo. na bitte hatt doch geklappt. wenn du jetzt n neues radio bekommst, brauchst es nur noch austauschen die passende verkabelung hast du ja jetzt
     
  14. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Das Zündungsplus findest du eigendlich ganz leicht.......

    Am Kabelstrang des Zündschlosses.....Kabelfarbe Schwarz mit blauen Strich.

    oder an der Heizungsregulierung....d.h. am Stecker vom Gebläseschalter (auch swarz/blau).

    Ich habe bei mir den S-Kontakt nachverkabelt.....d.h. das Radio schaltet wie bei den neueren Modellen erst aus, wenn ich den Schlüssel abziehe.

    Dazu muss in den Stecker für das Zündschloss ein weiterer Kontakt eingesetzt werden, da diese Kammer bisher nicht belegt seien sollte......welche Kammer hab ich grad nicht mehr im Kopf....aber viele sind da nicht mehr frei ...und mit ner Prüflampe ist es schnell rausgefunden.

    cu Tommes
     
  15. Gast

    Gast Gast

    Hey,
    des mit dem S-Kontakt hatte ich auch schon vor.. ich hab bis jetz nur von nem S-Kontakt hinterm KI glesn, und da wollt ich ned rumfummeln.. aber so..

    Danke [​IMG]

    Achso.. ich kann ned zufällig mit der Prüflampe dann an KOntakt herstellen, dass der an anlasser betätigt? ^^

    mfg

    kaindl
     
  16. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Mit der Prüflampe..(mit LÈD) sowiso nicht...und nimm einfach zur Sicherheit den Gang raus..

    Hab grad mal nachgesehen......Es kann sein, das der S-Kontakt schon am Zündschloss verkabelt ist....es müsste dann ein rotes 0,5mm² Kabel sein...

    Einfach messen..liegt nach dem Zündung einschalten Plus drauf, bis man den Schlüssel rauszieht...


    cu Tommes
     
Thema: Audi 80 CD Radio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 cd radio

    ,
  2. cd radio audi 80

    ,
  3. audi 80 radio größe

    ,
  4. cd radio für audi 80,
  5. http://www.pkw-forum.de/16735-audi-80-cd-radio.html,
  6. cd radio audi 80 b4,
  7. Audi 80 B4 CD radio,
  8. 80er radio 1,
  9. pinbelegung blaupunkt london mp35,
  10. audi b4 cd-radio,
  11. blaupunkt essen,
  12. blaupunkt essen mp35,
  13. audi 80 forum welche autoradio mp3 passt ,
  14. welches radio passt in audi 80 cabrio,
  15. audi 80 cd-radio,
  16. blaupunkt london mp35 steckerbelegung ,
  17. Blaupunkt Essen MP35 cd Defekt,
  18. suche cd radio für audi cabrio,
  19. audi 80 s kontakt,
  20. blaupunkt essen cd fängt immer von vorne an,
  21. pinbelegung essen mp35,
  22. 4,
  23. f,
  24. audi delta 80er stecker,
  25. Audi 80 b3 Radio mp3
Die Seite wird geladen...

Audi 80 CD Radio? - Ähnliche Themen

  1. Audi a4 b6 Strom fürn Radio

    Audi a4 b6 Strom fürn Radio: Hallo ich wollte mir ein Nachrüst Radio ein bauen hab mir alles geholt dafür ich hab es angeschlossen aber das Radio geht leider nicht an ich habe...
  2. Audi A3 8P Symphony II Radio mit Netzteil betreiben?

    Audi A3 8P Symphony II Radio mit Netzteil betreiben?: Ich hätte da mal eine Frage, kann ich ein Symphony II aus einem 8P über ein Netzteil betreiben? Was brauche ich dafür bzw. welche Pins muss ich...
  3. Audi A1 usb / aux Radio

    Audi A1 usb / aux Radio: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Audi A1 zugelegt. Meine Frage ist ich habe ein normales CD Radio drin also kein...