Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem

WPA

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Hallo C4 Fans,

mal ne ganz dumme Frage. Im Rahmen eines Unfallgutachtens wurde bei der Fahrzeugbeschreibung in Gutachten geschrieben: Motor..bla..bla bla....mit verstärktem Wasserkühlsystem.

Hat Audi damals beim C4 auf die Hitzetode seiner ABC Maschinen reagiert? :blink:

Ich muss dazu sagen das meiner ABC Maschine auch die typischen Schwitzstellen fehlen.
Finde ich absolut ...<nur gut>!! Selbst unten rum ist er absolut trocken.

Gruß

WPA
 
Hat er, weil er eine Klimaanlage hat. Die haben alle den größeren Kühler drin und das ist der gleiche Kühler wie bei Fahrzeugen mit verstärktem Kühlsystem.

Das verstärkte Kühlsystem haben zum Beispiel ansonsten Fahrzeuge ohne Klimaanlage bekommen, wenn sie für Anhängerbetrieb bestimmt waren. Audi hat bei AHK-Nachrüstungen damals glaub ich sogar den Kühler gegen den großen ersetzt, darum war die Nachrüstung damals um einiges teurer bei Audi. Die Klimaanlage produziert ihm ja zusätzlich wärme vor dem Kühler, von daher braucht er das stärkere Kühlsystem.

Vielleicht wurde es auch bei Fahrzeugen verbaut, die in warme Länder gingen.
 
Hallo Fuchs 100,

klingt logisch! Was ich Audi ja auch super positiv anrechne das sie damals schon das zwei Lüfter System gebaut hatten. Da wo BWM noch einen Höllen Lärm machten wenn die Klima im Sommer lief....schnurren die zwei Zusatzlüfter im Hunni geräuschlos.
Vor ein paar Tagen kam ein Vergleichtest von Autoheizungen im Fernseh. Sprich es wurden drei Fahrzeuge verglichen wie schnell bei minus 10 Grad eine Innentemparatur von 22 Grad auf dem Beifahrersitz erreicht werden. Also das war alles für den Arsch...den es ist doch absoluter Schwachsinn(auch Motorschädigend)die heitzung nach dem Kaltstart sofort voll auf zu drehen. Teilweise brauchten die Testfahrzeuge bis 30 Min.
Ich mache es generel so.Kaltstart/Heitzung erst wenn Kühlmitteltemparaturanzeige Betriebstemparatur anzeigt/Heitzung ca. 22 Grad/Steigerung erst nach paar Minuten/höhere Motordrehzahlen bis max. 4500 Touren erst ab einer Öltemparatur von ca. 70 Grad. Also ich habe diese 22 Grad auf der Beifahrerseite bestimmt innerhalb von keinen 5 Minuten.
Gut die Warmlaufphase der Maschine kommt noch dazu. Doch obwohl ich nie höher als 2000 Touren in der Warmlaufphase die Gänge fahre kann ich von langem frieren nicht sprechen. Und ich bin ne Frosbeule!


Gruß

WPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Schädlich ist es nicht, du könntest schon bedenkenlos sobald er warme Luft bringt, auch heizen. Es ist nur geringfügig länger, wenn die Wärme übern Innenraum abgenommen wird.

Schon mal über eine Standheizung nachgedacht?-_-
 
Hallo Fuchs 100,


Standheizung....hmmmm.....wäre da an einem Wärmespeicher interessiert. Jedoch die einen sagen...geile Sache...die andren....sagen totaler Shit.
Egal.....ich bin gerade auf der Suche nach nem schönen A8....da wäre dann ne Standheizung drinne. Wobei......das ist doch alles Käse.
Zum Winter gehoert eben ab und zu Eiskratzen oder Schnee weg-kehren. Also was nicht drinne ist...bleibt auch drausen.


Gruß

WPA
 
Nun ja, jeder wie er es halt mag. Ich steh so normal eh in der warmen Garage und wenn er tagsüber draußen steht, dann tätige ich halt so 20-30 Minuten vor der Abfahrt einen Anruf und das Fahrzeug ist nachher Eisfrei und warm. Selbst wenn der Schnee so viel ist, dass er nicht abtaut, so lässt er sich leicht entfernen.

Wärmespeicher hab ich keine Erfahrung, ich bezweifle jedoch, dass der die Wärme so herbringt, wie eine 5 kW Heizung.
 
Hello again,

ja wer eine schoene warme Garage hat..der hat gewonnen!
5KW/h Standheizung...meinste nicht das ist für ein Auto massiv übertrieben?
Also mein holzofen in der Wohnung hat 6 KW/h und ich habe in meiner drei Zimmer Bude russische Sauna bei 35 Grad plus.
Schade das Audi nie eine beheizbare Frontscheibe angeboten hat.


Gruß

WPA
 
Nein, das ist nicht übertrieben. Das ist im Prinzip der gängiste Typ. Es gibt schon noch abgespeckte Versionen mit geringerer Heizleistung, aber die sind mehr für wirkliche Kleinwägen oder als Zuheizer gedacht. Das sind dann meist 3 kW. Also für deinen käme ganz klar 5 kW in Frage. Allein vom großen Innenraum her. Ich hab eben auch so eine und die Heizung soll ja relativ schnell wirken und das schaffst nur damit. Du hast dann nach 20-25 Minuten einen komplett warmen innenraum, es ist eben alles abgetaut und die Motortemperatur dürfte so bei gut 60° C liegen. Es geht im Prinzip auch viel Wärme verloren. Ist ja nicht alles so abgekapselt wie im Haus und es soll eben schnell gehen. Unter 3 gibts aber glaub ich gar keine.
 

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