Audi 100 C4 2.6 ABC

Diskutiere Audi 100 C4 2.6 ABC im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audi Freunde, also nichts gegen mein 100 C4. Läuft wie am Schnuerchen. Ist Bj. 6/94 und hat nun ca. 127 tkm runter. Doch nun ein...

  1. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi Freunde,

    also nichts gegen mein 100 C4. Läuft wie am Schnuerchen. Ist Bj. 6/94 und hat nun ca. 127 tkm runter. Doch nun ein Problem...das ich das Ansaugrohrunterteil bei Gelegenheit mal tauschen sollte ist mir bewusst. Schlechte Gasanahme zwischen 1000 und 2000 Touren und leicht unrunder Leerlauf...ist ja bekannt.
    Doch ein viel komischeres Phänomen beschäftigt mich. Ich habe das Gefühl das der Wagen etwas Schwammig vorne rum ist :ph34r: . Dämpfer sind nach eigener Druckprobe (nach runterdrücken kommt die Karosse sofort ohne Nachpendeln wieder hoch)noch gut. Federn sind auch nicht gebrochen. Keinerlei Geräusche beim Fahren oder lenken...auch keine Geräusche beim lenken im Stand.Dämpfer haben auch kein Flüssigkeitsverlust...hatte mal in die Staubschutzbalken geschaut.

    Hat jemand eine Idee...???? Querlenker....oder so? Ach ja...Lenkung hat auch kein Spiel.


    Danke im Vorraus

    WPA
     
  2. #2 fuchs_100, 12.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie alt sind denn die Stoßdämpfer, also wie viele Kilometer ca.?

    Gummilager allgemein können mit der Zeit etwas schwammig/weich werden. Sie müssen noch nicht ausgerissen sein, aber man merkt einen Unterschied zu neuen. Ansonsten wäre es mit Sicherheit auch mal nicht verkehrt, mit dem Fahrzeug auf einen Gelenkspieltester zu fahren, denn eigentlich lassen sich nur dann Gelenkspiele eindeutig feststellen, also im eingefederten Zustand.
    Sollte hier jeweils nichts zu finden sein, so wären noch die Reifen ausschlaggebend. Neue Reifen mit relativ gutem oder neuem Profil sind natürlich im Fahrverhalten ganz anders als stark abgefahrene (jeweils natürlich auf trockener Fahrbahn!).
     
  3. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs......

    und ich glaube da ist nämlich der Hase begraben in meinen Reifen...die sind laut und die Felge auf der Fahrerseit hat so wie ich denke etwas Höhenschlag. Durch die lauten Reifen und das leichte schlagen der Felge denke ich ewigt das radlager wäre hin....na ja....fahre ich noch lange mit den Felgen....wäre das auch der Fall....doch niemand hat die schoenen Audi 15 Zöller fuer mich rumliegen....heul.....


    Gruss

    WPA
     
  4. #4 fuchs_100, 12.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann würde ich es erstmal mit anderen Rädern versuchen. In ein paar Monaten kannst ja eh wieder auf Sommerräder wechseln und dann siehst, ob sich was ändert. Bis dahin würde ich ansonsten jetzt nichts unternehmen.
     
  5. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100

    ach ja...Du Fragtest...KM..der Dämpfer...sind die ersten.....drinne!

    Aber in der Tat...warten wir auf andere Reifen.

    Ich wollte eh...neue Felgen mit Reifen draumachen...dann hat sich womoeglich schon alles erledigt. Ach ja....Wagen war erst zur Achsvermessung, weil mir jemand vorne links das Rad tuschiert hatte.....

    Spur usw. wurde von Audi gerichtet...und bis auf die lauten Reifen war nichts weiters auffällig


    Gruß

    WPA
     
  6. #6 fuchs_100, 13.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn es tatsächlich noch die ersten Stoßdämpfer sind, dann kann man schon irgendwo davon ausgehen, dass sie nach 127.000 km auch jetzt schön langsam hydraulisch verschlissen sind und auch nicht mehr die Wirkung wie neue haben. Deswegen müssen síe jetzt nicht direkt kaputt sein, sodass er null dämpfungswirkung hat, sondern sie sind halt nicht mehr so wie neue. Aber wie geschrieben: Zuerst neue Reifen. Aber sollte mal eine Feder brechen oder muss eh daran gearbeitet werden, dann würd ich die Stoßdämpfer gleich mit erneuern.
     
  7. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100,

    also Du bist ja hier schwer am machen im Forum...hast Du noch ein Leben hinter Deinem Display? In der Tat...es sind die ersten Dämpfer.
    Im Ramen eines Sommer Neuaufbau überlegte ich mir schon wenn ich die felgen und reifen eh runter schmeisse diese komplett zu tauschen.
    Jedoch mich schreckt der Gedanke mit nem Federspanner rum zu hantieren. Wobei ich hatte gesehen das auf einer Seite vorne der Staubschutzbalg ertwas eingerissen ist.
    Das sehe ich jedoch mal nicht so kritisch:bounce:.
    Auf der anderen Seite jeder Handel fährt nun die Teile für die alten Schätzchen runter so das ich schon einen kompletten orginalen Dämpfersatz fuer unter 90€ (neu) bekommen koennte. Da ich eh nicht auf tieferlegen und Sportfahrwerke stehe wäre das vielleicht sogar ne gute Sache? Weil früher oder später muß ich die Dämpfer eh rausschmeißen.

    Gruß

    WPA
     
  8. #8 fuchs_100, 14.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die werden auf jeden Fall besser sein als die alten, die drin sind.

    Beim Audi 100 braucht man, soweit ich es noch weiß, auch eine Einstelllehre. Ich würde mir fast einen Betrieb suchen, der dir die Federn auf die neuen Stoßdämpfer umbaut, dann kannst sie ja selbst wieder einbauen, wenn du das selbst machen willst. Ein gescheiter Federspanner kostet locker an die 1000€. Teilweise sind da oft schon sehr gefährliche Modelle auf dem Markt unterwegs, wie sowas hier:

    FEDERSPANNER SET PKW 2er PACKUNG 300MM SPANNWEG NEU bei eBay.de: Spezielle Werkzeuge (endet 08.03.11 08:32:36 MEZ)

    Dem würde ich niemals trauen. Und eben zumindest an der Hinterachse muss das obere Federteller in einem bestimmten Winkel zum Stoßdämpfer stehen, da er sich später unter Spannung nicht mehr drehen lässt.

    Ja gibt noch ein Leben außerhalb hier. Das hier ist mein Hobby sozusagen.
     
  9. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100,

    also ich lasse die Finger bestimmt weg vom Dämpfer und Federtausch. das soll dann lieber einer machen dem das sein täglich Brot ist :blink: .
    Oder ich komme gerade mal zu Dir gefahren....in nem halben Stündchen hättest Du das wohl erledigt... :lol:.!?

    Ich bin mehr der Mensch der die standart Sachen macht. Kerzen, Öl, Schläuche, sprich alles was nicht sofort nach Spezialwerkzeug schreit.


    Gruß

    WPA
     
  10. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Soooo.....:bounce:

    es ist geschafft. Das schwammige Fahrgefühl hat endlich ein Ende gefunden. Heute war ich bei meinem Kfz'ler. Der hat sich gleich mal die ganze vorderachse angeschaut. Alles im grünen Bereich. Weil es so schön war durfte er mir gleich meine neuen Alus mit neuen reifen montieren. Hinten wie vorne. Und was soll ich sagen.....ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Fühle mich nun wieder sicher in meinem Baby. Hätte nie geglaubt das das so grvierend sein könnte. Eines weiss ich...mir kommen nie mehr Conti aufs Auto.

    Gruss

    WPA:wub:
     
  11. #11 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Conti ist aber normal ein sehr hochwertiger Reifen, mit denen ich noch nie Probleme diesbezüglich hatte. Ich würde es jetzt nicht auf den Hersteller schieben, sondern eher darauf, dass es evtl. neue noch recht weiche Reifen (so wie ein Winterreifen auch sein sollte) mit hohem Profil sind oder dass es eben eine etwas ungüngstige Abmessung mit hohem Querschnitt im Vergleich zu Sommerreifen sind.

    Ehrlich gesagt finde ich es schon noch etwas zu früh für Sommerreifen, aber das ist deine Entscheidung.
     
Thema: Audi 100 C4 2.6 ABC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 100 c4 2.6

    ,
  2. spureinstellen nach radlagerreperatur beim audi c4

    ,
  3. audi 100 c4 technische daten

    ,
  4. audi 100 radlager hinten wechseln,
  5. audi a6 c4 radlager hinten wechseln,
  6. audi 100 c4 stoßdämpfer hinten ,
  7. Audi 100 C4 federbein hinten links,
  8. audi a6 c4 spur einstellen,
  9. audi c4 radlager hinten wechseln,
  10. audi 100 c4 stoßdämpfer vorne wechseln,
  11. Spur einstellen Audi 100 C4 ,
  12. audi 100 c4 2.6 technische daten,
  13. Audi 100 c4 2 6l Lenkhydraulik ausbauen,
  14. audi 100 c4 stossdämpfer wechseln,
  15. audi 100 c4 radlager hinten,
  16. radlager wechseln audi a6 c4,
  17. reifenfreigabe audi 100 c4,
  18. audi a6 2.6 c4 stoßdämpfer hinten erneuern,
  19. audi c4 federn wechseln,
  20. lenkgetriebe audi c4 ausbauen,
  21. audi 100 c4 lenkung schwammig,
  22. audi 100 c4 2 6 technische daten,
  23. audi 100 abc,
  24. spureinstellung audi c4,
  25. radlagerwechsel audi 100 c4
Die Seite wird geladen...

Audi 100 C4 2.6 ABC - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...