Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

Diskutiere Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...

  1. Romina

    Romina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde
    Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft
    Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur die Zündung anmache, leuchtet das rückfahrlicht.
    Erste Fehlerquellen suche war natürlich der Stecker
    Verbaut ist ein Stecker für nen 80er b4 Bandel sagt ich brauche einen völlig anderen und im Endeffekt stehe ich vor 3 großen?
    Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder kann mir sagen wie und wo ich weiter auf Fehler suche gehen soll/kann?
    TÜV steht schon etwas länger an und dies ist mein letztes und einziges Problem noch bevor ich einen neuen Stempel bekomme

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. #2 fuchs_100, 05.03.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Rückfahrscheinwerferschalter prüfen und ggf. (wahrscheinlich) ersetzen.
     
  3. Romina

    Romina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon getan, trotzdem ist das Problem weiterhin da. Selbst beim überbrücken des Schalters passiert leider nix.
    Bandel sagt das ich den von Hella brauche
    Verbaut ist aber ein anderer (Bild 2) C7A448A1-13CF-4E87-A575-B8EF47C53E8D.png B9AEAFFA-2A5A-4491-A4FD-31E53673FDAC.png


    Hella Schalter habe ich nichts gefunden das so in diese Richtung gehen könnte oder habe ich nicht richtig gesucht?!
     
  4. #4 fuchs_100, 05.03.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Wenn du ihn überbrückst, dann leuchtet er natürlich, ist ja auch ein Schließer. Wenn du ihn absteckst, muss es erlöschen. Wenns dann immer noch leuchtet, musst die Verkabelung vom Schalter zum Rückfahrscheinwerfer durchmessen, dann scheint ja irgendwo ein Kurzschluss nach Plus zu bestehen.
    Oder du hast einen Massefehler an den Schlussleuchten, wenn er nur mit anderen Lichtfunktionen mit angeht. Sollte ja wirklich eine Leichtigkeit sein das einzugrenzen und dafür braucht man lediglich eine stinknormale Prüflampe und sonst nix.

    Und vorausgesetzt der Schalter wäre defekt:
    Dann kauf halt den richtigen und nicht den falschen, wenn dir bei der Suche der falsche zugeordnet wird. Ich halte von den Zuordnungslisten im Internet sowieso nix wie bspw. Bandel. Warum suchst du überhaupt nach Fahrzeugdaten, wenn du sowieso schon das Altteil mit der Teilenummer hast? Wenn du so auf Bandel und Hella stehst, hier:
    HELLA SCHALTER, RÜCKFAHRLEUCHTE MIT KABEL für AUDI A4 A6 A8 PORSCHE BOXSTER (bandel-online.de)
     
  5. #5 Gabriel, 10.03.2023
    Gabriel

    Gabriel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    cool finde ich, dass Sie bereits die Verkabelung überprüft haben, um den Fehler zu lokalisieren.
    Es ist jedoch schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, ohne das Fahrzeug selbst zu sehen. Eine Möglichkeit ist, dass ein Schalter oder ein Relais nicht richtig funktioniert und das Rückfahrlicht aktiviert bleibt. Ein anderer möglicher Grund könnte eine Fehlfunktion in der Elektronik des Fahrzeugs sein.

    Am besten ist es, dass Sie Ihr Fahrzeug von einem professionellen Mechaniker oder einer Werkstatt untersuchen lassen, um das Problem genauer zu diagnostizieren. Ein erfahrener Mechaniker kann Ihnen auch bei der Suche nach Ersatzteilen helfen und sicherstellen, dass das Problem vollständig behoben wird.
     
  6. hoggle

    hoggle Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Haste stromlaufpläne da??( sind im "wie mache ichs mir selber":lool::lool::lool: hinten als anhang)..leitungswege und klemmpunkte inkl farben am leitungstrang in der heckklappe vor dem stecker prüfen..gleichzeitig schauen welche sicherung dafür zuständig ist.....zur probe dann mal die entsprechende sicherung raus und überprüfen ob immernoch spannung anliegt....könnte sein das da einer wegen des falschen steckers schonmal dran rumgefummelt hat und den von b4 genommen hat wobei ich meine das viele elektro-teile aus dem b4gleicher baujahre auch im 100erC4 verbaut wurden gerade elektrotechnisch (teilweise kabelbäume relais sicherungsträger schalter usw.)...
     
  7. #7 Pontaide, 26.09.2023
    Pontaide

    Pontaide Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es klingt nach einem elektrischen Problem mit dem Rückfahrlicht deines Autos. Hier sind einige Schritte, die du durchführen kannst, um das Problem zu diagnostizieren:

    1. Sicherungen überprüfen: Überprüfe die Sicherungen in deinem Sicherungskasten, die mit dem Rückfahrlicht in Verbindung stehen. Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, könnte das das Problem sein.

    2. Kabel und Verbindungen überprüfen: Untersuche die Kabel und Verbindungen, die zum Rückfahrlicht führen. Stelle sicher, dass sie nicht beschädigt oder korrodiert sind.

    3. Schalter überprüfen: Der Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe könnte defekt sein. Überprüfe den Schalter auf sichtbare Schäden oder Verschleiß.

    4. Birnen überprüfen: Manchmal können fehlerhafte oder falsch eingesetzte Birnen dazu führen, dass das Rückfahrlicht dauerhaft leuchtet. Stelle sicher, dass die richtigen Birnen eingebaut sind und dass sie ordnungsgemäß sitzen.

    5. Elektrische Probleme diagnostizieren: Wenn du immer noch Probleme hast, könnte es ratsam sein, einen erfahrenen Mechaniker oder Elektriker zu konsultieren, um elektrische Probleme professionell diagnostizieren zu lassen.
    Es ist wichtig, das Problem mit dem Rückfahrlicht so schnell wie möglich zu beheben, da es sicherheitsrelevant ist und TÜV-Anforderungen erfüllt sein müssen.
     
Thema:

Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

    Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten: Hallo Leute. Danke, dass ich hier sein darf. Ich fahre seit einem kurzen Audi A4 Avant B8, Bj. 5/2011. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Kann man legal...
  4. Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant

    Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant: Wo finde ich die Daten der Mehrwertausstattung, wenn Aufkleber im Kofferraum fehlt ?
  5. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim Audi A4 B6 Avant 2.0 fsi

    Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim Audi A4 B6 Avant 2.0 fsi: Moin, Nachdem ich nun verzweifelt das halbe Auto auseinander genommen habe und ihn immer noch nicht gefunden habe wende ich mich an euch. Wo...