Audi 100 Avant C4 springt nicht mehr selber an

Diskutiere Audi 100 Avant C4 springt nicht mehr selber an im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen Ich habe seit kurzem einen Audi 100 C4 Avant BJ 91 mit dem 2 Liter Motor. Seit kurzem Springt er nicht mehr an, kommt zwar...

  1. #1 Avant-Fahrer, 15.12.2013
    Avant-Fahrer

    Avant-Fahrer Gast

    Hallo zusammen

    Ich habe seit kurzem einen Audi 100 C4 Avant BJ 91 mit dem 2 Liter Motor.

    Seit kurzem Springt er nicht mehr an, kommt zwar fast, aber doch nicht ganz. Beim zweiten Versuch dann noch weniger.
    Aaaber, anrollen klappt.

    Was auch noch zu erwähnen ist, er dreht die ersten 5 Min auf 2000 Touren im Leerlauf.
    Dannach fällt er teilweise von 1000 bis auf fast 600 runter.
    Habe schon den Kühlwassertemperatursensor erneuert, keine Besserung.

    Bevor ich jetzt alles mögliche ersetze, hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?


    Lieben Gruss
     
  2. #2 fuchs_100, 15.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja und woran scheitert es dann? An der Energieversorgung? Welche Fehlereinträge sind im Motorsteuergerät vorhanden?
     
  3. #3 Avant-Fahrer, 16.12.2013
    Avant-Fahrer

    Avant-Fahrer Gast

    Energieversorgung ist es nicht, da der Anlasser sauber dreht.

    Steuergerät kann ich leider nicht auslesen, dazu müsste ich in eine Fachwerkstatt gehen.
    Dann kann ich ihn aber direkt da machen lassen.

    Dachte nur, eventuell hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
    Sensoren usw kann ich selber auswechseln.

    Nur bin ich mit Audi nicht so durch mit Problemen usw. Ist mein erster Audi =)
     
  4. #4 fuchs_100, 16.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist egal welche Marke oder welches Fabrikat. Man tauscht nicht einfach auf Verdacht Bauteile, das macht man nur, wenn man absolut keinen anderen Anhaltspunkt mehr hat. Das Geld für unnötig gewechselte Teile lässt sich besser in eine vernünftige Fehlersuche investieren. Die Systeme sind so komplex, dass die Eigendiagnose des Fahrzeugs genutzt werden muss bzw. die Messwerte der Steuergeräte verwendet werden müssen. Oder wie willst du ansonsten feststellen, ob ein Drehzahlsignal im Motorsteuergerät erkannt wird oder welche Temperatur seitens Steuergerät angenommen wird?
     
  5. #5 Avant-Fahrer, 16.12.2013
    Avant-Fahrer

    Avant-Fahrer Gast

    Hatte gehofft, dass hier jemand eventuell mal n ähnliches Problem hatte, deswegen hab ich mal die Frage gestellt.
    Tut mir leid, wenn es gegen dein Prinzip verstösst.

    Dachte eigendlich, in einem Forum hilft man einander, hatte auf Tipps gehoft, guck doch mal das, dann könnte es dies sein oder, hatte n ähnliches Problem, war das Teil, versuch es mal so, aber von deiner Seite kommt nur Kritik. Schade aber okey, schaue ich alleine weiter.

    Gruss

    Avant-Fahrer
     
  6. #6 fuchs_100, 17.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das verstößt gegen kein Prinzip, es macht nur einfach keinen Sinn.

    Du hast auch von mir einen Tipp bekommen und zwar jemand aufzusuchen, der entsprechend qualifiziert ist und das nötige Equipment hat. Es geht ganz einfach nicht anders.
     
  7. #7 Avant-Fahrer, 18.12.2013
    Avant-Fahrer

    Avant-Fahrer Gast

    Eventuell kannst du mir ja verraten, wo der Kaltlaufregler bei dem Motor zu suchen ist.

    Das ist jetzt so ein Verdacht von mir, dass der im Eimer ist.
    Aber weiss nicht wo bei dem 2Liter Audimotor suchen.

    Wenn es der nicht ist, muss ich dann wohl oder übel in die Fachwerkstatt mit dem Auto.


    Gruss

    Avant-Fahrer
     
  8. #8 fuchs_100, 18.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da diese Komponenten nachgerüstet werden, musst du dich selbst auf die Suche am Fahrzeug machen. Es gibt zwar Nachrüstanleitungen, aber die Systeme sind ja von Anbieter zu Anbieter schon verschieden und wenn dann kannst du dich noch am ehesten an die Nachrüstanleitung halten. Eigentlich sind die Systeme aber immer nicht zu übersehen im Motorraum. Entweder sieht man ein Steuergerät oder die Verschlauchung am Ansaugtrakt.
     
  9. #9 Avant-Fahrer, 18.12.2013
    Avant-Fahrer

    Avant-Fahrer Gast

    Alles klar, danke dir.
    Hab heute mal genauer reingeguckt und auch gesehen, dass ein Kabel gekappt ist. Repariere das mal, dann weitergucken =)
    Audi hat einfach zu viele Sensoren und Elektronik drin ;-)
     
Thema:

Audi 100 Avant C4 springt nicht mehr selber an

Die Seite wird geladen...

Audi 100 Avant C4 springt nicht mehr selber an - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant 8E 2006 springt im Warmzustand nicht immer an

    Audi A4 Avant 8E 2006 springt im Warmzustand nicht immer an: Hallo, ich habe seit 2 Wochen das Problem dass mein A4 Avant Bj. 2006 1.8 T Benziner plötzlich im warm Zustand nicht immer anspringt. Mit nicht...
  2. Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an

    Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an: Hallo, Ich schreibe hier im Auftrag meines Mannes. Ich hab die PC Kenntnisse und er die vom Auto (eigentlich:unsure:) Nun, ich versuche mal das...
  3. Audi a6 2,5tdi avant beim kalten springt nicht an (Startpilot)dann geht's. Hilfe.....

    Audi a6 2,5tdi avant beim kalten springt nicht an (Startpilot)dann geht's. Hilfe.....: Hallo Leute ich brauche Hilfe und zwar wie der Titel schon sagt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich habe schon Glühkerzen und...
  4. Audi 80 Avant B4, Bj. 1993 springt nicht an

    Audi 80 Avant B4, Bj. 1993 springt nicht an: Hallo zusammen, mein Audi 80 springt seit heute Morgen nicht mehr an. Es kommt nur ein klackendes Geräusch. Benzinpumpe läuft an. Er hatte in...
  5. Audi 100 Avant quattro 2.8 springt nicht an

    Audi 100 Avant quattro 2.8 springt nicht an: Guten tag liebe Mitglieder ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab den heillgeber und die sensoren drehzahlgeber und Zündzeitgeber gewechselt. Sowie...