bin neu hier, daher erstmals ein herzliches Hallo an alle
Folgende 2 Probleme hab ich mit meinen alten, bisher sehr zuverlässigen Audi 100 C4 :
(jetzt 184.000 Km, seit 8 Jahren nur Leichtlauföl 0W-30 / 40):
1. Problem:
Nur bei Stop and go, in Stadt oder auf Autobahn, steigt die Kühlwassertemperatur bis kurz vor die 120 Grad Markierung. Offenbar schaltet der Motorlüfter zu spät ein.
Ist wie folgt im September 2002 in einer Audi Werkstatt überprüft worden: Motor wurde bei geöffneter Motorhaube vom Meister im Stand auf Drehzahl gebracht, bis der Motorlüfter bei ca. 110 Grad einschaltete. Kommentar des Meisters „ist alles ok, der Lüfter läuft doch“.
Dann im Dezember zunächst leichtes Motorruckeln und weiße Abgase aus dem Auspuff.
Diagnose der Audiwerkstatt. Zylinderkopfdichtung defekt. Wurde für 490 Euro ausgetauscht.
Damit scheint das Problem aber noch nicht aus der Welt. Kühlwassertemperatur steigt weiter wie beschrieben an. Wieder Werkstattbesuch mit folgenden Maßnahmen:
Überprüfung der Kühlwassertemperatur und der Anzeige. Anzeige ok.
Schalter für Kühlw.-Temperaturanzeige und Schalter für Lüfter je 2x aus u. eingebaut, probeweise ersetzt. Thermostat für Kühlsystem ersetzt. Gesamtkosten: 313 Euro. :mad:
Ergebnis: Motor Temperatur steigt bei Stop and go weiter auf ca. 110 Grad an, bevor der Lüfter anläuft. Kommentar des Meisters: „der Schaltpunkt liegt systembedingt bei ca. 105 Grad“.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltpunkt niedriger zu setzen? z. B. auf 95 Grad.
Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?
2. Problem:
Wird der überhitzte Motor nach längerer Autobahnfahrt oder Stop and go abgestellt, lässt er sich zunächst nicht mehr starten.
Nach Drehung des Zündschlüssels quält sich der Anlasser für einige Sekunden mit niedriger Drehzahl zum Startversuch auf, um dann stehen zu bleiben. (Zustand wie bei Startversuch im Winter bei fast leerer Batterie).
Nach dem 3. oder 4. Startversuch ist dann nur noch ein kurzes klacken zu hören.
Nach ca. 15 Min. Abkühlzeit lässt sich der Motor (Batterie ist ok) wieder starten.
Bei kaltem Motor und bei normaler Betriebstemperatur (90 Grad) gibt es keine Startprobleme.
Zu den Startproblemen folgende Aussagen in 3 verschiedenen Werkstätten (allerdings ohne konkrete Überprüfung):
1.) „Anlasserdefekt, muss ausgetauscht werden“, 2.) „ Anlasser braucht nicht getauscht werden weil möglicherweise nur die verschlissenen Kontaktkohlen des Anlassers ersetzt werden müssen“, 3.) „das liegt nicht am Anlasser sondern an Ausgasungsproblemen im Benzin-Luftgemisch bei überhitztem Motor“.
Weiß jemand Rat?
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Gruß dirkD
Folgende 2 Probleme hab ich mit meinen alten, bisher sehr zuverlässigen Audi 100 C4 :
(jetzt 184.000 Km, seit 8 Jahren nur Leichtlauföl 0W-30 / 40):
1. Problem:
Nur bei Stop and go, in Stadt oder auf Autobahn, steigt die Kühlwassertemperatur bis kurz vor die 120 Grad Markierung. Offenbar schaltet der Motorlüfter zu spät ein.
Ist wie folgt im September 2002 in einer Audi Werkstatt überprüft worden: Motor wurde bei geöffneter Motorhaube vom Meister im Stand auf Drehzahl gebracht, bis der Motorlüfter bei ca. 110 Grad einschaltete. Kommentar des Meisters „ist alles ok, der Lüfter läuft doch“.
Dann im Dezember zunächst leichtes Motorruckeln und weiße Abgase aus dem Auspuff.
Diagnose der Audiwerkstatt. Zylinderkopfdichtung defekt. Wurde für 490 Euro ausgetauscht.
Damit scheint das Problem aber noch nicht aus der Welt. Kühlwassertemperatur steigt weiter wie beschrieben an. Wieder Werkstattbesuch mit folgenden Maßnahmen:
Überprüfung der Kühlwassertemperatur und der Anzeige. Anzeige ok.
Schalter für Kühlw.-Temperaturanzeige und Schalter für Lüfter je 2x aus u. eingebaut, probeweise ersetzt. Thermostat für Kühlsystem ersetzt. Gesamtkosten: 313 Euro. :mad:
Ergebnis: Motor Temperatur steigt bei Stop and go weiter auf ca. 110 Grad an, bevor der Lüfter anläuft. Kommentar des Meisters: „der Schaltpunkt liegt systembedingt bei ca. 105 Grad“.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltpunkt niedriger zu setzen? z. B. auf 95 Grad.
Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?
2. Problem:
Wird der überhitzte Motor nach längerer Autobahnfahrt oder Stop and go abgestellt, lässt er sich zunächst nicht mehr starten.
Nach Drehung des Zündschlüssels quält sich der Anlasser für einige Sekunden mit niedriger Drehzahl zum Startversuch auf, um dann stehen zu bleiben. (Zustand wie bei Startversuch im Winter bei fast leerer Batterie).
Nach dem 3. oder 4. Startversuch ist dann nur noch ein kurzes klacken zu hören.
Nach ca. 15 Min. Abkühlzeit lässt sich der Motor (Batterie ist ok) wieder starten.
Bei kaltem Motor und bei normaler Betriebstemperatur (90 Grad) gibt es keine Startprobleme.
Zu den Startproblemen folgende Aussagen in 3 verschiedenen Werkstätten (allerdings ohne konkrete Überprüfung):
1.) „Anlasserdefekt, muss ausgetauscht werden“, 2.) „ Anlasser braucht nicht getauscht werden weil möglicherweise nur die verschlissenen Kontaktkohlen des Anlassers ersetzt werden müssen“, 3.) „das liegt nicht am Anlasser sondern an Ausgasungsproblemen im Benzin-Luftgemisch bei überhitztem Motor“.
Weiß jemand Rat?
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Gruß dirkD