2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme

DirkD

Neuer Benutzer
Beiträge
3
bin neu hier, daher erstmals ein herzliches Hallo an alle
smile.gif


Folgende 2 Probleme hab ich mit meinen alten, bisher sehr zuverlässigen Audi 100 C4 :
(jetzt 184.000 Km, seit 8 Jahren nur Leichtlauföl 0W-30 / 40):

1. Problem:
Nur bei Stop and go, in Stadt oder auf Autobahn, steigt die Kühlwassertemperatur bis kurz vor die 120 Grad Markierung. Offenbar schaltet der Motorlüfter zu spät ein.

Ist wie folgt im September 2002 in einer Audi Werkstatt überprüft worden: Motor wurde bei geöffneter Motorhaube vom Meister im Stand auf Drehzahl gebracht, bis der Motorlüfter bei ca. 110 Grad einschaltete. Kommentar des Meisters „ist alles ok, der Lüfter läuft doch“.

Dann im Dezember zunächst leichtes Motorruckeln und weiße Abgase aus dem Auspuff.
Diagnose der Audiwerkstatt. Zylinderkopfdichtung defekt. Wurde für 490 Euro ausgetauscht.

Damit scheint das Problem aber noch nicht aus der Welt. Kühlwassertemperatur steigt weiter wie beschrieben an. Wieder Werkstattbesuch mit folgenden Maßnahmen:
Überprüfung der Kühlwassertemperatur und der Anzeige. Anzeige ok.
Schalter für Kühlw.-Temperaturanzeige und Schalter für Lüfter je 2x aus u. eingebaut, probeweise ersetzt. Thermostat für Kühlsystem ersetzt. Gesamtkosten: 313 Euro. :mad:

Ergebnis: Motor Temperatur steigt bei Stop and go weiter auf ca. 110 Grad an, bevor der Lüfter anläuft. Kommentar des Meisters: „der Schaltpunkt liegt systembedingt bei ca. 105 Grad“.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltpunkt niedriger zu setzen? z. B. auf 95 Grad.
Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?

2. Problem:
Wird der überhitzte Motor nach längerer Autobahnfahrt oder Stop and go abgestellt, lässt er sich zunächst nicht mehr starten.
Nach Drehung des Zündschlüssels quält sich der Anlasser für einige Sekunden mit niedriger Drehzahl zum Startversuch auf, um dann stehen zu bleiben. (Zustand wie bei Startversuch im Winter bei fast leerer Batterie).
Nach dem 3. oder 4. Startversuch ist dann nur noch ein kurzes klacken zu hören.
Nach ca. 15 Min. Abkühlzeit lässt sich der Motor (Batterie ist ok) wieder starten.
Bei kaltem Motor und bei normaler Betriebstemperatur (90 Grad) gibt es keine Startprobleme.

Zu den Startproblemen folgende Aussagen in 3 verschiedenen Werkstätten (allerdings ohne konkrete Überprüfung):
1.) „Anlasserdefekt, muss ausgetauscht werden“, 2.) „ Anlasser braucht nicht getauscht werden weil möglicherweise nur die verschlissenen Kontaktkohlen des Anlassers ersetzt werden müssen“, 3.) „das liegt nicht am Anlasser sondern an Ausgasungsproblemen im Benzin-Luftgemisch bei überhitztem Motor“.

Weiß jemand Rat?
---------------------------------
Gruß dirkD
 
Ähm, 105°C.....also da sollte schon längst die zweite Stufe der Lüfter laufen, die 1.Stufe setzt bei ca 90-95°C ein. Wenn der Motor dauernd so heiß wird, ist klar, daß die Zyl.kopfdichtung abraucht....
sad.gif


Von Hartmann Motorsport kannst Du Dir einen Thermoschalter einbauen, der die Schalttemperatur von den Lüftern erniedrigt, also kurz nach Öffnen des Thermostat bei ca. 87°C. Habe ich bei meinem Golf auch so gemacht, war klasse, Öltemp. um ca 10°C niedriger.
Kannst dann auch gleich ein Thermostat verbauen, welches früher öffnet.

ABER:

Erstmal testen: (normal ist Dein Zustand nicht)

*Kühlsystem entlüftet, heizt die Heizung richtig?
*Ist der Kühler sauber, kann er überhaupt kühlen?
*Thermostat sauber?
*Öffnet es bei der richtigen Temperatur (zur Not Fleischthermometer in Ausgleichsbehälter)
*bleibt der Kühlmittelstand gleich?
*ist die Kühlmittelfarbe entweder grün oder rosa? Nicht verdreckt? Sind Ablagerungen im Ausgleichsbehälter?
*wie hoch ist die Öltemp., wenn messbar?
*Ölstand auf Max, verändert er sich, wird er mehr, ist das Öl auf dem Messstab schaumig?

*Anlasser mal ausbauen, zerlegen, reinigen und neu abfetten, das hilft meisten sehr gut!
 
Hallo Julian, danke für die schnelle Antwort.

Erst in der vergangenen Woche war der Wagen in der Audiwerkstatt zur Jahresinspektion.

Dabei wurde auch das Kühlsystem und der Zustand des Kühlmittels, ohne negatives Ergebnis, überprüft. Kühlsystem ist sauber und entlüftet worden. Heizung heizt normal. Kühlmittel hat die typisch grünliche Farbe., Kühlmittel wurde auch in der Werkstatt ergänzt.

Öl- u. Filterwechsel ist auch gemacht worden Eine Öltemperaturanzeige ist leider nicht vorhanden. Das Öl sah vor dem Wechsel normal aus. Ölverbrauch ca. 0,8 Liter / 1000 Km. Der Motor ist noch recht agil, dreht mühelos hoch und erreicht auch noch fast die angegebene Endgeschwindigkeit. Ich möchte den Wagen noch ca 1 – 1,5 Jahre fahren.

Ich bin leider, was PKW-Technik betrifft, technischer Laie und auf die Werkstatt angewiesen.
Werde in den nächsten Tagen nochmals in die Werkstatt fahren und die von Dir angegebenen Punkte durchchecken lassen. Insbesondere auch den Anlasser.

Danke für den Tipp mit dem Thermoschalter von Hartmann. Um welches Thermostat handelt es sich denn? Auch von Hartmann?


---------------------------------------
Gruß DirkD
 
Thermostat auch von Hartmann. Wird eigentlich von Behr hergestellt, aber die verkaufen nicht an Endkunden....leider....

Der Kühler sollte rein sein,d.h. von vorne nicht von SChmutz und Mücken zugepflastert sein. Das passiert bei Deiner Laufleistung gerne, der Motor stirbt dadruch einen Hitzetod.
Da hilft nur schnell mal Kühlmittel raus und den Kühler von der Rückseite nach vorne mit einem Dampfstrahler sauberdampfen.
 
Hallo,

ich wollte nochmal eine Betrachtung zum Anlasser einwerfen.
Der Anlasser und die Batterie werden doch beim Kaltstart am höchsten belastet. Ein Warmstart liegt von der elektrischen Leistungsaufnahme und vom Momentenbedarf am Anlasser im Regelfall deutlich niedriger. Also müsste der Anlasser beim warmem Motor problemloser seine Drehzahl erreichen können, als bei kalter Maschine. Ein vorgeschädigter Anlasser würde sich demnach am ehesten bei kaltem Motor mit niedrigen Drehzahlen dahinquälen oder stehenbleiben.

Wenn er das beim heißen Motor tut, kommt mir eher ein (zugegeben wenig erbaulicher) Gedanke an einen Kolbenklemmer durch Überhitzung ...
Dafür spricht auch die Tatsache, dass er nach dem Abkühlen wieder einwandfrei anspringt. Das kann auf keinen Fall ein Dauerzustand sein. Klemmspuren müssten mit dem Endoskop in den Zylindern erkennbar werden. Ein Motorinstandsetzer kann so etwas sicher schnell durch die Kerzenöffnungen diagnostizieren.

Bei gutem Motorzustand würde sich der Ausbau des Kühlers wie von Julian beschrieben lohnen. Dabei würde ich neben der äußeren Reinigung auch von innen mit einer Reinigungslösung durchspülen. Ich kann momentan allerdings keine Empfehlung für ein Mittel aussprechen. Normaler Entkalker wäre bei Alu vielleicht nicht so gut geeignet ...

Eine weitere Ursache der Überhitzung kann auch ein schleichender Zylinderkopfdichtungsschaden sein.

Auch wenn der Lüfter erst bei 105 Grad kommt und die erste Stufe evtl. völlig ausfällt, müsste der Ventilator in Stufe 2 trotzdem eine Überhitzung sicher verhindern können. Dreht der Ventilator denn auch wirklich in richtig hoher Drehzahl ? Beim Audi 100 sollte der dann mächtig laut zur Sache gehen.

Baut der Kühlkreislauf denn auch Druck auf ? Bei defektem Verschlussdeckel-Thermostat z.B. erreicht das System keinen oder zu geringen Betriebsüberdruck und damit eine schlechtere Kühlwirkung.
 
Original geschrieben von Roger
Hallo,

ich wollte nochmal eine Betrachtung zum Anlasser einwerfen.
Der Anlasser und die Batterie werden doch beim Kaltstart am höchsten belastet. Ein Warmstart liegt von der elektrischen Leistungsaufnahme und vom Momentenbedarf am Anlasser im Regelfall deutlich niedriger. Also müsste der Anlasser beim warmem Motor problemloser seine Drehzahl erreichen können, als bei kalter Maschine. Ein vorgeschädigter Anlasser würde sich demnach am ehesten bei kaltem Motor mit niedrigen Drehzahlen dahinquälen oder stehenbleiben.

In Theorie stimmt das soweit. Nur wenn der Anlasser vom Motor warm geworden ist, sinkt sein Wirkungsgrad.
Das Problem haben viele, hatte ich doch auf mit meiner Batterie im Golf4t tdi.
wink.gif
 

Ähnliche Themen

Mein neuer A5 FL - eine 10.000 km-Erfahrung

Motor überhitzt

Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie?

Zu Viel Öl=Temp.anstieg???

Sucheingaben

f

,

sharan thermostat wechseln

,

vw sharan entlüften

,
sharan kühlsystem entlüften
, thermostat sharan wechseln, audi 80 überhitzung, problemy z audi a3 thermostat, http://www.pkw-forum.de/22294-2-0e-85-kw-motor-ueberhitzt-startprobleme.html, Startprobleme audi coupe 85, temperatur audi 80 bei 105 grad, kaltstartschwierigkeiten thermostat, galaxy kühlsystem entlüften, wassertemperatur sharan 2 0l vw, audi a4 motor überhitzt, galaxy kühlsystem entlüften, automatikgetriebe funktioniert nicht motor überhitzt, sharan anlaser warm problem, kühler entlüften vw sharan, vw sharan thermoschalter ventilator nicht startet, vw sharan kühler entlüften, thermoschalter audi 100 c4 defekt startschwierigkeiten, motor überhitzt abkühlzeit, audi 100 c4 überhitzt, seat alhambra, audi c4 kalter motor keine leistung
Zurück
Oben