2,0 Tsi startet nicht mehr

Tiggi0609

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass hier jemand helfen kann.

Tiguan 5n 2,0 TSI , MKB: CAWA

Ich hatte sporadisch die Meldung Öldruck Niedrig Motor stop. Habe dann Ölwechsel mit Filter, Öldruckschalter neu gemacht. Paar KM war der Fehler weg. Dann kam sie wieder.
Also Öldruck gemessen, alles i.o.
Habe dann dennoch die Ölwanne abgenommen und das Ansaugsieb gesäubert(keine Spähne o.ä drin). Den Ölstands/Temp Sensor in der Wanne ebenfalls erneuert. Neues Öl rein und siehe da, das Auto springt nichtmehr an. 1 Stunde vorher lieg er problemlos.

Habe aufgrund Zeitmangel das FZG dann zu VW gebracht die meinten das Kombiinstrument/WFS sei defekt UND Ölverlust an der Vakuumpumpe.
Habe die Pumpe neu abgedichtet und bei einem renomierten Profi ein gebrauchtes KI anlernen lassen. Wfs meldet keine Fehler mehr o.ä. Schlüssel etc erkennt er problemlos. Fahrzeug läuft immernoch nicht an. Nichtmal 1 Sekunde oder so. Anlasser dreht und er orgelt.
Sprit bekommt er, Kompression ca 9,5 Bar auf jedem Zylinder. Nun hab ich getestet, an keiner Zündspule kommt ein Funken an. Also kein Funke vorhanden. Sicherungen sind alle ok. Kabel habe ich überprüft, keine Gerissen oder gebrochen. Batterie ist fast neu und geladen.

Als Fehler hat er nur den NW Sensor(G40) mit unplausiblem Signal drin.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Er lief wirklich wunderbar, bis ich die Ölwanne abhatte und eine Stunde später ging nichtsmehr dass ist doch alles iwie nicht nachvollziehbar.

Grüße Marcus
 
Steuerzeiten schon geprüft also Motor abgesteckt ob diese passen?
Ja das mit dem Kombiinstrument können wir alle nur so hinnehmen, ob es jetzt tatsächlich so war oder nicht, kann keiner mehr feststellen. Kommt denn überhaupt ein Drehzahlsignal im Motorsteuergerät beim Startvorgang an? Der Fehler zum G40 kommt immer wieder?
 
Steuerzeiten kann ich doch nur prüfen wenn er läuft oder?
Drehzahlsignal kommt laut VCDS an aber geht nicht über 250u/min.
Fehler vom G40 Sensor kommt immer wieder, aber selbst wenn er defekt wäre müsste er doch anspringen
 
G40 unplausibles Signal ist ein typischer Fehler, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
Nein, die Steuerzeiten prüfst du indem du ihn mit dem Arretier-/Absteckwerkzeug korrekt absteckst. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn er da nicht passt.
 
000835- Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0343 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch

Dass ist der genaue Fehler.
Ich finds halt komisch dass er einwandfrei lief(kein Kaltstartrasseln) bis ich die Ölwanne abhatte und nun garnix mehr geht.
 
Also der NW Sensor wurde getauscht. Ich habe mittlerweile auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Allerdings kommt immernoch kein Zündfunke an, an keiner der 4 Zündspulen. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben