195/45 für einen Golf 3

Diskutiere 195/45 für einen Golf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute kann mir jemand sagen ob ich auf meinen Golf 3 7x15 mit 195/45/15 fahren darf oder was ich tun muss damit ich das...

  1. #1 Andyman, 21.05.2003
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    Hallo Leute kann mir jemand sagen ob ich auf meinen Golf 3 7x15 mit 195/45/15 fahren darf oder was ich tun muss damit ich das darf?Gutachten?Tachoangleichung oder ähnliches.Wäre dankbar für jede Info.
     
  2. #2 PEOPLES, 21.05.2003
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    kommt mir ein wenig klein vor, vorallem der querschnitt, was hat den der golf normal im brief oder schein stehen??
     
  3. #3 Andyman, 21.05.2003
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    195/50/15
     
  4. #4 aGolffahrer, 21.05.2003
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    Servus...also du hast keinen VR6...dann kannst die Reifen eintragen lassen...
    Tachoangleichung muß gemacht werden....

    Grüße aus bayern
     
  5. #5 PEOPLES, 21.05.2003
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    jo, das sind 3,4 % unterschied, das is ne ganze ecke, ich würd da eher zu nem 16" tendieren, mit nem niedrigen querschnitt, sieht auch gut aus

    das prop ist halt die tachoangleichung, allerdings weis ich net was der 3golf da hat, hat der noch net tachowelle, kann man den elektronisch abgleichen??

    ansonsten gutachten für die felgen, und dann zum tüv
     
  6. #6 Franky Fix, 21.05.2003
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    Hi. Also ich hab mal gehört, das man für extreme Abmessungen (trifft jetzt hier nicht so zu) auch manchmal ein Festigkeitsgutachten des Fahrwerks braucht. Oder ne Freigabe von VW. Das hab ich in nem 1er Forum gelesen, die Felgen waren glaub ich auch 16" , urst breit und auch super Niederquerschnitt für den Reifen.

    Hat davon schon mal jemand gehört? Ich denke die Leute hatten die Probleme wirklich, denn ich hab das Auto im aufgebauten Zustand gesehen.

    Tschau
     
  7. benny

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    also ich durfte die 195/45/15 reifen von meinem 2er VR wieder runter machen weils es die reifen nur in 78V gibt. und das ist zuwenig tragfähigkeit.....

    und ein golf3 ist schwerer wie ein 2er und deshlab glaub ich nicht das du das eingetragen bekommst. und wenn sieht es nicht gut aus nimm lieber 16"

    195/45/15 kannst aufm 75PS 2er oder aufm alten polo fahren aber nicht aufm golf3....

    gruß benny
     
  8. #8 PEOPLES, 22.05.2003
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    @franky fix: jo, als ich beim tüv war, wollte er das, bzw ein vergleichsgutachten, dazu muss die felge aber net breit sein, das hat mit der et zu zun, ich hab hinten 30er platten drauf und somit et7 und das gutachten ging nur bis max et13, tja und dann wollte er was schrieftliches von vw oder eben ein gutachten von anderen felgen bzw scheiben die die achse bis et7 getestet haben. klar daste von vw sowas net bekommst und ansonsten suchen.

    bin dann aber zu nem anderen prüfer gefahren, der hat das ohne mit der wimper zu zucken eingetragen.

    sieht bei mir ja auch alles andere als richtig breit aus.

    [​IMG]
     
  9. #9 Franky Fix, 22.05.2003
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    GEnau das mein ich Fahrwerksfestigkeit, is mir nur nich eingefallen wie das heisst. Ja is klar muss nich besonders breit sein. Aber ich gehe davon aus, das wenn ich ne Fette Felge mir so vorstelle dann geht die sehr weit von der Nabe weg (nach aussen) wegen der Optik [​IMG] .
    ALso ich wollte irgendwann in grauer Zuckunft mal 16 " 235 oder änliche fahren, ich denke mal das ist schon ne sehr grosse Belastung für das Fahrwerk (nicht zu sprechen vom überhaupt erstmal drunter bekommen) . Denkt ihr ich würde das eingetragen bekommen? Jetzt nur mal von der Festigkeit ausgegangen. Das alle Teile freigängig sein müssen und nichs schleifen darf is schon klar.

    Tschau

    Ps : wollte nich extra nen neuen Trear aufmachen, war mir jetzt auch nur mal so eingefallen
     
  10. #10 Emperor, 22.05.2003
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    3,4 % weniger Radumfang geht doch noch. Hab mich letztens noch mit meinem Werkstattmenschen über Rad-Reifen-Kombis unterhalten. Will mir ja in geraumer Zeit (wenn mal Geld da ist) 8x15 mit 195-45'ern draufmachen und bei mir sind's dann 4,7 (wenn ich mich recht erinner). Er meinte, das man bis 5% weniger gehen kann ohne den Tacho angleichen zu müssen. Das hab ich auch schon mal im Netz irgendwo bei einem Radumfangsrechner gelesen.
     
  11. #11 aGolffahrer, 22.05.2003
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    Servus,
    da darfst nicht so pauschalisieren...
    die Sache mit dem Tacho hängt vom BJ ab...
    bei älteren Modellen ist die Tolleranz bzw. die abweichung nach oben und unten größer...

    also erstmal direkt bei den Blaukitteln fragen was im vorliegenden Fall Sache ist..

    Grüße aus Bayern
     
  12. #12 PEOPLES, 22.05.2003
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    @franky:

    das ist nur ne sache der et, das hat mit der felgenbreite weniger zu tun. es wird der abstand von felgenmitte zur radnabe genommen, und je weiter der nach aussen geht umso grösser die belastung auf achse und radlager weil der hebelweg grösser wird

    wenn du es theoretisch schaffen würdest einen 325er reifen drauf zu ziehen trotztdem et38 (beim passi zb) zu bleiben, dann bleibt auch die belastung in etwa gleich

    @emperor:

    meines wissens ist 5% die maximal mögliche abweichung gegenüber den serienreifen und ab 2% abweichung muss eine tachoangleichung erfolgen. das hört sich nach wenig an, aber meine reifen sind jetzt 1% grösser als die alten und ich bin auf meiner ersten autobahnfahrt beblitzt worden, obwohl ich laut tacho richtig gefahren bin (also ich hab da immer die toleranz mit eingerechnet, dann wusste ich, das ich 65 laut tacho fahren darf, und immernoch knapp unter 60 bin)
     
  13. Gast

    Gast Gast

    Ich mußte bei meinem Polo6N um meine 7x15'' mit 195/50/R15 eintragen zu lassen auch en Tachogutachten beischaffen. Is sogar positiver ausgefallen als erwartet: Der Tacho lief nun besser als vorher mit den originalen 13Zöllern. [​IMG]
    Nur dann beim TÜV wurd ich dann echt arg überrascht: Dem Prüfer war des Gutachten ziemlich sch*** egal. :rofl: Der ging für 2 Minuten unters Auto, hat ma in jeden Radlauf reingeleuchtet und hat dann gemeint ging in Ordnung.Mir wars recht, aber dann hätt ich mir die Tachoprüfung sparn können...
    :spamlaser:
     
  14. #14 Emperor, 22.05.2003
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    Was kostet denn so eine Tachoangleichung überhaupt.
     
  15. #15 Franky Fix, 23.05.2003
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    Ich glaub das ist auch garnicht so einfach zu machen, wenn der Tachoantrieb über ne Tachowelle funzt. Da müsste man ja eine Übersetzung ändern und das wird sehr schwer, über sehr teuer bis hin zu unmöglich [​IMG]

    Würde mich aber auch mal interessieren wie das genau gemacht wird wenn man ne Tachowelle drin hat. Kommt ja auf mich auch noch zu.

    TSchau
     
  16. #16 Emperor, 24.05.2003
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    Hehe, Willkommen im Club. wenn das mit den 2 % stimmt, muß ich auch hin. Aber bis ich meine Rad-reifen-kombi zusammen hab ist Weihnachten. Ist also noch ein wenig Zeit.

    Was hast du denn drunter?
     
  17. #17 Franky Fix, 25.05.2003
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    HI Emperor. ALso ich hab noch garnichs drunter. Ich fahr 14" 185 ehemals von nem Passat. Sind auch Passatstahlfelgen, die ich mit Felgensilber behandelt hab. Mir gefällt es sehr gut. Ist aber nicht wirklich breit und auch nich besonders groß. Ich will nur später mal 16" fahren und sehr breit minimum 205 .
    Wenn das bei mir bis Weinachten was werden würde, dann wäre das für mich schon sehr erfreulich. Das ist aber bei mir auf keinen der Fall. Ich will alles zusammen machen, wenn ich das Geld für ne Lackierung und nen 2. Wagen zusammen hab.

    Tschau
     
  18. #18 Emperor, 25.05.2003
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    16" und 205er ist mir dann doch etwas zu groß. Meine Planung ist halt die hier besprochene Reifengröße (195-45) auf 8x15. Wenn bei mir ein zweites Auto ins Haus kommt, dann ist das eins, was als "zu verschenken" in der Zeitung steht, und dann ausgeschlachtet wird. Muß also dann auch ein Jetta 2 sein.
     
  19. #19 Franky Fix, 26.05.2003
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    Der 2t Wagen ist auch nur für die Zeit der Umbau überbrückung und natürlich danach, ich denk nicht das ich mit nem liebevoll gemachten Golf 2 bei eisglätte meinen Lack riskieren will und schlimmeres.
    ISt aber eben dann ca doppelt so teuer wie jetzt mit einem und daher in weiter Ferne [​IMG] . Aber irgendwann kommt das

    Tschau
     
  20. #20 Andyman, 27.05.2003
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    Also um dem Thema ein Ende zu geben,ich habe beim TÜV angerufen hab ihm mein Problem vorgetragen,er sagt komm vorbei,ich vorbei gefahren ohne Termin,kam nach 2 min. dran,kurz angeschaut und gemeint der tacho zeigt jetzt mehr an, das wars,"eingetragen",Bingo
     
Thema: 195/45 für einen Golf 3
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