Zahnriemen wechseln?

Diskutiere Zahnriemen wechseln? im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Servas!! Bei meinem Polo lass i jetzt is 90tkm Service machn...jetzt is de Frage ob ma in Zahnriemen auch gleich taschen lasst.... mir is des...

  1. #1 DJ IceCube, 25.11.2003
    DJ IceCube

    DJ IceCube Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servas!!

    Bei meinem Polo lass i jetzt is 90tkm Service machn...jetzt is de Frage ob ma in Zahnriemen auch gleich taschen lasst....
    mir is des so erklärt worden das net vorgeschrieben is aber es is auch bei nem Polo passiert das beim 90tkm nix gehabt hat und dann 5000km später is er dem auf einmal grissen....habn ma de von da Werkstatt gsagt....naja des Risiko wenn er reißt is ja net grad niedrig.... [​IMG]

    Habt ihr Erfahrungen?? [​IMG]

    Is ja net grad billig...statt ca 250€ dann gleich fast 500€ mitm Zahnriemenwechsl.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    mfg
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hi DJ
    Nach 90000 km und 8 Jahren ist es empfehlenswert den Zahnriemen zu wechseln. Wenn du dann gerade dabei bist... würde ich auch die Wasserpumpe erneuern. Eingelaufene Wasserpumpen sind bei deinem Motortyp, der Grund Nr.1 für Zahnriemenreisser.
     
  3. #3 chikota, 26.11.2003
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    also bei 90.000 km mach ich auf jeden fall den zahnriemen und den rippenriemen neu. danke kloppi, die wasserpumpe also auch. [​IMG]
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Highspeed.... Welchen Motor hast du denn in deinem Lupo?
     
  5. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann ich dir nur ans Herz legen die Wapu auch zu wechseln... Bei der Laufleistung werden die Pumpen gerne undicht... Das Wasser läuft dann über die Spannrolle (sitzt unter der Wapu) und frisst dich dann fest... Zahnriemenreisser ist dann vorprogrammiert... Die Wapu wird im Austausch nicht mehr als 50 Euro kosten. Und das ist ein Klacks... wenn man bedenkt was ein neuer Motor kostet... oder?
     
  6. #6 DJ IceCube, 27.11.2003
    DJ IceCube

    DJ IceCube Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    THX @ all [​IMG]

    Also ich lass jetzt den Zahnriemen plus Wasserpumpe tauschen....sicher is sicher [​IMG]

    mfg [​IMG]
     
  7. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] @ Kloppi

    Wie sieht es mit der WAPU beim 6N aus. Bj. 96, 1600er?

    Wann am besten Zahnriemen wechseln??


    Danke!!

    Gruß

    Kappo
     
  8. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll
    Generell kann ich es empfehlen die Wapu immer zu ers., wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird. Ich habe es hier nur speziell angesprochen... weil hier die Problematik mit der Spannrolle unter der Wapu besteht.
     
  9. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Bei jedem Polo??

    Gibt es besonders anfällige Motoren, oder ist es bei allen gleich??

    Also bei ca. 90.000 km Zahnriemen und WAPU wechslen??

    Danke

    Gruß

    Kappo
     
  10. #10 CapTCocK, 27.11.2003
    CapTCocK

    CapTCocK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Falls das jemand mal selbermachen sollte...achtet bitte auf die Feinheiten mit OT etc.
    Nur mal als kleine Warnung
     
  11. #11 chikota, 27.11.2003
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    jao,
    klingt so, als hätste da so ne erfahrung gemacht.
     
Thema:

Zahnriemen wechseln?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?

    Zahnriemen wechseln beim Polo 6N2?: Hallo, habe auf meinem Polo 6N2, 1,4 l Benzin, 60 PS, Bj. 6/2001 mittlerweile 120.000 km. Meine Werkstatt meint, ich solle den Zahnriemen...
  2. 2.6er ABC-Motor - Wann den Zahnriemen wechseln ?

    2.6er ABC-Motor - Wann den Zahnriemen wechseln ?: Hi Freunde der Ringe ! Momentan beschäftigt mich die Frage, wann ich den Zahnriemen meines 2.6er ABC-Motors wechseln sollte. Ein Intervall gibt...
  3. Zahnriemen+Spannrolle wechseln und was noch?

    Zahnriemen+Spannrolle wechseln und was noch?: Hi, Hab ma ne Frage: Ich muss meinen Zahnriemen wechseln. Jetzt weiss ich ja, dass man Zahnriemen + Spannrolle wechseln muss aber muss ich auch...