Zahnriemen wechseln?

DJ IceCube

Benutzer
Beiträge
10
Servas!!

Bei meinem Polo lass i jetzt is 90tkm Service machn...jetzt is de Frage ob ma in Zahnriemen auch gleich taschen lasst....
mir is des so erklärt worden das net vorgeschrieben is aber es is auch bei nem Polo passiert das beim 90tkm nix gehabt hat und dann 5000km später is er dem auf einmal grissen....habn ma de von da Werkstatt gsagt....naja des Risiko wenn er reißt is ja net grad niedrig....
sad.gif


Habt ihr Erfahrungen??
helpsmilie.gif


Is ja net grad billig...statt ca 250€ dann gleich fast 500€ mitm Zahnriemenwechsl.

helpsmilie.gif
helpsmilie.gif
helpsmilie.gif


mfg
 
Hi DJ
Nach 90000 km und 8 Jahren ist es empfehlenswert den Zahnriemen zu wechseln. Wenn du dann gerade dabei bist... würde ich auch die Wasserpumpe erneuern. Eingelaufene Wasserpumpen sind bei deinem Motortyp, der Grund Nr.1 für Zahnriemenreisser.
 
also bei 90.000 km mach ich auf jeden fall den zahnriemen und den rippenriemen neu. danke kloppi, die wasserpumpe also auch.
wink.gif
 
Dann kann ich dir nur ans Herz legen die Wapu auch zu wechseln... Bei der Laufleistung werden die Pumpen gerne undicht... Das Wasser läuft dann über die Spannrolle (sitzt unter der Wapu) und frisst dich dann fest... Zahnriemenreisser ist dann vorprogrammiert... Die Wapu wird im Austausch nicht mehr als 50 Euro kosten. Und das ist ein Klacks... wenn man bedenkt was ein neuer Motor kostet... oder?
 
smile.gif
@ Kloppi

Wie sieht es mit der WAPU beim 6N aus. Bj. 96, 1600er?

Wann am besten Zahnriemen wechseln??


Danke!!

Gruß

Kappo
 
Hi @ll
Generell kann ich es empfehlen die Wapu immer zu ers., wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird. Ich habe es hier nur speziell angesprochen... weil hier die Problematik mit der Spannrolle unter der Wapu besteht.
 
Bei jedem Polo??

Gibt es besonders anfällige Motoren, oder ist es bei allen gleich??

Also bei ca. 90.000 km Zahnriemen und WAPU wechslen??

Danke

Gruß

Kappo
 
Falls das jemand mal selbermachen sollte...achtet bitte auf die Feinheiten mit OT etc.
Nur mal als kleine Warnung
 
Originally posted by CapTCocK@27.Nov.2003, 21:04 Uhr
Falls das jemand mal selbermachen sollte...achtet bitte auf die Feinheiten mit OT etc.
Nur mal als kleine Warnung
jao,
klingt so, als hätste da so ne erfahrung gemacht.
 

Ähnliche Themen

Motor Tuning beim 1.9 SDI...?

Sucheingaben

Zahnriemenwechsel Golf 3

,

golf 3 abd zahnriemenwechsel

,

golf 3 zahnriemen

,
golf 3 abd zahnriemenwechsel anleitung
, Vw Polo Zahnriemen Wechseln, golf3 zahnriemen wechseln, zahnriemenwechsel vw passat 2003, zahnriemen golf 3, golf 3 zahnriemenwechsel, polo 1 2 2003 steuerkette, zahnriemen wann wechseln golf 3, polo 1 2 zahnriemen wechseln, zahnriemen golf 3 abd wechseln, golf 3 bj.97 wann zahnriemenwechsel?, selber machen zahnriemenwechsel passat 3c 2.0, golf 3 abd zahnriemen spannen, 3er golf zahnriemen, audi a8 2 8 l bj 97zahnriemen, zahnriemen spannen golf 3, zahnriemen ausbauen tt 8n, golf 3 bj 97 zahnriemen wechseln, audi tt 2.0 zahnriemen 180000, zahnriemenwechsel passat 3c selber wechseln, zahnriemen erneuern nach 10 jahre passat 3c, Audi TT Bj. 2003 Zahnriemen
Zurück
Oben