US Seitenmarkierungsleuchten - kein Problem !

Diskutiere US Seitenmarkierungsleuchten - kein Problem ! im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, war eben beim TÜV Frankfurt/ Main wegen US-Seitenmarkierungsleuchten für den 4er Golf : Prüfer meinte die sind generell erlaubt, aber sie...

  1. #1 Rondras, 07.07.2003
    Rondras

    Rondras Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war eben beim TÜV Frankfurt/ Main wegen US-Seitenmarkierungsleuchten für den 4er Golf :
    Prüfer meinte die sind generell erlaubt, aber sie müssten eine bauartbedingte Genehmigung haben, d.h. ein E-Prüfzeichen.
    Ich meinte, dass man die Dinger bei VW ganz normal bestellen könnte und die meines Wissens KEIN E-Zeichen haben !
    Daraufhin meinte er, dass kein Prüfer die Lampe ausbaut um nachzuschauen ob da ein E-Zeichen dran ist. [​IMG]
    Und wenn einer meckert, dann soll man sie ausbauen und wiederkommen, Goil ! [​IMG]
    Weiter sagte er , da die Dnger erlaubt sind, wird sie deswegen auch keine Polizei o.ä. anhalten, die wissen ja selber nicht, bei welchen Autos die Dinger Serie sind (BMW Z3, Volvo V40, etc.) und wo nicht.
    wegen Versicherung : völlig unbedenklich, die Teile würden die Sicherheit eher erhöhen !
    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr [​IMG]
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    laut § 51(a) der STVZO sind seiten markierungen zulässig, wenn sie 35 cm über dem boden sind...

    Die rechtliche Grundlage:
    Bei Autolampen gilt: vorne weiß, hinten rot an den Seiten gelb. Ausnahme die Blinker. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlaubt am Auto nur weißes Licht, um die Straße zubeleuchten (§ 50 StVZO). Auch die Begrenzungsleuchten (Standlich) müssen weiß sein (§ 51 Abs. 1 satz 4 StVZO). gefärbte Standlichter (mit Kappen oder lackiert) sind verboten!
    Derselbe Paragraph schreibt vor, dass der niedrigste Punkt der Begrenzungsleuchten zudem mindesten 35 cm über der Fahrbahn liegen muß. Damit sind sogenannte Unterflur-/ Unterbodenbeleuchtungen verboten!
    Verkauft werden dürfen Leuchtmittel dieser Art trotzdem, denn StVO und StVZO gelten nur auf öff. Straßen. Auf Privatgeländen dürfen Kfz mit solchen Leuchten fahren. Durch die Montage verlieren sie jedoch ihre Allgemeine Betriebserlaubnis und die Zulassung. In der Regel erlischt zudem der Versicherungsschutz...
     
  3. #3 Emperor, 07.07.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0

    Ich dachte man darf die Sonderbeleuchtung (wie jetzt z.B. mit der Unterbodenbeleuchtung) zwar montieren (ohne irgendwie ärger zu bekommen), darf sie aber nicht auf öffentlich Straßen benutzen.
     
  4. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    @ derby es müssen nur 25cm sein laut eg richtlinie...

    ich hatte mächtig ärger wegen meinen seitenmarkierungsleuchten...

    habe die aber nun nach $51 a eingetragen bekommen und alles hat sich damit erledigt.

    lies einfach mal den $51 a durch da steht alles drin.

    wegen unterbodenbeleuchtung / umfeldbeleuchtung bin ich grad dran dafür eventuell tüv zu bekommen. gibt zb hella celis für den vento als einstiegsbeleuchtung. touareg, phaeton, mercedes e klasse und sl haben auch so was ähnliches...
     
Thema: US Seitenmarkierungsleuchten - kein Problem !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. us seitenmarkierungsleuchten

    ,
  2. seitenmarkierungsleuchten erlaubt

    ,
  3. phaeton sml

    ,
  4. us seitenmarkierungsleuchten erlaubt,
  5. seitenmarkierungsleuchten pkw,
  6. passat 35i sml,
  7. us begrenzungsleuchten erlaubt,
  8. 35i seitenmarkierungsleuchten,
  9. seitenmarkierungsleuchten passat 35i,
  10. passat b4 sml,
  11. audi a3 seitenmarkierungsleuchten,
  12. seitenmarkierungsleuchten audi,
  13. seitenmarkierungsleuchten verboten,
  14. seitenmarkierungsleuchten für pkw,
  15. phaeton seitenmarkierungsleuchten,
  16. us seitenmarkierungsleuchten mercedes,
  17. phaeton us blinker,
  18. z3 seitenmarkierungsleuchten,
  19. sml phaeton,
  20. audi seitenmarkierungsleuchten,
  21. seitenmarkierungsleuchten pkw erlaubt,
  22. sml passat 35i,
  23. audi a3 8p seitenmarkierungsleuchten,
  24. touareg seitenmarkierungsleuchten,
  25. seitenmarkierungsleuchten passat 3c
Die Seite wird geladen...

US Seitenmarkierungsleuchten - kein Problem ! - Ähnliche Themen

  1. Hella Seitenmarkierungsleuchte 1x

    Hella Seitenmarkierungsleuchte 1x: Ich suche eine einzelne SML von Hella in Schwarz. Leider ist mir eine Leuchte (warum auch immer) kaputt gegangen. Nur möchte ich ungern n...
  2. US Seitenmarkierungsleuchten SML Weiß für Golf 3

    US Seitenmarkierungsleuchten SML Weiß für Golf 3: zum Verkauf stehen 2 Stück(1Paar) neue US SML / Begrenzungsleuchten in weiß passend für VW Golf 3 bzw. Vento als Paar. Das Set besteht aus 2...
  3. US Seitenmarkierungsleuchten SML Weiß für Golf 4

    US Seitenmarkierungsleuchten SML Weiß für Golf 4: zum Verkauf stehen 2 Stück(1Paar) neue US SML / Begrenzungsleuchten in weiß passend für VW Golf 4 bzw. Bora als Paar. Das Set besteht aus 2...
  4. Seitenmarkierungsleuchten

    Seitenmarkierungsleuchten: Hi, und schon wieder eine Frage and die Profis, also bitte wieder zahlreich antworten, Danke. Möchte mir Seitenmarkierungsleuchten einbauen und...