Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

Diskutiere Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Moin Moin, ich habe folgende Problematik, ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90...

  1. BenFfm

    BenFfm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich habe folgende Problematik,
    ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi.
    Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90 Grad steigt und plötzlich wieder auf 60 Grad abfällt, trotz 40km Überlandstrecke.
    Habe den unteren Kühlerschlauch der zum Motorblock führt angefasst...KALT.
    Daraufhin habe ich den Thermostat getauscht. (der alte hat im Kochtopf geöffnet, aber den kleinen nicht geschlossen.)
    Ich wollte die Anlage entlüften, jedoch bleibt der Schlauch immernoch kalt.
    Die Pumpe müsste in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter wasser gefördert wird.
    Wenn ich die Heizung auf volles Rohr drehe, bläßt die auch richtig heiß.

    Welche Ursachen könnten euch noch einfallen??

    PS: Wenn es die Temperaturgeber sein sollten, warum bleibt der Schlauch kalt und das der Kühler verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen, da dieser auf Druck auf den Schlauch reagiert.
     
  2. #2 fuchs_100, 20.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Du bemängelst, dass die Temperatur abfällt und gleichzeitig bemängelst du, dass der Kühler nicht durchströmt wird?
    Ja dann sei doch froh, da gibst du dir doch selber schon die Diagnose, dass dein Thermostat in Ordnung ist. So soll es ja sein! Der Schlauch bleibt kalt, weil er ganz einfach nicht ausreichend warm wird, sodass dein Thermostat öffnen würde. Das ist bei aktueller Jahreszeit nicht wirklich unüblich - vor allem nicht beim Diesel.

    Aller Beschreibung nach, vor allem wenn die Temperatur schnell abfällt und steigt, ist der Temperaturgeber hin. Möglicherweise hat er auch schon längst einen Fehlereintrag in einem der beiden Steuergerät abgelegt.
     
  3. BenFfm

    BenFfm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, jedoch bin ich heute 360 km Autobahn gefahren, mit neuem Thermostat. Die Heizung hat auch richtig heiß geblasen, nach erneutem Test ist das Kühlwasser im unteren Kühlerschlauch vom Kühler zum Thermostat kalt (ca. 15 Grad). Das kann doch nicht normal sein, auch nicht bei einem Diesel.
    Ausserdem wird der Thermostat vom inneren Kreislauf geöffnet, sprich motorseitig und nicht Kühlerseitig, sonst würde ja das Wasser permanent den Kühler durchlaufen...
     
  4. #4 fuchs_100, 21.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann tausch es halt nochmal aus, wenn du glaubst, dass es defekt ist. Mehr lässt sich meiner obigen Aussage nicht hinzufügen. Das Fahrzeug macht nicht die geringsten Anzeichen einer Überhitzung, der Kühler wird nicht durchströmt, somit ist alles in Ordnung. Und Wärme wegzaubern, das geht definitiv auch nicht!

    Man kann auch Fehler suchen, wo keine sind!
     
Thema: Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterer kuhlerschlauch wird nicht warm

    ,
  2. Temperaturschwankung passat b7

    ,
  3. unterer kühlerschlauch bleibt kalt beim audi a4

    ,
  4. golf 3 thermostat öffnet nicht,
  5. VW Touran wieso macht der große Kühlkreislauf nicht auf,
  6. welche wasser schläuche müssen warm.sein audi a3,
  7. bei wieviel grad öffnet das thermostat,
  8. passat 35i unterer kühlerschlauch kalt,
  9. vw cayc großer kühlkreislauf öffnet nicht,
  10. Passat Kühlkreislauf Thermostat ,
  11. passat großer kühlkreislauf öffnet nicht,
  12. vw touran kleiner und großer kühlkreislauf,
  13. golf 4 tdi thermostat öffnet zu früh,
  14. vw golf 4 1.9 tdi wird nicht warm,
  15. golf 4 kühlsystem lässt sich nicht entlüften,
  16. Probleme großer kühlkreislauf seat leon 5F,
  17. kühlkreislauf öffnet sich nicht,
  18. golf 4 großer kreis öffnet nicht ,
  19. kühlkreislauf läßt sich nicht entlüften und temperatur zu hoch audi a4 bj 2001,
  20. grosser kreislauf öffnet nicht audi a3,
  21. passat Kühlkreislauf,
  22. pasat 3bg kühlkreislauf,
  23. kuehlkreislauf öffnet ncht,
  24. kühlkreislauf vw passat 3i,
  25. seat leon tdi heizung wird nicht warm und kühlerwasser verunreinigt
Die Seite wird geladen...

Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Reparatur großer Türschaden

    Reparatur großer Türschaden: Hallo liebe Forumsmitglieder! wir haben unseren schönen Audi Q2 seit 2018 und sind damit ca. 140.000 km gefahren und das immer ohne Probleme. Ein...
  2. Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß

    Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß: Hey, habe einen A7 4G mit dem 3,0 TDI Competition mit 326 PS. Habe im Motorsteuergerät folgenden Fehler: PO1BC00 | P019800 Details...
  3. Geschwindkeit /grosse räder

    Geschwindkeit /grosse räder: Guten Tag Gtundzätliche Frage. Mein Q3 ist im Sommer mit 20' und Winter 19' (zuläsich) Wie ist es mit der Geschwindkeit und den Kilometer Anzeige....
  4. Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat?

    Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat?: Hallo, habe ein Problem mit meinem A6 2,5TDI 140PS: Große Temperaturschwankungen zwischen 50 und 90 Grad. Auf der Autobahn und wenn es kalt ist,...