Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

BenFfm

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Moin Moin, ich habe folgende Problematik,
ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi.
Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90 Grad steigt und plötzlich wieder auf 60 Grad abfällt, trotz 40km Überlandstrecke.
Habe den unteren Kühlerschlauch der zum Motorblock führt angefasst...KALT.
Daraufhin habe ich den Thermostat getauscht. (der alte hat im Kochtopf geöffnet, aber den kleinen nicht geschlossen.)
Ich wollte die Anlage entlüften, jedoch bleibt der Schlauch immernoch kalt.
Die Pumpe müsste in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter wasser gefördert wird.
Wenn ich die Heizung auf volles Rohr drehe, bläßt die auch richtig heiß.

Welche Ursachen könnten euch noch einfallen??

PS: Wenn es die Temperaturgeber sein sollten, warum bleibt der Schlauch kalt und das der Kühler verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen, da dieser auf Druck auf den Schlauch reagiert.
 
Du bemängelst, dass die Temperatur abfällt und gleichzeitig bemängelst du, dass der Kühler nicht durchströmt wird?
Ja dann sei doch froh, da gibst du dir doch selber schon die Diagnose, dass dein Thermostat in Ordnung ist. So soll es ja sein! Der Schlauch bleibt kalt, weil er ganz einfach nicht ausreichend warm wird, sodass dein Thermostat öffnen würde. Das ist bei aktueller Jahreszeit nicht wirklich unüblich - vor allem nicht beim Diesel.

Aller Beschreibung nach, vor allem wenn die Temperatur schnell abfällt und steigt, ist der Temperaturgeber hin. Möglicherweise hat er auch schon längst einen Fehlereintrag in einem der beiden Steuergerät abgelegt.
 
Danke für deine Antwort, jedoch bin ich heute 360 km Autobahn gefahren, mit neuem Thermostat. Die Heizung hat auch richtig heiß geblasen, nach erneutem Test ist das Kühlwasser im unteren Kühlerschlauch vom Kühler zum Thermostat kalt (ca. 15 Grad). Das kann doch nicht normal sein, auch nicht bei einem Diesel.
Ausserdem wird der Thermostat vom inneren Kreislauf geöffnet, sprich motorseitig und nicht Kühlerseitig, sonst würde ja das Wasser permanent den Kühler durchlaufen...
 
Ja dann tausch es halt nochmal aus, wenn du glaubst, dass es defekt ist. Mehr lässt sich meiner obigen Aussage nicht hinzufügen. Das Fahrzeug macht nicht die geringsten Anzeichen einer Überhitzung, der Kühler wird nicht durchströmt, somit ist alles in Ordnung. Und Wärme wegzaubern, das geht definitiv auch nicht!

Man kann auch Fehler suchen, wo keine sind!
 

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