Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

Diskutiere Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Moin Moin, ich habe folgende Problematik, ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90...

1. BenFfm

BenFfm Neuer Benutzer

Modell:
    Leon 1M
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    ALH
    Moin Moin, ich habe folgende Problematik,
    ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi.
    Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90 Grad steigt und plötzlich wieder auf 60 Grad abfällt, trotz 40km Überlandstrecke.
    Habe den unteren Kühlerschlauch der zum Motorblock führt angefasst...KALT.
    Daraufhin habe ich den Thermostat getauscht. (der alte hat im Kochtopf geöffnet, aber den kleinen nicht geschlossen.)
    Ich wollte die Anlage entlüften, jedoch bleibt der Schlauch immernoch kalt.
    Die Pumpe müsste in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter wasser gefördert wird.
    Wenn ich die Heizung auf volles Rohr drehe, bläßt die auch richtig heiß.

Welche Ursachen könnten euch noch einfallen??

PS: Wenn es die Temperaturgeber sein sollten, warum bleibt der Schlauch kalt und das der Kühler verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen, da dieser auf Druck auf den Schlauch reagiert.

2. eBay

Anzeige

3. #2 fuchs_100, 20.10.2013
    fuchs_100

fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Du bemängelst, dass die Temperatur abfällt und gleichzeitig bemängelst du, dass der Kühler nicht durchströmt wird?
    Ja dann sei doch froh, da gibst du dir doch selber schon die Diagnose, dass dein Thermostat in Ordnung ist. So soll es ja sein! Der Schlauch bleibt kalt, weil er ganz einfach nicht ausreichend warm wird, sodass dein Thermostat öffnen würde. Das ist bei aktueller Jahreszeit nicht wirklich unüblich - vor allem nicht beim Diesel.

Aller Beschreibung nach, vor allem wenn die Temperatur schnell abfällt und steigt, ist der Temperaturgeber hin. Möglicherweise hat er auch schon längst einen Fehlereintrag in einem der beiden Steuergerät abgelegt.

4. BenFfm

BenFfm Neuer Benutzer

Modell:
    Leon 1M
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    ALH
    Danke für deine Antwort, jedoch bin ich heute 360 km Autobahn gefahren, mit neuem Thermostat. Die Heizung hat auch richtig heiß geblasen, nach erneutem Test ist das Kühlwasser im unteren Kühlerschlauch vom Kühler zum Thermostat kalt (ca. 15 Grad). Das kann doch nicht normal sein, auch nicht bei einem Diesel.
    Ausserdem wird der Thermostat vom inneren Kreislauf geöffnet, sprich motorseitig und nicht Kühlerseitig, sonst würde ja das Wasser permanent den Kühler durchlaufen...

5. #4 fuchs_100, 21.10.2013
    fuchs_100

fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja dann tausch es halt nochmal aus, wenn du glaubst, dass es defekt ist. Mehr lässt sich meiner obigen Aussage nicht hinzufügen. Das Fahrzeug macht nicht die geringsten Anzeichen einer Überhitzung, der Kühler wird nicht durchströmt, somit ist alles in Ordnung. Und Wärme wegzaubern, das geht definitiv auch nicht!

Man kann auch Fehler suchen, wo keine sind!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterer kuhlerschlauch wird nicht warm

,
  2. unterer kühlerschlauch bleibt kalt beim audi a4

,
  3. golf 3 thermostat öffnet nicht

,
  4. VW Touran wieso macht der große Kühlkreislauf nicht auf,
  5. welche wasser schläuche müssen warm.sein audi a3,
  6. bei wieviel grad öffnet das thermostat,
  7. passat 35i unterer kühlerschlauch kalt,
  8. kuehlkreislauf öffnet ncht,
  9. kühlkreislauf vw passat 3i,
  10. seat leon tdi heizung wird nicht warm und kühlerwasser verunreinigt,
  11. passat b8 großer kühlkreislauf,
  12. passat 35i wird nicht so warm das das thermostat öffnet,
  13. großer kühlmittelkreislauf öffnet nicht ,
  14. golf 4 großer kühlkreislauf geht nicht auf,
  15. unterer lüfterschlauch kalt passat 35i,
  16. vw passat kühlerschlauch verstopft,
  17. am golf 3 öffnet der thermostat nicht,
  18. warum öffnet beim golf 3 das thermostat nicht,
  19. vw sharan großer kühlgreislauf wird nicht warm,
  20. Golf IV Variant großer Kühlkreislauf öffnet nicht,
  21. passat 3bg großer kühlkteislauf,
  22. Passat 3b Kühlerschlauch ohne druck,
  23. großer kühlkreislauf öffnet nicht,
  24. 1 9 tdi oberer kühlerschlauch druck,
  25. golf 3 tdi unterer kühlschlauch wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht - Ähnliche Themen

1. Großen Pool für den Garten

Großen Pool für den Garten: Servus, ich würde mir gern einen großen Pool in den Garten stellen und auf meiner Recherche bin ich auf Aufstellpools gestoßen, die eigentlich...
  2. 2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem

2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem: Hallo A6 Fahrer , ich fahre ein A6 4B 2.4L V6 Motork. ARJ ,Riss in der Oelwanne beim Motorhalter Vorne.Motor hat 333000 KM Einfach einen neuen...
  3. Felgen

Felgen: Moin, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?! Da mir mein VW/Audi Händler nicht weiter helfen konnte. Ich würde gerne wissen was für Felgen ich...
  4. Rohrverbinder Größe

Rohrverbinder Größe: Halloich habe ein a4 avant 1.8 Turbo bex mit 190 ps.heute ist mir der Rohrverbinder flöten gegangen kann mir einer sagen was für ein Durchmesser...
  5. Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat?

Temperaturschwankung und keine Heizung --> Thermostat?: Hallo, habe ein Problem mit meinem A6 2,5TDI 140PS: Große Temperaturschwankungen zwischen 50 und 90 Grad. Auf der Autobahn und wenn es kalt ist,...