Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !?

Diskutiere Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Da ein paar Lämpchen in meiner Kombiinstrument kaputt waren, habe ich mir einen LED Satz über Ebay gekauft. Beim Einsetzen hat man dann schon...

  1. #1 Sawtooth, 09.07.2012
    Sawtooth

    Sawtooth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da ein paar Lämpchen in meiner Kombiinstrument kaputt waren, habe ich mir einen LED Satz über Ebay gekauft. Beim Einsetzen hat man dann schon gemerkt, daß die Dinger minderwertig waren. Die Sockel saßen nicht so fest wie die Originale und die Lämpchen wackelten ein wenig.
    Kurz um, von 7 Stück leuchteten 2 (Polarisierung beachtet).
    An der Stelle wollte ich den Mist natürlich einfach wieder zurückschicken und habe meine alten Lämpchen wieder eingesetzt. Nun gingen die aber bis auf 1 oder 2 plötzlich auch nicht mehr !?

    An den Kontakten sieht man Kratzspuren. Kann das sein das die LED Teile mit ihren scharfkantigen Kontakten 6 von 7 Leiterbahnen zerstört haben !?

    Das Kilometerzähler-Display geht fast aus wenn man das Licht einschaltet.
    Wie hängt das zusammen? Kann das ein Kurzschluß oder Masseproblem sein ? Allerdings Wie ? Hier wurden nur Lämpchen raus und rein gedreht.

    Sind die Tacholämpchen (1.1 Watt) alle in Reihe geschaltet oder parallel?

    Wie würdet ihr jetzt weiter machen. Nächsten Monat hab ich HU.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also Schäden an den Kontakten sind schon möglich. Mehr jedoch aber normal auch nicht. Dass durch die Montage jetzt auch noch mehr Lämpchen kaputt sind, ist mehr oder weniger normal durch die Erschütterungen. Die gehören sich wenn dann alle gegen neue ersetzt. In Reihe ist sowas nie geschaltet, das ist immer parallel. Reihenschaltung findet man in der Regel wenn dann nur bei LEDs. Glühlampen sind eigentlich immer auch für die 12 Volt ausgelegt.

    Bei der HU ist die Instrumentenbeleuchtung meist egal, weil es eh nicht auffallen wird. Auch mal an den Dimmer denken!
     
  3. #3 Sawtooth, 09.07.2012
    Sawtooth

    Sawtooth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe mir die Lämpchen angeschaut. Die Glühfäden waren noch intakt.

    Nur wegen der Hu habe ich das eigentlich gemacht... hät ich mir das also sparen können...
     
  4. #4 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Hast du sie nur angeschaut oder auch durchgemessen? Ansonsten die Kontaktflächen genauestens ansehen, dann müssen die beschädigt sein.
     
Thema:

Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !?

Die Seite wird geladen...

Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !? - Ähnliche Themen

  1. Polo 1.4 - 6n1, Tacho-Beleuchtung wechseln.

    Polo 1.4 - 6n1, Tacho-Beleuchtung wechseln.: Hallo Polo-Gemeinde, - muss bei meinem Polo 1.4 - 6n1 - Bj.98 die Birnen der Tacho-Einheit wechseln, da zwei oder mehr defekt sind. Kann mir...
  2. Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

    Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro: Hallo Leute, ich fahre nun schon lange den Audi 100 C4 2,8l quattro - Tacho bis 280kmh. Automatik Gang-Anzeige. Erstzulassung 09.1993 Nun -...
  3. Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern

    Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern: Nachdem ich den Zündschlüssel zum starten des Moters betätige, fangen meine Armatureninstrumente an zu flackern, das heißt meine Uhranzeige...
  4. Tachobeleuchtung geht nicht mehr und radio auch nicht mehr!!!

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr und radio auch nicht mehr!!!: Hallo!!!! Ich habe da mal ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen! Also ich habe ein Audi 80 b4, Bj 92, 1984cm3 wie oben schon gesagt geht...
  5. tacho beleuchtung vom 6n

    tacho beleuchtung vom 6n: wird der tacho vom 6n von den oberen 3 birnchen beleuchtet oder sind hinter der tacho scheibe led's???