Tacho Beleuchtung nach Wechsel kaputt !?

Sawtooth

Neuer Benutzer
Da ein paar Lämpchen in meiner Kombiinstrument kaputt waren, habe ich mir einen LED Satz über Ebay gekauft. Beim Einsetzen hat man dann schon gemerkt, daß die Dinger minderwertig waren. Die Sockel saßen nicht so fest wie die Originale und die Lämpchen wackelten ein wenig.
Kurz um, von 7 Stück leuchteten 2 (Polarisierung beachtet).
An der Stelle wollte ich den Mist natürlich einfach wieder zurückschicken und habe meine alten Lämpchen wieder eingesetzt. Nun gingen die aber bis auf 1 oder 2 plötzlich auch nicht mehr !?

An den Kontakten sieht man Kratzspuren. Kann das sein das die LED Teile mit ihren scharfkantigen Kontakten 6 von 7 Leiterbahnen zerstört haben !?

Das Kilometerzähler-Display geht fast aus wenn man das Licht einschaltet.
Wie hängt das zusammen? Kann das ein Kurzschluß oder Masseproblem sein ? Allerdings Wie ? Hier wurden nur Lämpchen raus und rein gedreht.

Sind die Tacholämpchen (1.1 Watt) alle in Reihe geschaltet oder parallel?

Wie würdet ihr jetzt weiter machen. Nächsten Monat hab ich HU.

Also Schäden an den Kontakten sind schon möglich. Mehr jedoch aber normal auch nicht. Dass durch die Montage jetzt auch noch mehr Lämpchen kaputt sind, ist mehr oder weniger normal durch die Erschütterungen. Die gehören sich wenn dann alle gegen neue ersetzt. In Reihe ist sowas nie geschaltet, das ist immer parallel. Reihenschaltung findet man in der Regel wenn dann nur bei LEDs. Glühlampen sind eigentlich immer auch für die 12 Volt ausgelegt.

Bei der HU ist die Instrumentenbeleuchtung meist egal, weil es eh nicht auffallen wird. Auch mal an den Dimmer denken!

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir die Lämpchen angeschaut. Die Glühfäden waren noch intakt.

Nur wegen der Hu habe ich das eigentlich gemacht... hät ich mir das also sparen können...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie nur angeschaut oder auch durchgemessen? Ansonsten die Kontaktflächen genauestens ansehen, dann müssen die beschädigt sein.

Sucheingaben

audi a4 b5 tachobeleuchtung defekt

,

audi a4 tachobeleuchtung defekt

,

audi a4 b5 tachobeleuchtung wechseln

,
beleuchtung kombiinstrument audi a4
, tachobeleuchtung audi a4 b5 wechseln, glühlampen tacho audi a6 a4, audi a4 b5 tacho birnen, audi a4 b5 tacho birnen ebay, armaturenbeleuchtung wechseln, a4 b5 tacho birnchen, A4 b5 ki Beleuchtung komplett ausgefallen , a4 b6 kombiinstrument beleuchtung, audi a4 b5 kombiinstrument welche lampen, audi a4 b6 avant instrumenten glühbirne wechseln, passat tachobeleuchtung wechseln, audi a4 8d tachobeleuchtung, audi a4 b5 tachobeleuchtung nach ausbau defekt, audi a4 b5 tacho lampen einbauen, was kann es sein wenn beim passat35i die tachobeleuchtung, fis audi a4 b8 display anzeige ausgefallen, audi a4 instrument original lampen, audi a4 b7 tacho beleuchtung, instrumentenbeleuchtung audi s4, birnenwechsel tacho, tacho clock licht wechseln a6 4f
Zurück
Oben