S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmesser?

Diskutiere S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmesser? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Tach Gemeinde, heute mal was Neues - mir wäre ja sonst fast langweilig geworden :) Alsoo: Wenn der Ladedruck beim Gasgeben über 1.0 bar...

  1. #1 rollercoasta, 29.12.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Tach Gemeinde,

    heute mal was Neues - mir wäre ja sonst fast langweilig geworden :-)

    Alsoo: Wenn der Ladedruck beim Gasgeben über 1.0 bar hinauf geht, fängt meine Gutest an heftig zu ruckeln, hat keine Leistung mehr, und hinten kommen schwarze Rauchwolken raus. Ab 1.0 bar höre ich auch ein deutliches Blasen aus dem Motorraum, ein Zischen wie bei einem Dampfkochtopf, der Druck ablässt. Dazu passt auch der momentane Verbrauch von ca. 20 L, obwohl ich nicht mehr über 100 km/h hinaus komme.

    Das ganze fing wohl schon vor einiger Zeit an. Zuerst nur ein ganz kurzes einmaliges Ruckeln beim Wieder-Gas-Geben nach Leerlauf, und ein leichtes Zischen vorne. Dachte ich noch nichts böses dabei. Aber seit gestern schlagartig die beschriebene Verschlimmerung.

    Nun ist es mein erster Turbo, und ich weiß von den ganzen Ventilen und Gates nur, dass es sie gibt. Und keine Ahnung, wie das Ganze auch noch mit Luftmassenmesser und sonst was zusammenhängt. Habt ihr taugliche Adressen, wo ich mich schlau lesen kann? (Wahrscheinlich poste ich auch wieder im falschen Forum - bitte um Nachsicht...)

    Hier noch die Fehlercodes (die Spalte "Randbedingung/Ursache" hab ich gegoogelt - deshalb englisch, wbh-diag lieferte nur die bloße Fehlerbeschreibung):

    Nr. DTC Stat Fehlerbeschreibung Status/Randbedingung/Ursache
    1 00561 13 Gemischanpassung Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
    2 01253 159 Kraftstoffverbrauchssignal short to ground
    3 00537 139 Lambda-Regelung Injector(s) faulty/blocked

    Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!
     
  2. #2 fuchs_100, 01.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

    Nö, der Bereich passt schon. http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm
    Das dürfte aber alle deine Fragen klären: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_143.PDF

    Der erste Fehler sagt nur aus, dass er mit der Gemischregelung an ein Limit gestoßen ist eine mögliche Ursache wäre ein defekter Luftmassenmesser, aber auch nur eine von mehreren. Normal müsste da in der Beschreibung noch mehr stehen, somit kann man sagen, ob sie über- oder unterschritten wurde und ob es sich um ein Leerlauf- oder Teillastproblem handelt. Das würde normal die "13" aussagen. Wobei ich jetzt auswendig auch nicht weiß wofür diese steht. Grundeinstellung Block 6, die Werte dort wäre ggf. interessant, wobei das hier nur eine Folge eines Fehlers sein wird, schauen wir uns erstmal den Rest an.
    Der zweite Fehler hat nichts mit dem Kraftstoffverbrauchssignal zu tun, sondern bedeutet einen Defekt am Einspritzventil vom 5. Zylinder oder an der Verkabelung dort. Ist klar, dass dann daraus der erste Fehler resultieren kann. Leitungen und Einspritzventil prüfen.
    Der letzte Fehler bedeutet, dass die Lambdaregelung an einem Limit angekommen ist (ähnlich wie Gemischanpassung). Ist ebenfalls nicht verwunderlich bei zweitem Fehler.
     
  3. #3 rollercoasta, 03.01.2012
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

    Konnte mich heute mal unter die Kiste schwingen - und bin schlauer:

    Das "Michelin-Männchen", also der Ladedruckschlauch 034145720D (am Ladeluftkühler turbo-seitig), wurde Opfer von Materialermüdung. Und da dessen Silikon äußerst hitze- und druckbeständig ist, hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis aus einem leisen, kaum wahrnehmbaren Pfeifen ein deutliches Zischen wurde, verbunden mit Leistungsverlust, Ruckeln, schwarzen Auspuffwolken.

    Ersatzteile.info behauptet nun leider, das gute Teil wäre nicht mehr lieferbar. Die mancherorts empfohlenen Behelfs-Lösungen sind mir zu windig (z.B. Luftfilter-Drosselklappen-Verbindgunsschlauch vom Golf II :wacko:) , und die heiß empfohlenen Tuning-Kits zu billig (Samco Komplett-Kit: 290 euronen). Hab deshalb bei eBay ein gebrauchtes Michelin-Männchen bestellt - für 40 Euronen. Kann zwar Schrott sein, aber sicher nicht schrottiger als meiner.

    Ich werde berichten :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 03.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

    Ja ist möglich, dass es den Schlauch nicht mehr gibt. Ein Anruf bei VW oder Audi hätte genügt um es zu wissen.
     
  5. #5 rollercoasta, 08.01.2012
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

    läuft wieder! :lol:

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte:
    Den Ladedruckschlauch 034145720D kriegt man nur noch mit viel Glück im Lager eines Freundlichen, in eBay oder - bei mir :D

    Nachdem ich ein Ersatz-"Michelinmännchen" zunächst nicht her brachte, hab ich nach Alternativen gesucht, die nicht so windig sind, wie ein Golf-Lüfterschlauch, aber auch nicht so billig, wie ein Samco-Tuning-Set. Fündig geworden bin ich in der örtlichen Truck-Racing-Tuning-Werkstatt meines Vertrauens. Gegen Unsummen an Bestechungsgeld ist ein bisschen 70-mm-, und ein bisschen 60-mm-LKW-Turbo-Schlauchzeugs vor meine Füße gefallen.

    Dummerweise hat das bei mir genau gepasst - es rennt wieder :-) Und bei mir zu Hause liegt ein arbeitsloses Michelinmännchen aus eBay, das vollkommen okay aussieht. Wenn also jemand eins braucht.....

    Schönen Abend!
     
  6. Typ44

    Typ44 Gast

    S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

    Hey, habe auch das Problem dass ich unter Volllast plötzlich keine Volle Leistung mehr habe. Mal mehr mal weniger. Vorallem merke ich wenn ich vom Gas runtergeh wie irgendwo die Luft rausgedrückt wird.. könnte das auch der Schlauch vom LLK Turboseitig sein? Und hat das auch damit zu tun, dass wenn ich abrupt vom Gas steige nach Vollgas dass er kurz das Standgas nicht halten kann?
    LG
     
Thema: S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmesser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wastegate zischen

    ,
  2. audi s4 b5 ruckelt beim beschleunigen

    ,
  3. audi s4 b5 turbo pfeifen

    ,
  4. s4 b5 zischt,
  5. audi s4 b5 f schlauch,
  6. s4 b5 zischt beim ladedruckaufbau,
  7. audi s4 b5 schwarzer rauch,
  8. s4 b5 ruckelt,
  9. audi s4 zischt,
  10. audi 100 s4 blow off,
  11. audi s2 pfeifen bar,
  12. audi s4 fzg ruckelt bei beschleunigung weiße wolken kommen hinten raus,
  13. audi s4 ruckelt,
  14. audi tt wastegate defekt,
  15. audi biturbo ruckelt,
  16. blow off set audi s4,
  17. audi s4 turbo pfeifen,
  18. s4 b5 druckschlauch am turbolader wechseln,
  19. audi s4 b5 luftmesser stottert ,
  20. audi s4 b5 luftmassenmesser messen,
  21. turbo bläst,
  22. audi s4 b5 pop off,
  23. pfeiffen s4 b5,
  24. audi rs2 poppoff,
  25. audi tt turbo pfeift
Die Seite wird geladen...

S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmesser? - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  4. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  5. Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk

    Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk: Hallo, wir haben einen schönen Corrado zu Gast bei TuningTalk gehabt, schaut es euch an. https://www.youtube.com/watch?v=w8MsU_TAx5E Auch...