Reparaturleitfaden VR6 gesucht

Master of Desaster

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Hallo,
bei dem Passat (Bj.96, 174PS) von meinem Vater klappert die Steuerkette, jetzt habe ich mir alle Ersatzteile geholt, dann habe ich nach den Repleitfaden Motor Mechanik gefragt, und mein toller VW-Händler des vertrauens meinte gibts nicht. Hat noch irgend jemand so einen Leitfaden zuhause?? Und würde ihn mir einscannen und per Email zusenden?? Ich brauche nämlich dringend alle Anzugsmoment und die Einbauanlagen für die Spanner und sonstiges.
Ich Danke schon jedem Helfer inm vorraus.
VW Rulez
 
HI !
Wenn du nicht viel Ahnung hast lass lieber die Finger davon weil der VR6 sehr kompliziert ist und sehr viel Ahnung vorraus setzt ! Wenn du das schon öfters gemacht hast sollte es möglich sein es selbst zu machen aber mit viel Sorgfallt den der VR nimmt einem das schnell übel !
Gruss
 
kann da nur zustimmen. lass die finger davon. ich habe es im sommer bei meinem gemacht.soll heissen, ich habe umserem servicetechniker geholfen. ist echt nicht ohne. vor allem , wenn du keine unterlagen hast, die dir zeigen , wie das ein oder andere kommen muss.
und das mit dem leitfaden. den hat er mit sicherheit. aber er will, und darf ihn dir nicht aushändigen.
 
Die Steuerkette beim VR6 zu wechseln ist ganz einfach.Da brauch man keine Angst haben.VW hat dies System extra für doofe entwickelt. Es ist nur ein ziemlich großer Arbeitsaufwand weil das Getriebe raus muß. Am besten baut man den Motor mit dem Getriebe aus. Wichtig ist nur das man dem Motor auf OT stellt .Die Zwischenwelle hat einen Pfeil oder einen abgesägten Zahn der nach oben zeigen muß, und am Riemenrad ist an der Vorderseite eine Makierung die mit einer Kerbe lings unten am Motor übereinstimmen muß.Die Nockenwellen haben auf der linken Seite einen Schlitz der muß Waagerecht sein .Dann kann man die Ketten abnehmen.

Die Doppelkette oben vergess einfach mal. Du mußt dieses auf Einfachkette umbauen.Da muß man auch keinen Spanner mehr entlüften.Die Teile kannst du alle Bei VAG bestellen und kosten alle zusammen so etwa 200€. Das einzige was schwer geht ist die Nockenräder abzubekommen.Dort muß man mit einem 23er Schlüssel festhalten und die 15er Schrauben im Uhrzeigersinn losmachen.Die Kettenräder an der unteren Kette brauchst du nicht zu erneuern. Du benötigst auch eine spezielle Dichtpaste für die Deckel der Kette. Frag einfach den VAG Händler.

Wichtig ist noch das die Nockenräder und das Rad an der Zwischenwelle mit 100Nm Festgezogen werden.

Am besten ist es wenn man gleich die Kopfdichtung und die Wasserpumpe mit erneuert.Dann hat man die Nächsten 160tkm ruhe.


Das Problem bei den VW Werkstätten ist das meistens sich nur einer in dem ganzen Laden mit VR Motoren auskennt.Da muß man ein bisschen rumfragen.
Und Reperaturanleitungen haben die schon ziemlich lange nicht mehr in Papierform,nur noch im Rechner. Wenn du dennoch eine Rep Anleitung benötigst ich kann dir so etwas mal zukommen lassen.Du kannst mir mal eine E-mail senden.
 

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