Ölverbrauch

ChrismaN

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.332
Hi Leute....


Ich war ja unlängst bei einer technischen Überprüfung meines KFz's, meinem GTi-Edition. Wegen einem Planquadrat (Verkehrsuntersuchung) BlaBlaBla.....damals nichts eingetragen BlaBlaBla.

So, nun bei dieser Überprüfung stellte man 2 leichte Mängel fest.
1) hinten geht die linke Kennzeichenbeleuchtung nicht
2) geringer Flüssigkeitsverlust.

Dieser geringe Flüssigkeitsverlust is nicht so gering wie angenommen.
Ich hatte den letzten Ölwechsel bei 99.000 KM gehabt....jetzt habe ich 105.000 drauf und musste mir heute 2 Liter Öl (BP Visco 7000) kaufen, dadurch, dass nur dieses Öl in meinen Motor kommt, war das schon tragisch für meine Geldbörse.
1 Liter kostet nämlich €22,50
crazy.gif
wacko.gif

Mir drückts das Öl reihenweise auf dem Motor raus und ich weiss nicht mehr was ich machen kann. Neue Schraube und alles is dran...aber bitte....es tropft und tropft und tropft.
ranting.gif



mfg Chris
 
Hi ChrismaN!!

Im Volksmund sagt man ja einen 1/2 Liter auf 1000Km ist normal.

Kommt das Öl denn direkt von der Ablasschraube oder doch woanders wech?????


MfG JUHoffi
 
Wo kommt denn das Öl heraus? Das Öl ist nicht zufällig ein Longlifeöl?

cu Mike
 
Bei der Überprüfung stellte man einen LEICHTEN Flüssigkeitsverlust fest.
Darauf hin, war ich wieder mal Stammgast unter meinem GTI. Ich hab alles kontrolliert, nur hab ich das nicht als gravierend genommen.

Vor einem Monat, hatte ich einen ganzen Liter nachgefüllt (MOBIL irgendwas) und jetzt wieder 1,5 Liter. Wenn das so weiter geht, verschiebe ich den nächsten Ölwechsel und lass mir gleich eine neue Dichtung, eine neue Ablassschraube und den Ölfilter verordnen. Aber das kanns ja nicht sein.....immer irgendeine Kleinigkeit, die ins Geld geht.
mad.gif



mfg Chris
 
Hallo Chris............

Wo kommt das Öl denn heraus? Nenn mir die VW-Norm vom Öl und die Viskosität.

cu Mike
 
Wie Mike schon sagt, ist echt erst mal interessant, ob das Öl irgendwo rauskommt oder der Motor es verbraucht.


1/2 Liter Öl auf 1000 km? Ist das nicht ein bisschen viel?
 
Hi...


Also:

VW-Normen 50300/50600 und 50601
BP Visco 7000 LongLife II, SAE 0W-30

Viscosität: 7000

Mehr kann ich über das Öl nicht sagen
blush.gif

Und ja...es kommt direkt bei der Schraube raus, was kann ich machen?

mfg Chris
 
Wie oft muss denn so ne Dichtung erneuert werden??

Ich hab mit dem Wagen erst 2 mal einen Ölwechsel gemacht....
blush.gif

einen bei 90.000 und den nächsten bei 99.000 km

Ich bekam gestern eh den Rat...beim nächsten Ölwechsel alles wieder zu tauschen....also Dichtung, Schraube und natürlich den Filter
tongue.gif



Aber was ich wissen möchte...soll ich jetzt weiter fahren bis zu den 110.000 KM oder soll ich ihn jetzt bei knappen 106.000 KM machen??


Der Motor verbraucht bei mir denk ich auch sehr viel....ich hab oft ne etwas zügigere Fahrweise, vielleicht auch deswegen?!

mfg Chris
 
Der Dichtring wird bei jedem Ölwechsel erneuert.

Naja ich würde sagen wenn das da leckt mach nun einen und nimm den Dichtring neu.
 
Bitte?! Echt??!!
Also bei meiner Mum rennt alles erste Sahne und die wechselt immer nur Öl und Filter...und der C4 rennt einwandfrei.


Aber okay...wusste ich ja nicht, fahr ja erst seit einem Jahr und ein paar zerquetschte.


mfg Chris
 
Also seit über 2 Jahren mach ich jeden 2. Tag nen Ölwechsel
biggrin.gif
und habe noch NIE den alten Dichtring benutzt.
 
@ Maik
Chris lässt den Ölwechsel von einem "Freund" machen der relativ wenig von Autos versteht (wollte einen Auspuff mit Karton und Silikon abdichten). Von dem her glaub ich nicht das der Dichtring auch gemacht wurde.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 
Jo Golf III GTI hat Recht...

Ich habs immer machen lassen, bis jetzt! Ganz einfach aus dem Prinzip, dass er die "Grube" hat und ich eben keine. Obwohl ich sagen muss, dass er was von Autos versteht, er kanns nur nicht komplett richtig umsetzen.
Das mit dem Silikon und dem Karton
todlach.gif
, da übertreibst n bisschen....das war ein kleines Loch im Endtopf, dass er mit NICHT brennbarem Silikon abgedichtet hat. War zwar ein Pfusch, aber da hätte nie etwas passieren können.

Aber eins musst du auch bedenken....meine Mum lässt den Ölwechsel auch machen....und zwar bei ner Tankstelle...und dort werden sie auch keinen Dichtungsring auswechseln
unsure.gif



mfg Chris
 
LOL

(wollte einen Auspuff mit Karton und Silikon abdichten)

Dann mach den Ölwechsel lieber selber.
biggrin.gif

Für nen Ölwechsel brauchst du nen Wagenheber und fertig.

Die Dichtungsringe kann man schnell zerstören. Zum Beispiel schon wenn man die Schraube zu fest anzieht.
 
Wenn wir gerade beim Ölwechsel sind... Ich hasse es wenn mir die Schraube in den Botich mit dem Altöl fällt... passiert mir leider immerwieder, beim Abschrauben drückt das Öl die Schraube raus und... Platsch....

Aber ich tausche immer, Filter, Dichtring und logischerweise das Öl.

Was macht ihr denn so für Öl in euren Golf?

Ich nehm 15W40 von Esso.. Ultra steht da glaube ich noch drauf.

Und das mit dem ½ Lieter Öl auf 1000km stimmt... steht glaube ich sogar inner Bedienungsaleitung vom Golf.

Zum Glück verbraucht meiner nicht soviel.

MfG

Riff Raff
 
Den Dichtring solltest du wirklich machen!!! Die Dinger sind, zumindest bei Toyota, aus nem pappähnlichen stoff, und in der Mitte (Querschnitt) ist ein Hauch Metall.
Das ist vollkommen normal, die bei jedem Ölwechsel zu erneuren, vom Filter ganz zu schweigen.


Ein halber Liter Öl, auf 1000km?? Den wert finde ich arg utopisch!!!
Ich musste meinen nach 15000km noch nicht einmal auffüllen.
sleep.gif



MfG
 
Wagenheber bei meinem Golf??!!

Wenn du mir sagst wie??? *ggg* Ich mein, das soll jetzt kein Scherz sein, aber wie soll ich denn drunter kommen?? *lol*



Ja eben, wie Infamous schon sagte, beim ersten Ölwechsel, seit dem ich den Wagen habe...habe ich nie Öl nachgefüllt und es ging alles klaro.


Aber sagt mir bitte, ob ich den nächsten Ölwechsel vorziehen soll oder nicht?!


mfg Chris
 
Wenn du den Dichtring wechseln kannst ohne das du das alte Öl ablässt, musst du natürlich keinen Ölwechsel machen... Kannst ja versuchen das Auto auf den Kopf zu stellen.
biggrin.gif


Nee mal im Ersnt... wenn du den Dichtring nicht wechselst und immer nur Öl nachfüllst musst du rein Theoretisch keinen Ölwechsel mehr machen da dein "altes" Öl raus tropft und du frisches nachfüllst.

MfG

Riff Raff
 
Hi!!!

In den meisten Fällen (eigendlich immer) wird bei VW ein Messing-Dichtring verwendet . Die Dinger kosten auch nicht die Welt,kann man im Zubehörhandel kaufen, man muß halt nur den Durchmesser von der Schraube wissen*gg*

MfG
JUHoffi
 

Sucheingaben

golf 5 gti hoher ölverbrauch

,

Golf V Gti hoher Oelverbrauch

,

golf 1 gti ölwechsel dichtung

,
a4 b5 hoher ölverbrauch
, bkc hoher ölverbrauch, Golf 5 hoher Ölverbrauch ölsieb, passat 3b verliert viel öl nach dichtungswechsel, pkw-forum.de kopfdichtung passat 3b, audi A6 2.4 longlife oelverbrauch, golf 5 bkc ölverlust zylinderkopfdichtung, hoher Ölverbrauch Audi A6 2.4 2003, kopfdichtung bkc, hoher ölverbrauch bei golf 5 gti, vw passat is das normal dass die ölwanne saut, bkc erhöhter ölverbrauch, audi a4 forum muss öl nachfüllen ölwechsel vorziehen, wo ist die oelschraube audi a3, golf 1 cabrio hoher ölverbrauch, motoröl vw golf 5 gti, vw passat 3b nach oelwannen dichtungswechsel saut oel, vw passat Ölverbrauch zu hoch, golf 5 gti öl verbrauch, jahreswagen ölwanne wurde mit silikon abgedichtet, hoher ölverbrauch tt8n, bkc kopfdichtung
Zurück
Oben