Nun auch ein AUdi

omzab

Neuer Benutzer
Beiträge
4
hi an alle,
ich bin nach fast 15 jahren benztreue nun doch zu meinem 1 audi gekommen. ein a4 limo tdi 130ps bj7/01 124tkm aus 1.hand, bei audi gewartet. habe mit aud keinerlei erfahrung und würde gerne zu diesem typ einfach ein paar wichtige infos erfahren. ich habe selber folgende fragen.
der wagen ist überwiegend mit biodiesel gefahren worden. spricht was dagegen dies weiter zumachen, ist der motor dadurch gefährdet?
muß man unbedingt dieses spezialöl für den oilwechsel verwenden oder kann man auch z.b mr wash dies tuen, welches öl(o/40)???
gibt es was besonders zubeachten in bezug auf den zahnriemen, alle 90000km wechseln. stimmt das das der tdi diesbezüglch sehr anfällig ist.

vielen vielen dank für eure antworten im voraus

omzab
 
Hallo Omzab
Biodiesel würde ich Persönlich nicht fahren... Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das sich der Kraftstofffilter zu setzt... was ein Liegenbleiber verursachen kann... Im schlimmsten Fall muss der Tank gereinigt werden...
Zum Öl... Es ist unbedingt erforderlich das du das von Audi vorgeschriebene Öl benutzt... alles andere könnte auf dauer einen Motorschaden verursachen.
Der Zahnriemen ist in der Tat eine Schwachstelle... ich kann dir nur empfehlen ihn regelmässig prüfen zu lassen (wird bei jedem Ölwechsel gemacht) und die Wechselintervalle einzuhalten.
 
MOMENT @ kloppi!!! seit wann wird bei jedem ölwechsel der zahnriemen geprüft ??? das stimmt nicht! weder beim ölwechselservice, sogar noch nicht mal bei jeder inspektion wird der zahnriemen geprüft.

zum biodiesel: finger weg. audi gibt seine motoren zwar frei, bosch jedoch nicht die verbauten einspritzpumpen.
wie sich das bei pumpe-düse-motoren auswirkt, wie du ihn wohl hast weiss ich nicht so genau. würde es aber lieber lassen. sicher ist sicher.
 
@schraubi
Bei VW wird bei jeder Inspektion und Ölwechselservice am TDI der Zahnriemen geprüft. So stehts in der Wartungsliste.... ich denke das es bei Audi nicht anders ist...
 
habe noch nie beim ölwechselservice etwas davon gelesen, dass der zahnriemen geprüft werden soll. definitiv nicht.
was soll ich denn noch alles in den paar ZE's fürn ÖWS machen ????
tongue.gif
 

Sucheingaben

wartungsliste audi

,

wartungsliste audi a4

,

wartungsplan A4 B5

,
audi wartungsliste
, wartungsliste audi a3, wartungsplan audi a3 kraftstofffilter benziner, audi s4 b8 wartungsintervalle, Benzinfilter Audi S4 B5, wartungsliste audi a6, wartungscheckliste audi a4, wartungsliste a3 8l, welche Oele gibt es bei mr wash, pkw-forum.de kraftstofffilter wechseln audi a4 b8, s4 b5 benzinfilter wechseln, a4 b8 wartungsintervall, kraftstofffilter wechseln audi s4 b5, wartungstabellen wartungsliste audi, wartungsplan a4, audi s4 b6 wartungsplan, bauplan audi a4 b5 kraftstoff, wartungsplan audi a4 b8, mr wash audi a3, audi s4 b5 wartungsliste, audi s4 b5 wartungstabelle, kraftstofffilter wechselplan audi a4
Zurück
Oben