Nun auch ein AUdi

Diskutiere Nun auch ein AUdi im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hi an alle, ich bin nach fast 15 jahren benztreue nun doch zu meinem 1 audi gekommen. ein a4 limo tdi 130ps bj7/01 124tkm aus 1.hand, bei audi...

  1. omzab

    omzab Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi an alle,
    ich bin nach fast 15 jahren benztreue nun doch zu meinem 1 audi gekommen. ein a4 limo tdi 130ps bj7/01 124tkm aus 1.hand, bei audi gewartet. habe mit aud keinerlei erfahrung und würde gerne zu diesem typ einfach ein paar wichtige infos erfahren. ich habe selber folgende fragen.
    der wagen ist überwiegend mit biodiesel gefahren worden. spricht was dagegen dies weiter zumachen, ist der motor dadurch gefährdet?
    muß man unbedingt dieses spezialöl für den oilwechsel verwenden oder kann man auch z.b mr wash dies tuen, welches öl(o/40)???
    gibt es was besonders zubeachten in bezug auf den zahnriemen, alle 90000km wechseln. stimmt das das der tdi diesbezüglch sehr anfällig ist.

    vielen vielen dank für eure antworten im voraus

    omzab
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Omzab
    Biodiesel würde ich Persönlich nicht fahren... Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das sich der Kraftstofffilter zu setzt... was ein Liegenbleiber verursachen kann... Im schlimmsten Fall muss der Tank gereinigt werden...
    Zum Öl... Es ist unbedingt erforderlich das du das von Audi vorgeschriebene Öl benutzt... alles andere könnte auf dauer einen Motorschaden verursachen.
    Der Zahnriemen ist in der Tat eine Schwachstelle... ich kann dir nur empfehlen ihn regelmässig prüfen zu lassen (wird bei jedem Ölwechsel gemacht) und die Wechselintervalle einzuhalten.
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 31.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    MOMENT @ kloppi!!! seit wann wird bei jedem ölwechsel der zahnriemen geprüft ??? das stimmt nicht! weder beim ölwechselservice, sogar noch nicht mal bei jeder inspektion wird der zahnriemen geprüft.

    zum biodiesel: finger weg. audi gibt seine motoren zwar frei, bosch jedoch nicht die verbauten einspritzpumpen.
    wie sich das bei pumpe-düse-motoren auswirkt, wie du ihn wohl hast weiss ich nicht so genau. würde es aber lieber lassen. sicher ist sicher.
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    @schraubi
    Bei VW wird bei jeder Inspektion und Ölwechselservice am TDI der Zahnriemen geprüft. So stehts in der Wartungsliste.... ich denke das es bei Audi nicht anders ist...
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 01.02.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    habe noch nie beim ölwechselservice etwas davon gelesen, dass der zahnriemen geprüft werden soll. definitiv nicht.
    was soll ich denn noch alles in den paar ZE's fürn ÖWS machen ???? [​IMG]
     
Thema: Nun auch ein AUdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartungsliste audi

    ,
  2. wartungsliste audi a4

    ,
  3. wartungsplan A4 B5

    ,
  4. audi wartungsliste,
  5. wartungscheckliste audi a4,
  6. wartungsliste audi a3,
  7. audi s4 b8 wartungsintervalle,
  8. wartungsplan audi a3 kraftstofffilter benziner,
  9. Benzinfilter Audi S4 B5,
  10. wartungsliste audi a6,
  11. wartungsliste a3 8l,
  12. wartung kraftstofffilter audi a4 b5,
  13. audi a3 8l wartungsplan,
  14. audi s4b5 kraftstoffilter verstopft,
  15. audi s4b5 benzinfilter,
  16. kraftstoffilter wechselPLAN a4(B5),
  17. audi a4 b5 Kraftstoff Filter defekt,
  18. audi a4 b8 kraftstofffilter wechseln wann,
  19. benzinfilter ausbauen audi s4 b5,
  20. audi s4 b8 wartungsliste,
  21. audi s4 b8 serviceintervalle,
  22. audi a4b5 benzinfilter,
  23. audi a4 b8 wartungsplan tabelle,
  24. wann wechsle ich den benzinfilter audi a3,
  25. s4 b8 wartung
Die Seite wird geladen...

Nun auch ein AUdi - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...