Neues Auto - ein paar Fragen

Diskutiere Neues Auto - ein paar Fragen im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich habe mir soeben einen Golf III GL, Europe, 90 PS zugelegt und gleich ein paar Fragen. An den Vorbesitzer komme ich leider nicht so...

  1. #1 Chrisbert, 22.12.2003
    Chrisbert

    Chrisbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir soeben einen Golf III GL, Europe, 90 PS zugelegt und gleich ein paar Fragen. An den Vorbesitzer komme ich leider nicht so recht ran, das Auto wurde auch Kommission verkauft.

    Als erstes habe ich versucht, mein Radio einzusetzen. Der Einbauschacht passt aber nicht an den vorgesehenen Platz. Vorher war ein gewöhnliches VW-Alpha drin. Muss ich da noch etwas ausbauen?

    Sollte ich leiber Super oder Normalbenzin tanken?

    Wo bekommt man möglichst günstig eine Bedienungsanleitung für das Auto her?

    Am Auto sind Alus, eine der Schrauben nur mit Spezialschlüssel zu lösen, den ich nciht habe - wo bekommt man soetwas?

    Das Alpha-Radio verlangt einen Code ab, den ich nciht habe, gibt es da eine Möglichkeit, den herauszufinden/ zu umgehen?

    Die letzte Stelle der km-Anzeige im Tacho ist defekt. Ist soetwas häufiger/ kann man das ohne weiteres reparieren, bzw. wieviel Geld muss ich für die Reparatur veranschlagen?

    Hört sich komplett ahnungslos an, aber so ist das am Anfang nun einmal.

    Vielen Dank,

    Chrisbert
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chrisbert

    1.Das Radio müsste ohne weiteres passen
    2.Du kannst beides Tanken.. allerdings hast du mir Benzin evt. etwas weniger Leitung
    3.Bedinungsanleitung würde ich mal bei Ebay suchen
    4.Ohne Schlüssel müssen die Schlösser geknackt werden... würde da beim Reifenhändler nachfragen
    5.Den Code bekommste bei VW gegen vorlage der Fahrzeugscheins und Personalausweis
    6.Für dein Tacho gibts leider keine Einzelteile... kann man nur komplett kaufen... auch da würde ich mal bei Ebay nachschauen.

    Hoffe ich konnte dir helfen [​IMG]
     
  3. #3 schlotzbart, 22.12.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich hab auch 3er GL mit 90PS und bei mir steht extra in der Tankklappe das man nur Super tanken darf. Weiß jetzt allerdings nicht ob das bei dir auch so ist. Aber prüfen würde ichs mal (wie?: hab leider keine Ahnung -> Anleitung?!?). Naja, wollt ich nur gesagt haben
     
  4. #4 Didi2000, 22.12.2003
    Didi2000

    Didi2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Du machst wenn du Benzin tankst nichts kaputt aber wie schon einmal oben erwähnt könnte es sein das du was an Leistung verlierst! Fahre ein Passat 35i mit 90 PS tanke super, war im Ausland habe dort benzin getankt und der Wagen lief genauso wie vorher, hatte nur das Gefühl das er auf 100km 1,5 Liter mehr verbraucht hat!
     
  5. #5 IIerDiesel, 22.12.2003
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde ihm Super gönnen, haben wir bei unserem Vento mit gleichem Motor auch gemacht! Und der lief damit Super! muhahaha [​IMG]
     
  6. #6 Chrisbert, 23.12.2003
    Chrisbert

    Chrisbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, besten Dank ersteinmal.

    Das Radio habe ich nunmehr drin, der Einbauschacht passt haargenau, so dass es etwas Nachdrucks bedurfte, ihn davon zu überzeugen, seinen Platz zu finden. Das Problem ist nunmehr allerdings, dass das Radio offenbar, wenn das Auto aus ist, vom Dauerplus getrennt ist und die Senderspeicher vergisst. Ich habe die Original Alpha-Steckung in meinen Adapter gestopft und ansonsten nichts verändert, bei meinem letzten Auto war das auch kein Problem. Na mal sehen.

    Gestern wurde ich dann lautstark davon überrascht, dass der Wagen mit einer Alarmanlage ausgestattet ist. Ein Versuch, dies später nocheinmal nachzuvollziehen, schlug fehl. Ich nehme an, man aktiviert die Alarmanlage mit der Schließung, aber wie? - Wie gesagt - ich habe keine Anleitung.

    Ansonsten bin ich schwerstens von meinem neuen Auto begeistert. Aber das brauche ich hier wohl niemandem zu sagen. (Mein letzter war ein Hyundai Lantra...)

    Vielen Dank bis hierher,
    Chrisbert
     
  7. #7 aGolffahrer, 23.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem Radio ist kein Problem....

    du mußt nur den beiden Stromkabel die am Radio sind Dauerplus geben...
    dann paßt das
     
  8. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Na beide Stromkabel würde ich nicht an Dauerplus hängen, sonst muß mann ja den Radio immer extra ausschalten.

    Ich hab es so gemacht das ich dass eine Kabel an Dauerplus gelassen habe um Senderspeicher und so zu behalten und das andere Kabel hab ich mit einem extra Schalter versehen, damit ich nicht immer extra auf den Power Knopf drücken muß und warten muß bis der Radio an ist. Mit dem Schalter ist er dann gleich an.

    Welches Kabel nun welches ist, mußt du ausprobieren. Wenn ich mich nicht täusche müßte das eine Kabel Gelb und das andere Rot sein, bin mir aber nicht mehr sicher. Das eine mußt du an Dauerplus anschliesen und das andere an die Zündung.

    Welches wohin gehört bekommst du einfach raus. Wenn du das eine Kabel an Dauerplus anschließt und der Radio geht an, dann ist es das Kabel das an die Zündung angeschlossen werden muß, geht das Radio nicht an (mußt halt auch mal den Power knopf ausprobieren) dann gehört genau das Kabel daran angeschlossen wo du es hinhälst.

    Falls ich mich mit den Kabel farben irre und du nicht zurecht kommst, kannst du mich nochmal ansprechen und ich schau mal nach. Oder es ist ein anderer hier der das genau weiß.
     
  9. #9 Emperor, 23.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch beide am Dauerplus hängen. Ich wills gar nicht mehr anders haben. Einfach schön, ohne irgendwie den den schlüssel drehen zu müssen, das Radio anzubekommen. Hab das direkt am ersten Tag, wo ich den Wagen hatte, umgebaut und habs bisher auch noch nie vergessen auszumachen.
     
  10. #10 Franky Fix, 23.12.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ich sage nur Bedienungsanleitung. Da ist immer ein SChaltplan zum Radio drin. Denn das ist bei vielen Herstellen verschieden mit den Kabelfarben. Bei meinem Pioneer war z.B. garnichs mit umstecken oder anschliessen. Man musste nur entweder einen Adapter kaufen oder so wie ich den originalen Mehrfachstecker anpassen damit die PINS richtig belegt sind. Bei meinem älteren Kenwood war es wiederum so das ich 2 Kabel hatte. Eins rot und eins gelb. Ich habe am ANfang auch gekotzt, bis ich die Anleitung mal gelesen habe. Da steht klar und deutlich drin das man die beiden Kabelfarben zu vertauschen hat wenn die Speicher immer wieder gelöscht werden. Also schlage ich vor du liest die ANleitung auch mal. WEnn du alle möglichen Kabel durchprobieren musst, weil du keine Anleitung hast, dann geh lieber erst mal auf die Herstellerseite im Internet, da gibt es vieleicht auch einen Plan vom ganzen. UNd sonst brauchst du ne ganze Menge Sicherungen [​IMG] ...
     
  11. #11 aGolffahrer, 24.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wer lesen kann is klar im Vorteil
    [​IMG]
     
  12. #12 Chrisbert, 29.12.2003
    Chrisbert

    Chrisbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Damit habe ich´s dann auch mal versucht. Hat auch geklappt. Gelb und rot mussten einfach vertauscht werden, diese Möglichkeit ist sogar durch Steckverbindungen vorgesehen.

    Kann mir denn noch jemand zu der Frage weiterhelfen, wie die Alarmanlage in meinem Golf nun aktiviert wird und wie nicht? Das muss mit der Schließerei zusammen hängen...? Hierzu würde ich gern was lesen, habe aber - wie erwähnt - nicht die einschlägige Anleitung.

    Vielen Dank,
    Chrisbert
     
  13. #13 aGolffahrer, 29.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    du hast eine Alarmanlage an Bord...
    also wenns die serienmäßige DWA ist die wird aktiviert beim zusperren dann leuchtet diese nette Diode neben deinem Türknopf...

    falls du eine FB hast kann es sein das diese die DWA nicht ansteuert...

    schildere mal bitte genau was du hast
     
  14. #14 Chrisbert, 29.12.2003
    Chrisbert

    Chrisbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also: Ich habe wohl die serienmäßige Alarmanlage und keine Fernbedienung. Die Diode blinkt immer, sobald ich abgeschlossen habe. So weit, so gut. Als ich letztens jedoch ohne die Fahrertür aufgeschlossen zu haben den Kofferraum aufschließen wollte, ging die Alarmanlage los. Als ich dies etwas später noch einmal ausprobierte, schlug sie nicht an. Das hat mich zu der Vermuttung gebracht, dass sie trotz des Blinkens nicht aktiv sei.(?) Worauf reagiert so eine Alarmanlage?

    Danke,
    Chrisbert
     
  15. #15 aGolffahrer, 30.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also aktiviert wird sie über den Schließzylinder beim zusperren...
    wenn die Diode blinkt ist sie an...

    was dan vorging als du die Heckklappe ausgesperrt hast ist nicht ganz nachzuvollziehn...
    aber du könntest folgendes versuchen:
    Auto zusperren...Diode blinkt....
    Heckklappe aufsperren....Alarm???
    beim aufsperren darauf achten wielange du den SChlüssel in der "Aufsperrposition" hältst
     
Thema: Neues Auto - ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. golf gl europe alpha radio ausbauen

    ,
  3. audi türknopf blinken

    ,
  4. plan sicherungen hyundai lantra,
  5. schaltplanhyundai lantra,
  6. audi a6 alarmanlage türknopf,
  7. audi a6 türknöpfe der alarmanlage blinken nicht,
  8. site:pkw-forum.de alarmanlage schaltplan audi 80 b4,
  9. schaltplan hyundai lantra radio,
  10. audi 80 Mehrfachstecker Lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Neues Auto - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse

    wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse: hi wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse einmal auf der linken seite mutwillig verkratzt ist und einmal auf der rechten?...
  2. Kredit für neues Auto?

    Kredit für neues Auto?: Hallo, ich, bzw. wir brauchen mal dringend ein neues Auto, meine Hausbank hat mir abgesagt, da wir schon den Kredit für unser Haus da laufen...
  3. VW Neu Model in China "The All New Jetta"

    VW Neu Model in China "The All New Jetta": VW "2015 all new Jetta " (china version) Preis: etwa 10,000 Euro L/100km : 6L 0-100km/h acceleration time :10.8 s Motor Modell: EA211 (1.6L)...
  4. Zeit für ein neues Auto -> A5

    Zeit für ein neues Auto -> A5: Moin Moin Ich fahre jetzt seit 6 Jahrem meinen A3, langsam wird es für mich Zeit für ein neues Auto. Mein "bezahlbares" Traumauto ist der A5...