Neu hier

jip28

Benutzer
Beiträge
5
Hallo alle zusammen bin neu hier
Hab bis jetzt noch einen Sharan TDI und will mir in der nächsten zeit einen
Passat TDI V6 4M zulegen gibts hier jemanden der den auch fährt wenn ja wie sind die erfahrung damit
Vielen Dank für viele Antworten im vorraus
MFG
Der der nie wieder einen Sharan kauft
 
Servus,

wie Du Zwei Themen weiter unten siehst habe ich einen.
bin super zufrieden, bis halt auf das angesprochene Problem
unsure.gif


in schwarz , mit viel Chrom - ein geiles Teil

-und im Winter ein Allrad-das trackt-nie wieder ohne !!!
biggrin.gif


ich finde Sharan, Galaxie und Konsorten auch die Unautos der Nation aber hattest Du Probleme, weil Du Dir keinen mehr kaufen willst ??

Salve

Hackl
ninja_hide.gif
 
ja Probleme mit dem Sharan
als erstes der Luftmengenmesser
dann alle 20TKM neue Koppelstangen
Türgriffe glaub ich insgesammt 5mal getauscht
und jetzt kam es richtig Zylinderkopfdichtung und Klimakompressor und das ganze nach 95tkm find ich ein bißchen früh aber naja
ich hoffe der V6 TDI wird bessere Dienste tun
 
Warum ausgerechnet einen V6 TDI ??? Wenn es wegen der Laufkultur sein sollte oder dem 4motion Antrieb, o.k., dann kann ich es verstehen. Ansonsten ist der 1,9 TDI mit 130 PS die eindeutig bessere Wahl. Bin schon häufig den 6Zylinder TDI gefahren und fahre selbst seit einem Jahr den 1,9er TDI mit ursprünglich 115 PS, allerdings nach einigen Feinarbeiten mittlerweile 152 PS. Mein persönliches Fazit: Alles bloß keinen V6TDI. Warum ? Ganz einfach. Erstens habe ich noch von keinem V6 gehört, der selbst bei normaler Fahrweise unter 9 Liter bleibt - meiner braucht gemessene 6,8 mit 152 PS und 18 Zoll Rädern als Variant. Zweitens ist der V6 zwar laufruhiger, aber auch irgendwie deutlich tempramentloser. Wenn ich schon 180 PS spazieren fahre, will ich sie auch spüren. Zwischen 100 und 180 fahre ich jedem V6TDI weg. Drittens, auch wenn nur ungern erwähnt, Steuer und laufende Kosten. Auch die sind beim V6 ungleich höher. Wenn einem das egal sein kann, o.k., aber ich will weder Herrn Eichel, noch den freundlichen VW Händler reicher machen, als nötig. Aus dem 130 PS TDI mit 4 Zylindern lassen sich per Chip gesunde und haltbare 165 PS realisieren und das mit einem Aufwand < 1.000 Euro. Ich habe zwei Freunde, die solche Motoren schon über 200.000 km problemlos fahren, daher sollte man sich hier keine Gedanken machen, sofern man die Arbeiten professionell ausführen läßt und nicht einen Chip per EBay kauft. So, wurde doch ein längerer Artikel, aber vielleicht wars ja für Deine Kaufentscheidung interessant.
 
Hi Challenger,

dann lernst Du hier den ersten V6 TDI 4 MO kennen, der locker unter 7 Liter fährt, allerdings mit 150 und nicht 180 PS.
Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn Arbeitsweg und das im Berufsverkehr - und bei so vielen Schlafmützen, geht es nicht immer ohne einen, sag ich mal ,unflüssigen Fahrstil !! im Durchschnitt 140km/h -
da stehen bei Ankunft zw. 6,4 und 7,4 l auf der Uhr - 8.5l braucht der nur wenn man ihn brezelt. und Du wirst es nicht glauben: über Land hab ich ihn schon auf 5l gekriegt - ohne dabei eine Bremse zu sein !
also ich kann mich über eine Reichweite von im Schnitt 800km nicht beschwehren!
ich bin zu Entscheidungszwecken auch einen 130 PSer gefahren allerdings als Automatik, naja, als Schalter vielleicht aber Automatik- untermotorisiert und zu zäh - Du bist automatisch nur am treten und da ist man am Ende auch bei 6.5 - 7l und das aber nicht so entspannt,
allerdings, wenn man schleicht, kriegt man den auch auf 3,5l- das schaffe ich nicht!! als Sparmobil sicher die bessere Wahl !!
übrigens halte ich vom "Dieselchippen" eh nicht soviel,da die Motoren schon ziemlich ausgereitzt und Dünnwandig sind- und ein Diesel ist nun mal nicht als Drehorgel gedacht - wie ein 1.8T - zumindest nicht für Dauer
also Jip, rechne Dir das erst alles durch und wenn Du die möglichkeit hast, fahre beides Probe
(wenn Dein Sharan ein 1.9TDI war , dann weisst Du ja ob Dir das reicht - oder Du mehr willst)

Salve

Hackl
ninja_hide.gif
 
ich will auf jedenfall mal wieder einen 6Zylinder fahren hatte vor dem sharan einen audi a6 2,8 Benziner
6 zylinder sind einfach super hoffe auch als diesel
Habe nächste woche einen termin zur probefahrt da werde ich ja sehen
der tdi ist ne drehorgel und verbraucht dadurch auch nicht wirklich wenig
aber danke für die antworten
 
@ Hackl

Da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Wenn Du so ein Ausnahmeexemplar hast, dann meinen herzlichen Glückwunsch. Ich hatte nur in den vergangenen Jahren beruflich sehr oft mit diesen Fahrzeugen zu tun und meine Erfahrungen belaufen sich nicht nur auf einen V6TDI - aber ich will Deine Erfahrungen hier auf keinen Fall in Abrede stellen.

Zum Thema Dieseltuning per Chip kann ich folgendes sagen. Es hängt im wesentlichen davon ab, wer den Chip macht und wie gut dessen know-how über Wirkungsgrad und Betriebszustände eines Hochdruckdiesel sind. Ich habe schon "super-chips" probegefahren, bei denen dann auf einmal ein 1,9 PD TDI mit irgendwo um die 5.000 U/min operieren muß um anständig Leistung zu bringen. Das tötet die Maschine in ganz kurzer Zeit. Bei meinem hat sich die Höchstdrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit gerade mal um 400 U/Min verändert. Er dreht jetzt im 6. Gang 4.200 U/Min und das ist absolut unschädlich. Den größten Punch hast Du zwischen 1.500 und 3.500 U/min und da braucht man ihn auch. Wer Drehzahlorgien feiern will, sage ich mir immer, ist wohl am besten mit einem Honda Civic Type R aufgehoben. Der kann das und braucht das.

Ansonsten Euch allen viel Spaß mit Euren V6, R4, usw. sind eigentlich alles tolle Autos.
 

Ähnliche Themen

Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

Startprobleme

VW new Beetle Scheinwerfer umrüsten auf H7

Kaufberatung Audi A4 B6 3.0 V6

T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo

Zurück
Oben