Hi Challenger,
dann lernst Du hier den ersten V6 TDI 4 MO kennen, der locker unter 7 Liter fährt, allerdings mit 150 und nicht 180 PS.
Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn Arbeitsweg und das im Berufsverkehr - und bei so vielen Schlafmützen, geht es nicht immer ohne einen, sag ich mal ,unflüssigen Fahrstil !! im Durchschnitt 140km/h -
da stehen bei Ankunft zw. 6,4 und 7,4 l auf der Uhr - 8.5l braucht der nur wenn man ihn brezelt. und Du wirst es nicht glauben: über Land hab ich ihn schon auf 5l gekriegt - ohne dabei eine Bremse zu sein !
also ich kann mich über eine Reichweite von im Schnitt 800km nicht beschwehren!
ich bin zu Entscheidungszwecken auch einen 130 PSer gefahren allerdings als Automatik, naja, als Schalter vielleicht aber Automatik- untermotorisiert und zu zäh - Du bist automatisch nur am treten und da ist man am Ende auch bei 6.5 - 7l und das aber nicht so entspannt,
allerdings, wenn man schleicht, kriegt man den auch auf 3,5l- das schaffe ich nicht!! als Sparmobil sicher die bessere Wahl !!
übrigens halte ich vom "Dieselchippen" eh nicht soviel,da die Motoren schon ziemlich ausgereitzt und Dünnwandig sind- und ein Diesel ist nun mal nicht als Drehorgel gedacht - wie ein 1.8T - zumindest nicht für Dauer
also Jip, rechne Dir das erst alles durch und wenn Du die möglichkeit hast, fahre beides Probe
(wenn Dein Sharan ein 1.9TDI war , dann weisst Du ja ob Dir das reicht - oder Du mehr willst)
Salve
Hackl