Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig

commander06

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Jahr einen Polo IV 1.4 FSI(86 PS), 93 000 km.
Tanke IMMER 95-Super, KEIN E10.
Fahre täglich 20 km (Morgens) + 20 km (Nachmittags) Stadtverkehr.

Mein Problem:
kurz nach dem Kauf hatte ich dieses Problem bemerkt, Motor verliert an Leistung dann geht er aus. Vorerst startet er nicht. Dann ca. nach 30 sek bis 1 Minute stehen, startet er OHNE Probleme und ich kann weiterfahren. Dieses Problem hatte ich wenn ich nach dem anhalten(Ampel) wieder losfahren wollte. Dann direkt nach dem Start des Motors(Morgens) bzw. beim losfahren. Und erst jetzt vor kurzem, während der Fahrt. Das hatte ich so 2 - 5 Mal in 1 - 2 Monaten abständen. Das hat mich erst mal nicht gestört, bis ich im laufendem Verkehr stillstand.
Dann ging der Wagen in die Werkstatt und dort wurde mir die Kraftstoff Pumpe getauscht (angeblich undicht):unsure:.

Jetzt, nach 1 Monat fahrt ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich habe für die Reparatur 450€ ausgegeben :motz: und will eine wiederholte Reparatur möglichst vermeiden, bzw. nicht nach dem Fehler lange suchen und direkt damit in die Werkstatt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann oder jemand, der das gleiche Problem hatte.

Für die Antworten danke ich im Voraus.
 
Also auf ein Kraftstoffproblem hätte ich jetzt auch erstmal getippt bzw. damit angefangen.

Nun das Fahrzeug hat ja 2 Pumpe, welche genau wurde denn da getauscht?
Sind Fehlereinträge im Motorsteuergerät vorhanden? Wenn ja, welche?
Du schreibst, es beginnt mit einem Leistungsverlust: D. h. er läuft in dem Moment noch (also nicht nur reine Schubkraft), nur eben mit weniger Leistung?
 
Da bin ich mir nicht so sicher welche Pumpe es war. FSI - Einspritzpumpe, denk ich mal(bin mir da nicht sicher, kein Mechatroniker).
Fehlereinträge habe ich persönlich nicht durchgecheckt, vielleicht hat die Werkstatt das gemacht, weiß ich nicht. Ich sage erstmals nein.
Also wie beschrieben, das es Entweder während der Fahrt passiert wo ich vom Ampel abfahre oder gleich nach dem ich in den Wagen steige und losfahren möchte.
 
Dann schau, dass du es in Erfahrung bringst, was getauscht wurde und ob derzeit Fehlereinträge vorhanden sind.

Ansonsten führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei, den Niederdruck als auch den Hochdruck bei Messfahrten zu kontrollieren, bis das Problem wieder auftritt und dann eben schauen, wie sich die Drücke jeweils verhalten haben in der Situation.
 
guter ansatz. ... aber ich vermute KAbelverbindungen/Steuergerät ist dafür verantwortlich, ich mein wenn die HD-Pumpe getauscht wurde, dann werden sicher die drücke, leitungen und düsen kontrolliert worden sein, setz ich jetz mal vorraus ...
 
Moin,

vielleicht nicht so kompliziert denken. Das Phänomen kenne ich aus eigener Erfahrung (2x bisher). Der Motor bekommt nicht genug Sprit und saugt die Pumpe leer. Wenn der Motor steht läuft wieder genug nach (es hat sich ein Unterdruck gebildet).
Beim ersten mal war es Dreck im Tank, was den Schlauch dichtgesetzt hast, beim zweiten mal war es ein alter/dichter Benzinfilter.

Da die Pumpe zu wenig fördern kann, tauschen die Werkstätten gerne diese aus.

Gruß
gruener_fratz
 
Können Sie mir sagen, was ist die Lösung für dieses Problem?

Vielen vielen dank!
 

Ähnliche Themen

A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Nach kurzer Fahrt springt der Motor für ca. 15 Minuten nicht mehr an.

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Sucheingaben

polo 9n geht während der fahrt aus

,

polo 9N benzinfilter wechseln

,

vw polo geht beim anhalten aus

,
vw polo 9N geht während der fahrt aus
, polo 9n motor geht während der fahrt aus, auto verliert an leistung, elektromotor verliert leistung, kraftstofffilter wechseln bei polo fsi, vw polo ) n geht während der fahrt aus, vw fsi motor geht ständig aus, auto verliert leistung, fsi geht nach starten aus, benzinfilter gewechselt auto verliert an leistung, polo 9n fsi geht aus, vw 86 ps 1 4 fsi motor o.k., auto verliert während der fahrt an leistung, audi a4 b7 3.2l keine leistung, auto verliert leistung und geht aus, polo geht aus, vw polo motor geht während der fahrt aus, polo 9n geht aus, polo 9n bby geht während der fahrt aus, polo n schlechte leistung, vw polo 9n lauft an und geht wieder aus, kraftstoffpumpe auswechseln vw polo 1.4 fsi
Zurück
Oben