Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig

Diskutiere Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen, habe seit ca. 1 Jahr einen Polo IV 1.4 FSI(86 PS), 93 000 km. Tanke IMMER 95-Super, KEIN E10. Fahre täglich 20 km (Morgens) + 20...

  1. #1 commander06, 27.08.2012
    commander06

    commander06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit ca. 1 Jahr einen Polo IV 1.4 FSI(86 PS), 93 000 km.
    Tanke IMMER 95-Super, KEIN E10.
    Fahre täglich 20 km (Morgens) + 20 km (Nachmittags) Stadtverkehr.

    Mein Problem:
    kurz nach dem Kauf hatte ich dieses Problem bemerkt, Motor verliert an Leistung dann geht er aus. Vorerst startet er nicht. Dann ca. nach 30 sek bis 1 Minute stehen, startet er OHNE Probleme und ich kann weiterfahren. Dieses Problem hatte ich wenn ich nach dem anhalten(Ampel) wieder losfahren wollte. Dann direkt nach dem Start des Motors(Morgens) bzw. beim losfahren. Und erst jetzt vor kurzem, während der Fahrt. Das hatte ich so 2 - 5 Mal in 1 - 2 Monaten abständen. Das hat mich erst mal nicht gestört, bis ich im laufendem Verkehr stillstand.
    Dann ging der Wagen in die Werkstatt und dort wurde mir die Kraftstoff Pumpe getauscht (angeblich undicht):unsure:.

    Jetzt, nach 1 Monat fahrt ist das Problem wieder aufgetaucht.
    Ich habe für die Reparatur 450€ ausgegeben :motz: und will eine wiederholte Reparatur möglichst vermeiden, bzw. nicht nach dem Fehler lange suchen und direkt damit in die Werkstatt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann oder jemand, der das gleiche Problem hatte.

    Für die Antworten danke ich im Voraus.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 27.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also auf ein Kraftstoffproblem hätte ich jetzt auch erstmal getippt bzw. damit angefangen.

    Nun das Fahrzeug hat ja 2 Pumpe, welche genau wurde denn da getauscht?
    Sind Fehlereinträge im Motorsteuergerät vorhanden? Wenn ja, welche?
    Du schreibst, es beginnt mit einem Leistungsverlust: D. h. er läuft in dem Moment noch (also nicht nur reine Schubkraft), nur eben mit weniger Leistung?
     
  4. #3 commander06, 27.08.2012
    commander06

    commander06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mir nicht so sicher welche Pumpe es war. FSI - Einspritzpumpe, denk ich mal(bin mir da nicht sicher, kein Mechatroniker).
    Fehlereinträge habe ich persönlich nicht durchgecheckt, vielleicht hat die Werkstatt das gemacht, weiß ich nicht. Ich sage erstmals nein.
    Also wie beschrieben, das es Entweder während der Fahrt passiert wo ich vom Ampel abfahre oder gleich nach dem ich in den Wagen steige und losfahren möchte.
     
  5. #4 fuchs_100, 27.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann schau, dass du es in Erfahrung bringst, was getauscht wurde und ob derzeit Fehlereinträge vorhanden sind.

    Ansonsten führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei, den Niederdruck als auch den Hochdruck bei Messfahrten zu kontrollieren, bis das Problem wieder auftritt und dann eben schauen, wie sich die Drücke jeweils verhalten haben in der Situation.
     
  6. #5 commander06, 27.08.2012
    commander06

    commander06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich werde versuchen die infos kurzfristig zu sammeln
     
  7. #6 Filewalker, 02.09.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    KW/PS:
    165/225 480Nm
    Baujahr:
    2000
    MKB/GKB:
    AKF / 5HP01- Q
    guter ansatz. ... aber ich vermute KAbelverbindungen/Steuergerät ist dafür verantwortlich, ich mein wenn die HD-Pumpe getauscht wurde, dann werden sicher die drücke, leitungen und düsen kontrolliert worden sein, setz ich jetz mal vorraus ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gruener_fratz, 20.09.2012
    gruener_fratz

    gruener_fratz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielleicht nicht so kompliziert denken. Das Phänomen kenne ich aus eigener Erfahrung (2x bisher). Der Motor bekommt nicht genug Sprit und saugt die Pumpe leer. Wenn der Motor steht läuft wieder genug nach (es hat sich ein Unterdruck gebildet).
    Beim ersten mal war es Dreck im Tank, was den Schlauch dichtgesetzt hast, beim zweiten mal war es ein alter/dichter Benzinfilter.

    Da die Pumpe zu wenig fördern kann, tauschen die Werkstätten gerne diese aus.

    Gruß
    gruener_fratz
     
  10. #8 Unregistriert, 21.09.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Können Sie mir sagen, was ist die Lösung für dieses Problem?

    Vielen vielen dank!
     
Thema: Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n geht während der fahrt aus

    ,
  2. polo 9N benzinfilter wechseln

    ,
  3. vw polo geht beim anhalten aus

    ,
  4. auto verliert an leistung,
  5. polo 9n motor geht während der fahrt aus,
  6. vw polo 9N geht während der fahrt aus,
  7. auto verliert leistung und geht aus,
  8. audi a4 b7 3.2l keine leistung,
  9. polo 9n geht aus,
  10. auto verliert während der fahrt an leistung,
  11. vw polo motor geht während der fahrt aus,
  12. auto verliert leistung,
  13. polo 9n bby geht während der fahrt aus,
  14. kraftstofffilter wechseln bei polo fsi,
  15. vw 86 ps 1 4 fsi motor o.k.,
  16. polo geht aus,
  17. vw polo ) n geht während der fahrt aus,
  18. fsi geht nach starten aus,
  19. vw fsi motor geht ständig aus,
  20. elektromotor verliert leistung,
  21. polo 9n fsi geht aus,
  22. benzinfilter gewechselt auto verliert an leistung,
  23. polo n schlechte leistung,
  24. Auto verliert während der Fahrt Power und geht aus,
  25. motor verliert kurz die leistung mercedes
Die Seite wird geladen...

Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig - Ähnliche Themen

  1. Öl Anzeige bei überhitzenden Motor - ÖL WECHSEL GEMACHT ! VERLIERT AUCH KEINS

    Öl Anzeige bei überhitzenden Motor - ÖL WECHSEL GEMACHT ! VERLIERT AUCH KEINS: Hallo liebe Community von Golf Freunden (: ich fahre seit einiger Zeit einen Golf 3, jetzt hab ich das Problem, sobald ich längere Zeit fahre so...
  2. Motor verliert Leistung

    Motor verliert Leistung: Hallo, Mein Bora 1.9 TDI 90PS verliert manchmal Leistung. Fährt nur mehr max. 120KM/h. Nach einem Neustart funktioniert meistens alles wieder. Der...
  3. Golf 3 Motor verliert ÖL?

    Golf 3 Motor verliert ÖL?: Golf 3 Motor verliert ÖL? Ich habe einen Golf 3 1.8 75 PS BJ.92 Seit einer Woche habe ich unter meinem Auto ihmer wieder Ölflecken. Wo kann das...