Leistungunterschiede?

Diskutiere Leistungunterschiede? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallihallo ich habe folgende Frage: Ich hatte mir im Februar einen Passat Comfortline mit 130PS PD gekauft - 5 Gang. Nach der 1000km...

  1. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo

    ich habe folgende Frage:
    Ich hatte mir im Februar einen Passat Comfortline mit 130PS PD gekauft - 5 Gang.

    Nach der 1000km Einfahrphase (nicht über 3000U/min) habe ich dann mal die Vmax angetestet, und der Wagen fuhr laut Tacho sensationelle 225Km/h - DZM am roten Bereich. Auch so zog der Wagen wie eine 1+ !!

    Mit 80 auf die BAB und dann bis 200KM/h ohne zu mucken, ohne Atempause - ein traum von Motor! MBK AWX. Der Wagen wurde mir dann geklaut und nun habe ich wieder einen Passat - einen Highline, diesmal mit 6 Gang und wieder 130PS PD.

    Schon von Anfang an, hatte ich den Verdacht, das der Wagen "keinen Hering vom Teller zieht". Der Wagen rußt auch extrem beim Anfahren, was der "alte" nie getan hat!

    Jetzt habe ich die 1000KM rum und wie damals wollte ich nun wissen was der Motor drauf hat. Vmax ist 190KM/h und das aber auch nur mit fast 10Km Anlauf!

    Bergab gehts mit "Ach und Krach" auf 200KM/h.

    MBK ist AVF. Jetzt habe ich beim Verkäufer angerufen und einen Termin gemacht. Er meinte das der Turbo defekt sein kann, und ein befreundeter Mechaniker meinte, das es bei den Steuergeräten "gute und schlechte" gibt.

    Was meint Ihr? Was kann das sein?

    Ich will mir am Wochenende keinen Bären aufbinden lassen!
     
  2. #2 aGolffahrer, 19.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    mal nur ne kl. Randbemerkung:

    ich kenne diesen Passattyp auch...
    und bin auch 5 und 6-Gänge gefahren...

    der mit 5 lief immer besser....
    warum weiß ich auch nicht

    Grüße
     
  3. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Eindruck habe ich auch, aber nominell hat der 5 Gang ja 285nm Drehmom. und der 6 Gang ja 310nm, aber davon merke ich Herzlich wenig. Eher das Gegenteil..... [​IMG]
     
  4. #4 TheInfamous, 19.11.2003
    TheInfamous

    TheInfamous Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den 5ten mal richtig ausgefahren?
    Es gibt ja nun eine Anzahl von Modellen, wo der 6. Gang lediglich dem Energie sparen dient. Die sind dann so übersetzt das die Drehzahl schön unten gehalten wird.
    Weiß aber nicht wie das nun mit deinem 3BG ist, dürfte aber in der Betriebsanleitung stehen.
     
  5. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo

    der 6. ist ein Fahrgang und kein "Spargang".
    Der 5. geht bis knapp 185.
     
  6. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    200 km/h ist zu wenig... wenn ich mich nicht täusche... ist er mit 203 Eingetragen oder? Evt. ist ein Schlauch undicht... zischt er unter Last? Lass doch mal die Messwerteblöcke auslesen... In der Regel kann dann ein erfahrener Mechaniker schon sagen woran es liegt...
     
  7. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo

    Eingetragen ist der mit 201, aber der Weg dahin, muss Bergab verlaufen! [​IMG]

    Gerade Strecken mag er garnicht- da ist wie geschrieben, bei 190 Sendepause.

    Naja - am Samstag mittag weiß ich mehr. Danke bis hierhin.
     
Thema: Leistungunterschiede?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 gang spargang audi a1

    ,
  2. audi a1 sechster gang spargang