Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

erwin7

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.
Mein Q3 8U ist 4 Jahre alt und weist schon zum zweiten mal Risse an der Kofferraumrollo-Aufhängung auf.
Dadurch hängt das feste Ende. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann lässt sich das Rollo gar nicht mehr einhaken.
Beim ersten Schaden vor zwei Jahren wurden die Seitenverkleidungen, in der sich die Gleitschienen mit den Aufhängungen befinden, auf Garantie gewechselt. Jetzt unterstellt man mir Missbrauch/Fehlbedienung. Angeblich würden die Audi-Werkstätten (Audipartner) entscheiden, ob es Gewährleistung ist. Aber Audi schrieb denen schon 2017 in einer TPI, dass die Risse grundsätzlich keine Garantieansprüche darstellen. Es handle sich immer um falsche Bedienung oder eben Missbrauch. Was kann ich aber beim auf- und zumachen des Rollo falsch machen? Lt. Bedienanleitung soll man das Rollo am Griff greifen, zu sich ziehen und am Ende einhängen. Als Ablage habe ich es NIE benutzt.
Auch der Werkstattmeister spricht von einer Fehlkonstruktion. Das feste Ende des Rollo ist so schwer, dass es einen gehörigen Druck auf die kleinen Noppen der Aufhängung ausübt, der bei jeder Bodenwelle durch das Wippen des Endstückes noch verstärkt wird.
Deshalb hat Audi die Noppen verstärkt, aber nicht genug. Oder mir wurde vor zwei Jahren doch eine alte Ausführung eingebaut. Das bestreitet aber die Werkstatt.
Kann ich äußerlich, ohne Demontage, feststellen um welche Ausführung es sich handelt?
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Problematik gesammelt?
Wenn ja, können wir uns darüber hier im Forum austauschen?
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder eingefügt

Danke schon mal im Voraus.

LG aus der Stadt Brandenburg an der Havel

erwin7

20190814_175707.jpg 20190814_175649.jpg
 
Wenn ich dran denke, schaue ich am Wochenende bei einem leicht neueren Q3 nach, was dort verbaut ist. Beschädigungen liegen bei dem nicht vor. Vom Öffnen/Schließen der Abdeckung kann aber der Schaden nicht entstehen, wenn du nur daran ziehst, da du damit keinerlei Druck nach unten ausübst. Die Abdeckung alleine ist zu leicht, sodass sie den Schaden verursachen kann. Prüfe doch mal, ob nicht die Heckklappe an dein "Rollo" bzw. das Griffstück drückt und somit Druck darauf ausübt.

Gewährleistung entscheidet im Endeffekt nicht der Händler, denn das kannst du im Streitfall ja einem Gutachter entscheiden lassen, wenn es vor Gericht landet. Kulanz entscheidet Audi, jedoch nicht der Händler vor Ort.
Wenn du die Ersatzteilnummern der verbauten Verkleidungen wüsstest, könnte ich dir sagen, ob es die aktuellste Version ist. Dazu bräuchte man aber dann auch fast noch die betreffende TPI, aus der hervorgeht, ab welcher ET-Nummer die verbesserte Version vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe !

Audis neue Avant-Mode

Testbericht A4 2.0 FSI (lang)

Sucheingaben

t3 kofferraum rollo

,

Q3 Kofferraumrolle Risse an Gleitschiene

Zurück
Oben