Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe !

Diskutiere Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe ! im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen, bitte nehmt Euch kurz Zeit für den folgenden Sachverhalt. Ich will meine persönliche A3-Geschichte darstellen und bitte Euch um...

  1. #1 tobsi_a3, 19.11.2005
    tobsi_a3

    tobsi_a3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bitte nehmt Euch kurz Zeit für den folgenden Sachverhalt. Ich will meine persönliche A3-Geschichte darstellen und bitte Euch um Eure Meinung wie Ihr in solch einem Fall, der meiner Meinung nach wirklich skandalös ist, weiter verfahren würdet. Bitte entschuldigt, wenn mein technisches Verständnis nicht gerade berauschend ist - auf den einen oder anderen Fachbegriff werde ich wohl verzichten müssen [​IMG]

    Folgendes hat sich zugetragen...

    Ich habe im Mai 2004 meinen A3 1,9 TDI (130 PS) gebraucht gekauft. Die Kilometerleistung betrug beim Kauf ca. 52.000 km, machte einen sehr guten Eindruck und ich hatte zunächst auch verdammt viel Spaß damit.

    - Im Februar 2005 (nach ca. 70.000 km) gings dann los: Die Kupplung war kaputt! Der Rechnungsbetrag betrug 1.596,99 EUR beim Audi Zentrum. Nach ewigem Hin und Her wurden von der Gebrauchtwagengarantie ca. ein Viertel übernommen (483,12 EUR). Man erklärte mir, dass die Kupplung ein Verschleissteil sei, deshalb nur dieser Betrag und auf den Teilen Schwungrad, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Dichtring blieb ich sitzen. Für mich als Laie war das etwas unverständlich weil: Was an einem Auto ist kein Verschleissteil, außer der Fussmatte? [​IMG]

    - Im Juli des Jahres (Kilometerstand 90.000 km) war wieder die Kupplung hinüber. Dieses Mal erklärte mir die 'freundliche' Fachwerkstatt (wieder Audi Zentrum), dass es sich um einen Materialfehler handelt deshalb wurde - oh Wunder - die Rechnung komplett von Audi übernommen. Eine Menge Ärger hatte ich deshalb natürlich wieder - wer verzichtet schon gerne auf sein Auto.

    - Jetzt kommt aber der Oberhammer: Ende Oktober (Kilometerstand 110.000 km) machte das Auto 'komische Geräusche' und da ich das Auto nicht zusätzlich belasten wollte, fuhr ich zur nahe gelegenen ATU-Werkstatt. Dort sagte man mir, dass das Auto am besten abgeschleppt werden sollte und zwar zum Audi Zentrum, es wäre wohl ein zu spezisches Problem, deshalb sollte besser die Fachwerkstatt ran. Gesagt getan. Nach zwei Tagen ewiger Warterei wurde mir dann folgendes eröffnet: Das Getriebe ist hinüber! Nee, oder? Der folgende Kostenvoranschlag hat mich dann auch fast aus den Socken gehauen: Exakt 3.927,32 EUR sollte der Spaß kosten. Mein Vorwurf, dass wohl eine Kausalität zu den vorangegangenen Kupplungsschäden vorliegt, konnte der zuständige Serviceleiter nicht ganz ausräumen. Trotzdem sollte es NULL Kulanz geben. Weder seitens Audi noch seitens des ausführenden Audi Zentrums. Auf diese Nummer hatte ich natürlich keine Lust. Deshalb ließ ich mein Auto in eine freie Werkstatt schleppen. Die Kosten für Ausbau des Getriebes und Abschleppen musste ich natürlich trotzdem tragen (Gesamtbetrag 460,31 EUR). Bei eBay fand ich schließlich einen Händler, der gebrauchte Getriebe verkauft und das sogar mit Garantie. Der Preis war 750,- EUR und die freie Werkstatt wollte 300,- EUR für den Einbau. Das hörte sich schon sehr viel fairer an... Mein Auto wurde gestern Abend fertig, Getriebe war drin, mit dem Einbau alles okay. Ich freute mich natürlich wahnsinnig darauf, wieder mit MEINEM Auto zu fahren.

    - Jetzt kommts aber richtig dick: DAS GERÄUSCH IST WEITERHIN !!! Der KFZ-Meister sagte mir, dass es sich nach Rücksprache mit einem befreundeten VW-Meister, wohl um eine Pleul (schreibt man das so...? [​IMG] ) handelt, die zu viel Spiel hat. Das Ganze würde jetzt noch mal über tausend Euro kosten.

    Leute, was soll ich jetzt tun? Ich habe solch eine Wut - möchte aber keinen unüberlegten Schritt machen. Wie soll ich vorgehen? Gleich zum Rechtsanwalt? Beim Audi-Zentum 'Dampf machen'? Vielleicht habt Ihr Ideen!? ... nur her damit [​IMG]

    Ich danke Euch im Voraus für Eure Anregungen - vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
     
  2. #2 Coupe Heiza, 19.11.2005
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Also meines Wissens nach hast du auf das Getriebe und den Motor sowieso Garantie, wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast!Also würde ich zum Audi Zentrum hinfahren, bei dem du die Karre erworben hast und da mal nachhacken, falls die sagen, das du keine Garantie mehr hast oder nie hattest, würde ich mal fragen ob es eine Kulanz gibt!Gibts nur wenn du alle Inspektionen in einer Fachwerkstatt gemacht hast, ein Service bei ATU oder sonst wo und du kannst es vergessen!Da das Pleul wohl oder über inne binsen ist, hast du entwerder die möglichkeit, den Motor zu einem Fachmann zu geben, der dir nur das Pleul ersetzt, oder du lässt einen AT(austausch)Motor einbauen, was wahrscheinlich billiger wäre, weis ich aber nicht so genau!Oder auber du verkaufst den Kahn oder aber und das währe mein letzter Vorschlage du kaufst dir einen Motor bei Ebay und hustest den selber oder bei ATU oder so rein!(Mensch soviele oders habe ich noch nie gebrauch [​IMG] )Natürlich gibts da immer noch die gute alte Schrottpresse [​IMG] nein Spass also versuchs mal als erstes bei dem Freundlichen, mit Grantie, weil auf Gebrauchtwagen gibt`s ein Jahr garantie, und es kann ja nicht sein das der Motor bei 110.000km übern berg ist, so würde ich zumindest argumentieren!

    Viel Glück

    MFG Coupeheiza
     
  3. #3 maurusa4, 20.11.2005
    maurusa4

    maurusa4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Habe die gleiche Scheiße mit Audi erlebt wie du!!

    Hast du einen Rechtsschutz??

    Gruß
     
  4. #4 tobsi_a3, 20.11.2005
    tobsi_a3

    tobsi_a3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die bisherigen Tipps. Ja, habe Rechtschutz... Bisher habe ich davor zurückgeschreckt den Anwalt einzuschalten, aber so langsam wird es mir echt zu bunt...

    Was ist bei Dir rausgekommen?
     
  5. #5 maurusa4, 21.11.2005
    maurusa4

    maurusa4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich habe richtig aber auch richtig Dampf gemacht!
    Gleich so das alle inklusive der Chef kein Wort mehr rausgebracht haben.

    Ich wußte das ich im Recht bin und diese Ersatzteiltausch Meister bei Audi haben von mir Geld verlangt obwohl es auf Garantie ging.

    Die wollten mir erst nicht glauben,bis ich zu einem anderen Audi Händler ging und einen Schaltplan der Sitzheizung holte.Das ist schon der Hammer,deswegen sind das für mich Hampelmänner die Fett vor dem Schreibtisch hocken und denken sie hätten Ahnung von der Materie!!

    Zuerst musste ich mir anhören das mein Auto mit einem Audi nix mehr zu tun hat usw. cooles Geschwätz halt! Zu zweit haben die mich bombardiert,ohne Scheiß !!!
    Dann sind meine Sicherungen durchgebrannt!Doch ich habe nicht nachgegeben!

    Aber nachdem ich(CNC-Dreher) denen den Schaltplan vor die Nase hielt,sah ich nur das der "Meister" kein Wort mehr rausgebracht hat und innerhalb 2 Minuten stand ein Termin auf dem Kalender der natürlich aber auch wirklich natürlich auf Kosten des Autohauses gingen [​IMG]

    Du mußt da nochmal hin und denen sagen das du deinen Anwalt einschalten wirst.Sag das mit Respekt aber sag es ihnen deutlich!!!
    Die werden dir sonst keine Garantie bzw Kulanz geben!

    Gib ihnen noch eine Chance und dann hol dir einen richtigen Anwalt der auf sowas spezialisiert ist.Den rest erledigt dann er!
    Wenn das auch nicht klappt,was ich nicht denke,verkauf dein Auto und hol dir ein neues.Das Leben ist ne Baustelle doch es gibt schlimmeres!
    Gib bescheid was sich ergeben hat!
     
  6. #6 tobsi_a3, 23.11.2005
    tobsi_a3

    tobsi_a3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wollte Euch auf den neuesten Stand bringen wie die Sache nun ihr Ende nimmt.

    Bin zum Serviceleiter des entsprechenden Audi-Zentrums und habe mit Nachdruck deutlich gemacht, dass es sich offensichtlich um einen Diagnosefehler handelte. Ich glaube die Sache war dem Betreffenden eher peinlich - zumindest hatte ich das Gefühl.

    Danach brachte ich meine Geschütze in Position: Ich 'drohte' damit, in allen Auto-Foren der Welt den Namen des Audi-Zentrums auftauchen zu lassen - außerdem sollte der Umstand auch für AutoBild o.ä. interessant sein. Das hat offenbar schon genügt denn man versprach mir, eine Lösung zu finden, die meinen Vorstellungen entspricht.

    Am nächsten Tag kam dann ein Anruf: Ich sollte alle Kosten für Einbau und Kauf des Getriebes (so um die 1.500 EUR) erstattet bekommen. Mein Minimalziel war jedoch, dass der 'neue, alte' Schaden repariert wird. Dies überlegte sich der zuständige Serviceleiter.

    Das Angebot, das ich dann bekam ist phänomenal: Richtigerweise wurde jetzt ja ein Lagerschaden am Motor als Ursache ausgemacht. Ich bekomme nun einen Austauschmotor (Motor + Einbau bei Audi über 5.000,- EUR...) für 1.000 EUR und verzichte im Gegenzug auf Regressforderungen meinerseits. So muss ich letztendlich 2.500,- EUR zahlen für einen Motor mit neuen 3 Jahren Garantie.

    Naja, wie ist jetzt die Folgerung für mich und für Euch: Wenn man im Recht ist muss man auch auf sein Recht

    Hi Leute,


    Hi Leute,

    wollte Euch auf den neuesten Stand bringen wie die Sache ihr Ende nimmt.

    Bin zum Serviceleiter des entsprechenden Audi-Zentrums und habe mit Nachdruck deutlich gemacht, dass es sich offensichtlich um einen Diagnosefehler handelte. Ich glaube die Sache war dem Betreffenden eher peinlich - zumindest hatte ich das Gefühl.

    Danach brachte ich meine Geschütze in Position: Ich 'drohte' damit, in allen Auto-Foren der Welt den Namen des Audi-Zentrums auftauchen zu lassen - außerdem sollte der Umstand auch für AutoBild o.ä. interessant sein. Das hat offenbar schon genügt denn man versprach mir, eine Lösung zu finden, die meinen Vorstellungen entspricht.

    Am nächsten Tag kam dann ein Anruf: Ich sollte alle Kosten für Einbau und Kauf des Getriebes (so um die 1.500 EUR) erstattet bekommen. Mein Minimalziel war jedoch, dass der 'neue, alte' Schaden repariert wird. Dies überlegte sich der zuständige Serviceleiter.

    Das Angebot, das ich dann bekam ist phänomenal: Richtigerweise wurde jetzt ja ein Lagerschaden am Motor als Ursache ausgemacht. Ich bekomme nun einen Austauschmotor (Motor + Einbau bei Audi über 5.000,- EUR...) für 1.000 EUR und verzichte im Gegenzug auf Regressforderungen meinerseits. So muss ich letztendlich 2.500,- EUR zahlen für einen Motor mit neuen 3 Jahren Garantie. Diesen hätte ich ja eh gebraucht...

    Naja, wie ist jetzt die Folgerung für mich und für Euch: Wenn man im Recht ist muss man auch auf sein Recht bestehen und wenn möglich nicht nachlassen!

    Danke für Eure bisherige Hilfe bisher!

    Viele Grüße
    tobsi

    PS: Wenn noch jemand die Muse hat, kann er mir schreiben, ob ein Tuning a la eBay (z.B. hier) bei einem neuen Motor angebracht ist oder ob sich das eher nicht empfiehlt. Taugt so ein Tuning überhaupt was? Oder ist das eher Pfusch? Hauptargumente für so ein Tuning ist m.E. der Killer-Preis und die super Bewertungen der Käufer...
     
  7. #7 bib1981, 24.11.2005
    bib1981

    bib1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ja man darf sich nicht unterkriegen lassen - darauf spekulieren die ja !

    Gut gelöst, aber trotzdem viel ärger... irgendwie habe ich das gefühl das die 52000 km etwas "verschönigt" waren, als du den gekauft hast ...nach dem Motto ... bevor wir den zum Verkauf anbieten, kontrollier nochmal den Tacho... der is so hoch ...
     
  8. #8 AggroA4, 30.11.2005
    AggroA4

    AggroA4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Also so ein Tuning würde ich ganz gewiss nicht bei ebay sondern eher bei spezies wie bosch o.ä. machen lassen..
    Also Hände weg von dem ebay teil!

    Ansonsten alles gute mit dem neuen Motor [​IMG]
     
Thema: Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atu pfusch

    ,
  2. werkstattpfusch rechte

    ,
  3. werkstattpfusch

    ,
  4. werkstatt pfusch,
  5. werkstatt pfusch rechte,
  6. atu murks,
  7. pfusch atu,
  8. pfusch werkstatt,
  9. pfusch bei atu,
  10. werkstattpfusch atu,
  11. autowerkstatt pfusch,
  12. pfusch in der werkstatt,
  13. freie werkstatt pfusch,
  14. kfz werkstatt pfusch,
  15. a.t.u pfusch,
  16. a.t.u. murks,
  17. atu betrug,
  18. atu pfuscher,
  19. vw werkstatt pfusch,
  20. kfz werkstatt murks,
  21. autohäuser die km verschönigen.....,
  22. werkstatt betrug atu,
  23. audi autohaus murks,
  24. pfusch in werkstätten,
  25. betrug bei ersatzteiltausch
Die Seite wird geladen...

Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Reparatur großer Türschaden

    Reparatur großer Türschaden: Hallo liebe Forumsmitglieder! wir haben unseren schönen Audi Q2 seit 2018 und sind damit ca. 140.000 km gefahren und das immer ohne Probleme. Ein...
  2. Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß

    Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß: Hey, habe einen A7 4G mit dem 3,0 TDI Competition mit 326 PS. Habe im Motorsteuergerät folgenden Fehler: PO1BC00 | P019800 Details...
  3. Geschwindkeit /grosse räder

    Geschwindkeit /grosse räder: Guten Tag Gtundzätliche Frage. Mein Q3 ist im Sommer mit 20' und Winter 19' (zuläsich) Wie ist es mit der Geschwindkeit und den Kilometer Anzeige....
  4. Großen Pool für den Garten

    Großen Pool für den Garten: Servus, ich würde mir gern einen großen Pool in den Garten stellen und auf meiner Recherche bin ich auf Aufstellpools gestoßen, die eigentlich...