Golf 2 Türkontakt + Fußbodenbeleuchtung

nite

Benutzer
Moinsen!

Ich möchte bei meinem 2er gerne meine Fußodenbeleuchtung über die Türkontaktschalter einbauen und versuche nun, an die Kabel von dem TKS zu kommen. Ist das eigentlich nur ein Kabel? Ist es zu dem Plus oder Minus? Soweit ich das rausbekommen habe müsste das Kabel am Türkontakt Minus sein, hoffe ich doch!

Also um an das Kabel zu kommen muss ich sicherlich den Fußbodenteppich zur Seite klappen und vorher die Halterungen von der Ablagen links und rechts lösen. Nun sehe ich da jedoch eine Art Isolierung oder Dichtung. Ist son Schaumteppich oder sowas wie Rockwolle, oder wie sich das nennt. Muss ich das mit nem Cuttermesser bearbeiten, bis ich an das Kabel komme?

Zur Fußbodenbeleuchtung: Ich hab mir das entweder so vorgestellt wie auf dem Art Schaltplan, den ich angehängt habe
wink.gif
mit dem Zigarettenanzünder als Minus- und Pluspol mit einem Schalter dazwischen, um die Kathoden an und aus zu machen.

Oder ich würde als Pluspol den vom Zigarettenanzünder und als Minuspol den vom Türkontaktschalter nehmen. Glaubt ihr, dass würde funktionieren? Muss ich lieber vom Radio den Pluspol nehmen? Muss ich eh Dauerplus oder normales Plus nehmen? Klärt mich bitte weitestgehend auf! Hab von Fahrzeugelektrik keine Ahnung. Aber vom PC-Modden
wink.gif

Achja welches Kabel ist im Auto was? Bei meinem alten 2er ist glaube ich

Braun: Plus

Rot/Weiß: Beleuchtung (Ist das jetzt eine Plusquelle, die nur funktioniert, wenn die Zündung an ist?)

Blau: Minus

Im PC oder neueren Autos wäre das ja

Schwarz: Minus

Rot: Plus

Bin ich soweit richtig? Bitte helft mir
smile.gif

Danke!!!

//edit

Auf dem Plan ist das Z für Zigarettenanzünder, L für Lüsterklemme, I für Inverter und K für Kaltlichtkathode
wink.gif
hehe!

//edit 2

Und S für Schalter!

Falls du nen Schalter vor den Kathoden hast musst Du den auf "on" machen.
Dann immst Du das Plus vom Zigarettenanzünder (das ist dauerplus) und läuft ebenfalls mit dem Radio über eine Sicherung.
Dann machst Du die Masse (minus) an den Türkontaktschalter.

Dazu nimmst Du einfach das ablagefach raus, hinter dem sich die sicherungen befinden also fahrerseite.
Dann machst du den teppich etwas zur seite und diese wolle da kannst du auch einfach zur seite machen.
Dann nimmst du dir nen Kreuzschraubendreher und schraubst den türkontakt raus, andem befindet sich ein braunes Kabel.
Dann nimmst du dein Massekabel vom Schalter der Kathoden und verlegst es durch den innenraum in richtung türkontakt und schiebst es von innen durch die öffnung des türkontaktes.
Dann machst du dein Massekabel an den türkontakt und baust den türkontakt wieder ein.
FERTIG...

ahsooo

ok super danke
smile.gif

aber braun is plus oder? und blau minus? das ist mir natürlich auch noch wichtig
wink.gif

Ich würde an deiner stelle das ganze mit einem relais schalten, weil es sonst sein kann, dass die neonröhren nicht sehr hell leuchten oder gar die sicherung durchbrennt und im schlimmsten fall es zu einem kabelbrand kommt wenn man eine stärkere sicherung reingibt, weil zuviel leistung drauf ist (ist ja nur für 1 kleines lämpchen ausgelegt)!
ausserdem kann man mit dem relais direkt am innenbeleuchtungslämpchen anschliessen und die ganzen röhren auch ausschalten und auf dauer ein schalten!
wink.gif