Golf 2 Türkontakt + Fußbodenbeleuchtung

Diskutiere Golf 2 Türkontakt + Fußbodenbeleuchtung im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Moinsen! Ich möchte bei meinem 2er gerne meine Fußodenbeleuchtung über die Türkontaktschalter einbauen und versuche nun, an die Kabel von dem TKS...

  1. nite

    nite Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ich möchte bei meinem 2er gerne meine Fußodenbeleuchtung über die Türkontaktschalter einbauen und versuche nun, an die Kabel von dem TKS zu kommen. Ist das eigentlich nur ein Kabel? Ist es zu dem Plus oder Minus? Soweit ich das rausbekommen habe müsste das Kabel am Türkontakt Minus sein, hoffe ich doch!

    Also um an das Kabel zu kommen muss ich sicherlich den Fußbodenteppich zur Seite klappen und vorher die Halterungen von der Ablagen links und rechts lösen. Nun sehe ich da jedoch eine Art Isolierung oder Dichtung. Ist son Schaumteppich oder sowas wie Rockwolle, oder wie sich das nennt. Muss ich das mit nem Cuttermesser bearbeiten, bis ich an das Kabel komme?

    Zur Fußbodenbeleuchtung: Ich hab mir das entweder so vorgestellt wie auf dem Art Schaltplan, den ich angehängt habe [​IMG] mit dem Zigarettenanzünder als Minus- und Pluspol mit einem Schalter dazwischen, um die Kathoden an und aus zu machen.

    Oder ich würde als Pluspol den vom Zigarettenanzünder und als Minuspol den vom Türkontaktschalter nehmen. Glaubt ihr, dass würde funktionieren? Muss ich lieber vom Radio den Pluspol nehmen? Muss ich eh Dauerplus oder normales Plus nehmen? Klärt mich bitte weitestgehend auf! Hab von Fahrzeugelektrik keine Ahnung. Aber vom PC-Modden [​IMG]

    Achja welches Kabel ist im Auto was? Bei meinem alten 2er ist glaube ich

    Braun: Plus

    Rot/Weiß: Beleuchtung (Ist das jetzt eine Plusquelle, die nur funktioniert, wenn die Zündung an ist?)

    Blau: Minus

    Im PC oder neueren Autos wäre das ja

    Schwarz: Minus

    Rot: Plus

    Bin ich soweit richtig? Bitte helft mir [​IMG]

    Danke!!!

    //edit

    Auf dem Plan ist das Z für Zigarettenanzünder, L für Lüsterklemme, I für Inverter und K für Kaltlichtkathode [​IMG] hehe!

    //edit 2

    Und S für Schalter!
     
  2. #2 Magic82, 01.06.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Falls du nen Schalter vor den Kathoden hast musst Du den auf "on" machen.
    Dann immst Du das Plus vom Zigarettenanzünder (das ist dauerplus) und läuft ebenfalls mit dem Radio über eine Sicherung.
    Dann machst Du die Masse (minus) an den Türkontaktschalter.

    Dazu nimmst Du einfach das ablagefach raus, hinter dem sich die sicherungen befinden also fahrerseite.
    Dann machst du den teppich etwas zur seite und diese wolle da kannst du auch einfach zur seite machen.
    Dann nimmst du dir nen Kreuzschraubendreher und schraubst den türkontakt raus, andem befindet sich ein braunes Kabel.
    Dann nimmst du dein Massekabel vom Schalter der Kathoden und verlegst es durch den innenraum in richtung türkontakt und schiebst es von innen durch die öffnung des türkontaktes.
    Dann machst du dein Massekabel an den türkontakt und baust den türkontakt wieder ein.
    FERTIG...
     
  3. nite

    nite Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ahsooo

    ok super danke [​IMG]

    aber braun is plus oder? und blau minus? das ist mir natürlich auch noch wichtig [​IMG]
     
  4. #4 Rockford_GTi, 02.06.2004
    Rockford_GTi

    Rockford_GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde an deiner stelle das ganze mit einem relais schalten, weil es sonst sein kann, dass die neonröhren nicht sehr hell leuchten oder gar die sicherung durchbrennt und im schlimmsten fall es zu einem kabelbrand kommt wenn man eine stärkere sicherung reingibt, weil zuviel leistung drauf ist (ist ja nur für 1 kleines lämpchen ausgelegt)!
    ausserdem kann man mit dem relais direkt am innenbeleuchtungslämpchen anschliessen und die ganzen röhren auch ausschalten und auf dauer ein schalten! [​IMG]
     
Thema: Golf 2 Türkontakt + Fußbodenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 türkontaktschalter

    ,
  2. türkontaktschalter golf 2

    ,
  3. fußbodenbeleuchtung golf 2

    ,
  4. fußbodenbeleuchtung auto,
  5. golf 2 blau weiß plus minus,
  6. golf 2 türkontakt,
  7. passat 3b türkontakt Bilder,
  8. türkontakt golf 2,
  9. passat 3b türkontaktschalter,
  10. schalter tür golf 4 licht brennt immer,
  11. fußbodenbeleuchtung ins auto bauen,
  12. golf 2 zigarettenanzünder blau,
  13. fußboden beleuchtung audi,
  14. schaltplan türkontaktschalter,
  15. türkontaktschalter auto,
  16. golf 4 türkontaktschalter,
  17. Auto Fussbodenbeleuchtung,
  18. zigarettenanzünder plus minus,
  19. wo ist der pluspol am zigarettenanzünder golf 4,
  20. f,
  21. Schalter für kennzeichenbeleuchtung aidi b7 an plus oder minus?,
  22. golf 2 beleuchtung led über türschalter,
  23. golf 2 wo türkontakt,
  24. türkontaktschalter golf2,
  25. fusboden beleutung golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf 2 Türkontakt + Fußbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. Türkontakt GOLF 4

    Türkontakt GOLF 4: hallo.. kann mir jemand verraten, wie ich bei meinem 4er golf das türschloss auf der fahrerseite ausbauen kann???? ich glaube, dass dies defekt...