Farbe des über Zündschloss geschalteten Plus gesucht

Diskutiere Farbe des über Zündschloss geschalteten Plus gesucht im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Ist jemand so nett und verrät mir die Farbe des Kabels, welches ich im Motorraum ( dort im Sicherungskasten ? ) finden muß, welches mir Plus 12V...

  1. #1 GV-Fahrer, 30.03.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist jemand so nett und verrät mir die Farbe des Kabels, welches ich im Motorraum ( dort im Sicherungskasten ? ) finden muß, welches mir Plus 12V über das Zünddschloss zur Verfügung stellt !?!? Weiterhin benötige ich eine direkte 12V Anschaltung ( Plus + Minus ) anstelle einer Batterieanzapfung, sofern es diese eleganter Weise im Sicherungskasten gibt. Es stellt sich die Frage, was braucht man für Kabelschuhe oder sonstige Hilfsmittel um die Verbindung der drei Punkte sauber und korrekt herzustellen und wo kann man so etwas kaufen ?
    recht herzlichen Dank . . . mfG aus Aachen
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 30.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich bin mir jetzt ehrlich garnicht sicher, ob du in der E-Box Klemme 15 vorfindest. Normal dürfte da nur Klemme 30 (Dauerplus) sein. Masse (Minus) hast überall an der Karosserie. Um hier aber nichts zu beschädigen würde ich halt entweder einen bereits vorhandenen Massepunkt in der Umgebung anzapfen oder irgend ein anderes metallisches Teil. Da im Motorraum von Haus aus sehr viel Salz vorhanden ist und das alles oxidieren wird, stellt sich nicht die Frage, ob du nicht gleich das im Fahrerfußraum innen anschließt, wo es absolut gut geschützt ist.

    Welche Kabelschuhe brauchst du denn? Ringösen? Welchen Kabelquerschnitt hast du? Wie sicherst du ab? Was willst du überhaupt anschließen?
     
  4. #3 GV-Fahrer, 31.03.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Angeschaltet wird ein minimaler Verbraucher, der aber schon eine separate Absicherung hat. Ich möchte die Verbindung im Sicherungskasten per Stecker ( welcher dort passt ) unproblematisch herstellen. Eventuell gibt´s ja Zwischenstecker : Sicherung raus, Spezialstecker für meine Anschaltung rein, Sicherung wieder einstecken. Die Masseverbindung ( Minus) kann ich ja per Stromdieb von einer der Lampen klauen. Aber die Bezeichung E15 nützt mir nicht viel, weil ich die so nicht finden werde. Ich wüßte gerne die Farb-Codierung des Kabels, oder dann den Sitz dieses Punktes im Sicherungskasten. Ist er dort nicht zu finden, kann ich an Hand der Farbmarkierung das richtige Kabel heraussuchen.
    Danke ! . . . mfG
     
  5. #4 fuchs_100, 31.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Klemme 15 ist die technische Bezeichnung für geschaltetes Plus, welches bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Klemme 30 steht für Dauerplus. Und für jede Art gibt es da eine Bezeichnung. Da es so viele kleine minimale Unterschiede gibt, benutzt man die technischen Bezeichnungen im Fachbereich.

    An den Klemmen frontseitig der E-Box hast du nur Dauerplus (Klemme 30). Dass du Klemme 15 überhaupt irgendwo im Motorraum hast, wäre jetzt Glück. Dazu brauch ich aber zumindest mal ein paar Infos zum Fahrzeug, also das Modelljahr und dann vorallem am besten auch mal ein Foto von oben bei abgenommenen Deckel an der E-Box.

    Du willst es mit dem Littlefuse-Adapter machen, das hab ich schon verstanden. Das mit der Masseverbindung solltest du unbedingt unterlassen! Diese Einschneidverbinder sind im Motorraum tödlich! Dort sind ausschließlich wasserdicht verschweißbare Schrumpfverbinder zu verwenden. Außerdem sind überall Massepunkte, wo du lediglich das Kabel mit draufklemmen musst, also wieso so umständlich?
     
  6. #5 GV-Fahrer, 05.04.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Bild des Sicherungskastens, wo ich schon gesucht habe, bislang aber nicht fündig wurde. Gibt es vielleicht einen Durchführung ähnlich wie ein kleiner Kabelkanal ins Innere, durch den ich mir eine Leitung ziehen kann, wenn ich im Motorraum nicht fündig werde ?
    IMAG0130.jpg
     
  7. #6 fuchs_100, 05.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das Modelljahr bist du mir immer noch schuldig.

    Ja wenn du die Batterie ausbaust, also da hinten gibts eine Gummitülle, wodurch du direkt in den Fahrerfußraum gelangst. Evtl. gehen da auch schon wo Kabel durch. Verkleidung vom Fahrerfußraum muss aber dann entfernt werden.
     
  8. #7 GV-Fahrer, 05.04.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schade , es sind alles so halbherzige Hinweise, die mihc nicht wirklich weitergebracht haben. Die Battreie ist in einem Kunstoffkasten. Wenn ich die Batterie herausnehme bin ihc kein Stück weiter, da der Kasten mich hindert an irgendeine Sache die hinter ihm liegt heranzukommen. Ich wollte aber eine Lösung, bei der ich nicht mein Fahrzeug halb zerlegen muss. Alldieweil ich dazu überhaupt nicht in der Lage bin. ( Krankheit + Behinderung ) Irgendwo hier las ich letzte Nacht von einem Nicht-Golfer, der schrieb es gäbe eine Plastiktülle im Bereich des Lenkstocks. Habe heute mit der Taschenlampe gesucht, er schrieb nicht wo man die findet, innen oder außen. Da sitzt drumherum so viel Zeug, was den Zugang oder ein evt. vorhandenes Loch total verdeckt. Wenn mir nicht jamnd den Punkt beschreibt oder auf einem Foto andeutet, bin ich aufgeschmissen. Bin leider kein Autoschrauber und nicht so wendig und beweglich, dass mir das alles einfach fallen würde. Des Weiteren gibt es minimum 20 Teile, die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Wenn mir nur jemand eines der 20 PLUS-Käbelchen und dessen Lage beschreiben würde hätte ich gewonnen. Oder wo der Gummistopfen ganu sitzt, durch den ich einen stabilen Darht ins Innere durchstecken kann um eine Kabel in den Motorraum zu führen, wäre ja alles Ok. Ist denn niemand hier, der mir beim Improvisieren helfen kann !?!? ;-) . . . mfG aus Aachen
     
  9. #8 fuchs_100, 05.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich würde dir ja gerne helfen, aber wenn ich Infos verlange, musst du mir die auch geben. Du stellst dir das zu einfach vor!
    Es gibt für jedes Modelljahr eine andere Sicherungsbelegung zudem gibt es noch eine E-Box Low und eine E-Box High. Aufgrund des Fotos weiß ich schon mal dass du die "High"-Version hast, was ja schon mal nicht schlecht ist. Wie bitte soll ich dir Infos über eine Belegung geben, wenn ich nicht genau weiß, mit welchem Fahrzeug ich es zu tun habe?

    Damit du an die Kabeldurchführung ran kommst muss Batterie raus, außerdem die Verkleidung da herum, evtl. noch die Konsole der Batterie, auf der sie steht und dann ist es schlecht zugänglich hinten an der Spritzwand, also auf höhe vom Fahrerfußraum (etwa 20-30 Zentimeter überm Kupplungspedal). Innen muss die Verkleidung unterm Lenkrad, also vom Fußraum weg. Eventuell muss dann auch dort noch das Bordnetzsteuergerät ausgebaut oder gelöst werden, damit man von innen schön ran kommt. Das ist auf jeden Fall auch ein größerer Aufwand. Evtl. hast du ja Glück und musst nicht mal in den Innenraum, aber ich brauch eben Infos von dir. Ich werd mit Sicherheit nicht alle Sicherungsbelegungen aus Spaß durchschauen!

    Irgendwo hat meine Geduld nämlich dann auch mal ein Ende. Also sag mir endlich das verdammte Modelljahr von dem Fahrzeug, damit ich nachschauen kann!
     
  10. #9 GV-Fahrer, 05.04.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug: VW GOLF V
    KBA-Nr. (2/3)
    zu 2: 0603
    zu 3: 721
    1ZF ; 1ZM
    Baujahr: 07/2004
    Leistung (kW/PS): 55 / 75
    Motorcode: BCA
    KBANr: 0603721, 0603ADH
    KtypNr: 17278
    Aufbauart: Schrägheck
    Hubraum: 1390 ccm
    Zylinder: 4
    Motorart: Otto
    Kraftstoffart: Benzin
     
  11. #10 fuchs_100, 06.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Geht doch!

    Demnach müsstest du auf folgenden Sicherungsplätzen (evtl. auch teils unbelegt) Klemme 15 (also Plus bei eingeschalteter Zündung) vorfinden:
    • 23
    • 27
    • 28
    • 29
    • 38-40
    • 42
    Schau bitte mal, ob dem so ist.
     
  12. #11 GV-Fahrer, 06.04.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon fast aufgegeben. Der Letzte war´s dann, die 42 läuft über das Zündschloß.
    Damit sind mir jetzt unnötig viel Arbeit und Probleme, welche ich nicht hätte selbst erledigen können, erspart geblieben. Keine Ausbauarbeiten an Batterie, im Fußraum unter der Lenksäule oder sonstwo . . . Ein wenig Schaltarbeiten und noch eine Anzapfung, sobald kleines Licht angeht und schon war die Sache vergessen. Ich bedanke mich . . . mfG aus Aachen !
     
  13. #12 fuchs_100, 06.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja die ist für Luftmassenmesser und Kraftstoffpumpe da.

    Ja ist kein Problem, aber ich benötige halt immer Daten dafür, weil die Variationen einfach zu groß sind zwischen den Modellen.

    Und im Motorraum trotzdem bitte nur mit wasserdicht verschweißbaren Verbindern arbeiten. Sonst gammelt dir in ein paar Jahren aufgrund des Salzes im Winter alles zusammen und Kabelstränge werden über mehrere Meter geschädigt.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 GV-Fahrer, 08.04.2011
    GV-Fahrer

    GV-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich will heute Nacht nicht neben meinem Wagen Wache schieben ! :wub:
    Mußte Batterie ausbauen zum Laden. Nach den Basteleien bemerkte ich heute, dass ich nicht Starten konnte, da die Spannung schon auf kritischen Wert gesunnken war. Ladung läuft. Wieso Batterie halb leer . . . ist mir unverständlich.

    A B E R :

    wie verschließe ich die Beifahrerseite manuell ? kein Knopf - keine Schlitz für den Schlüssel ?
    Verzweifelte Suche in der 330 Seiten langen PDF-Anleitung für GOLF 5 brachte mir nicht die erhoffte Lösung.
    Wer kann flott und unbürokratisch helfen ?????????

    Ich bin Online . . .
     
  16. #14 fuchs_100, 09.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.863
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Gestern war ich leider krank.

    Normal nur via Zentralverriegelung verschließbar, außer es wäre unter einer Plastikabdeckung neben Türgriff außen noch ein Schließzylinder verbaut.
     
Thema: Farbe des über Zündschloss geschalteten Plus gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 geschaltetes plus

    ,
  2. geschaltetes plus

    ,
  3. golf 5 sicherungskasten motorraum

    ,
  4. zündschloss pinbelegung 3bg,
  5. passat 3bg sicherungskasten motorraum,
  6. geschaltetes plus im motorraum,
  7. golf 4 geschaltetes plus,
  8. audi a4 b6 sicherungskasten motorraum,
  9. audi a6 4f sicherungskasten motorraum,
  10. klemme 15 golf 5,
  11. geschaltetes plus golf 5,
  12. audi 80 zündschloss belegung,
  13. f,
  14. audi a3 8p sicherungskasten belegungsplan,
  15. golf 5 sicherungsbelegung motorraum,
  16. zündschloss plus,
  17. wo sind die minus und plus pole an audi a8,
  18. audi a4 b7 geschaltetes plus,
  19. geschaltetes plus Zündschloss,
  20. golf 5 zündschloss belegung,
  21. audi a4 b6 sicherungskasten belegung,
  22. geschaltetes plus passat 3c,
  23. audi a3 geschalteter plus farbe,
  24. klemme 15 audi 80,
  25. audi a3 8p zündungsplus motorraum
Die Seite wird geladen...

Farbe des über Zündschloss geschalteten Plus gesucht - Ähnliche Themen

  1. Polo Cross R6/welche Farbe???

    Polo Cross R6/welche Farbe???: hallo,demnächst möchte ich mir den polo cross r6 zusammenstellen, bin aber noch nicht sicher in welcher farbe :-(als ich ihn das erste mal im...
  2. Welche Farbe habt Ihr gewählt?

    Welche Farbe habt Ihr gewählt?: Meine Wahl ist Phantomschwarz / Perleffekt. Bei den Q3 Testwagen sieht man meistens das orange. Auch nicht schlecht aber doch etwas gewagt. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden