Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr

Diskutiere Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Moin freunde, ich habe eine Eberspächer B5W Standheizung in meinem Fahrzeug nachgerüstet, soweit so gut läuft sie auch schon länger. SO nun aber...

  1. #1 reddi702, 01.02.2017
    reddi702

    reddi702 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin freunde,

    ich habe eine Eberspächer B5W Standheizung in meinem Fahrzeug nachgerüstet, soweit so gut läuft sie auch schon länger. SO nun aber zum eigentlichen.

    Betrieben wurde sie bis vor kurzen mit der Vorwahluhr aus dem Sharan, da konnte man nur eine Vorwahlzeit einstellen und war auch nur auf 30min begrenzt.

    Daher habe ich mich entschlossen eine mit mehr Vorwahl möglichkeiten einzubauen, somit kam die Easystart t rein ( neu ), alles nach plan angeschlossen, nur irgendwie scheint die nicht so zu wollen wir ich will, (oder ich bin zu doof dafür)

    Soll folgend Programmiert sein

    Mo-Fr start um 6uhr für 40 min ( Speicher 1)
    Mo-Fr start um 15 uhr für 30 min (speicher 2)

    nervig das ich das denoch manuel einstellen muss, tag für tag.

    doch irgendwie tut es die heizung nicht.

    heute morgen ging die heizung um 5:20 an und endete um 6 uhr
    gelegentlich bricht sie auch einfach ab ( war vorher nicht so)
    dann fällt mir auf das die Uhr sporadisch ausgeht und dann wieder an. (normalerweise 10 sec nach nicht bedienung in standbye)

    ist das teil defekt? hat jemand tips zum programieren ? oder erklärt mir das vllt einer?

    Danke an alle helfenden.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 05.02.2017
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.085
    Zustimmungen:
    31
    Ist eher ein Einstellungsproblem. Die EasyStart T bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten je nach Heizgerätetyp. Wäre jetzt noch gut zu wissen welche Heizgerätegeneration du angeschlossen hast, worüber sie kommuniziert mit der Uhr und ob du auch den Temperaturfühler angeschlossen hast.
     
  4. #3 reddi702, 08.02.2017
    reddi702

    reddi702 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, danke für die Rückmeldung,

    puh kp, wie die sich genau nennt, weiß nur das es eine Wasserheizung 5BW ist. Angeschlossen habe ich sie nach Anschlussplan der Uhr. Nur die Diagnose über die Uhr geht nicht, aber über VagCom. An der Uhr habe ich einen ptc fühler angeschlossen der im innenraum ist.

    nu ist mir aufgefallen das die zeit die ich einstelle nicht die startzeit ist, sonder die endzeit und die heizdauer in ich einstelle davon abgezogen wird und sie dann angeht. z.B. 8Uhr eingestell 30min dauer also 7:30 geht die an.
    finde ich ein wenig doof und unkomfortabel,

    In der Anleitung ist dazu auch nicht mehr geschrieben oder ich habe da einen denkfehler.

    ich muss die jedentag neu für den nächsten tag programieren und die uhr macht das leider nicht selbstständig tag für tag woche für woche.
    somit hätte ich auch meine alte viel schönere uhr drin lassen können.
    oder mir wird das evtl. mal verständlich erklärt.

    Gruß
     
  5. #4 fuchs_100, 08.02.2017
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.085
    Zustimmungen:
    31
    Naja, der Verbau ist eigentlich durch geschultes Fachpersonal vorgesehen und die geben dir (sofern die Anleitung nicht ausreicht) eine Einweisung. Okay, dann ist es also kein universelles Heizgerät, sondern vermutlich ein VW-Heizgerät aus dem Sharan oder Transporter - die Info reicht mir schon.

    Die Frage ist eher was du willst. Wenn du einen Temperaturfühler angeschlossen hast, ist das wie du selbst schon gemerkt hast, die Abfahrtszeit, die du einstellst. Die Laufzeit errechnet sich aufgrund der vorab von dir hinterlegten Parameter und der Innenraumtemperatur automatisch. Eine feste Betriebsdauer die du vorab einstellst gibt es in diesem Modus nicht! Wenn du das willst, muss die Uhr vorab anders konfiguriert werden.
    Grundsätzlich hast du 3 Speicherplätze für die Vorwahlzeiten, die du kontinuierlich neu programmieren musst.

    Kurzum: Du hast dir für deine Anforderungen die falsche Vorwahluhr zugelegt. Das hätte dir aber ein Fachhändler beim Beratungsgespräch vorab auch gesagt. Für dich wäre eher die Mini-Uhr passend gewesen, da du weder die 7-Tage Vorwahl nutzt, noch die automatische Laufzeitsteuerung aktiv nutzen wolltest. Kommunizieren kann die Uhr auch nicht mit deinem Heizgerät, da dieses VW-spezifisch ist.
     
  6. #5 reddi702, 09.02.2017
    reddi702

    reddi702 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Tolle Rückmeldung, klingt verständlich. Ich möchte das meine SH morgens in der woche immer zur selben zeit angeht und nachmittags eben so ohne das ich die jede woche bzw jeden tag neu stellen muss.
    Welche Uhr empfiehlst du mir da?
    Die SH ist wie du sagst ein VW Gerät wohl aus dem Sharan. 7M0 Teil...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fuchs_100, 10.02.2017
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.085
    Zustimmungen:
    31
    Eine Vorwahluhr, die das kann und zu deiner Heizung passt, fällt mir gerade nicht ein. Jede Uhr, die mir spontan einfällt und bei dir passt, muss zumindest nach dem letzten Nutzen einer eingespeicherten Zeit erneut für diese Heizzeit programmiert werden.
    Die Mini-Uhr ist etwas einfacher aufgebaut, sie hat 3 Speicherplätze, unabhängig vom Wochentag. Du stellst hier nur die Uhrzeit ein und könntest eben die eine Startzeit morgens auf Speicherplatz 1 speichern, nachmittags auf Speicherplatz 2. Du musst aber jedes Mal danach den benutzten Speicherplatz erneut aktivieren, damit die Heizung am nächsten Tag wieder zur gleichen Zeit anläuft. Ich vermute, das kann aber die Uhr aus dem Sharan auch. Webasto Uhr 1530 wäre analog auch verwendbar.

    Die ganz neue Vorwahluhr von Eberspächer unterstützt solch eine Funktion, wie du sie haben möchtest. Das wäre die TP7 Timer, also die Nachfolge von der, die du jetzt hast. Nur bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die noch ein analoges Startsignal ausgeben kann. Laut Steckerbelegung ja, aber wissen werden wir es erst, wenn du es testen würdest. Weiß nicht ob du das investieren willst. Normal kommuniziert die Uhr mit den Heizgeräten über die Diagnoseleitung, was bei dir aber nicht möglich ist.
     
  9. #7 reddi702, 14.02.2017
    reddi702

    reddi702 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Über die TP7 Timer habe ich auch schon nachgedacht.
    Denn meine Aktuelle, verstehe ich momentan nicht. z.B. 6:30 Uhr abfahrt 35 min Heizdauer doch plötzlich geht die schon um 5 an heizt ca 20 min und um 6:05 noch mal. hm. werde wohl meine mini uhr wieder einbauen denn jedesmal neu stellen kann ich mit der anderen auch.

    danke für die hilfe
     
Thema: Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwahluhr sharan

    ,
  2. regelt die Eberspächer easystart t nach optionalen temperaturfühler

    ,
  3. uhr standheizung sharan

Die Seite wird geladen...

Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr - Ähnliche Themen

  1. Climatronik Sharan 1 Vr6

    Climatronik Sharan 1 Vr6: Hallo Herzlichen Gruß erstmal an alle ! Ich möchte mich hier mal an alle Profi und Hobbyschrauber mit Klimatronic Erfahrung bei den Sharan Vr6...
  2. Eberspächer mit Easystart Call springt nicht an

    Eberspächer mit Easystart Call springt nicht an: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meiner Standheizung BJ 2014 Hydronic mit Easystart Call geht beim Aktivieren per App nur im Innenraum...
  3. D 4 WSC mit Easystart Call

    D 4 WSC mit Easystart Call: Hallo erst mal bin neu hier, habe ein Problem mit meiner D 4 WSC hatte bisher Esay mit der TP5 Fernbedienung in Verwendung. Nun habe ich die...
  4. EasyStart Call funktioniert nur wenn Heizung bereits manuell gestartet wurde?

    EasyStart Call funktioniert nur wenn Heizung bereits manuell gestartet wurde?: Hallo Ich habe seit gestern eine Eberspächer Standheizung Hydronic II D5 mit einer EasyStart Call Bedieneinheit in meinem Seat Leon 135KW vom...