DPF gewechselt, gereinigt und auf einmal qualmt es weiss

4sareh

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Kann mir jemand helfen. Der DPF wurde gewechselt. Dann ging ich zum Auslesen, 39 % hat sich durch Kurzstrecke angesammelt. Er wurde ausgebrannt per Laptop. Danach alles super. Ich bin ca. 160km gefahren und auf einmal qualmt er. Aber so was von. Ich trau mich gar nicht mehr zu starten. Was soll ich machen? Wurde falsch programmiert oder ist die Zylinderkopfdichtung beim Ausbrennen kaputt gegangen? Öl und Wasser alles ok kein Verlust.
 
Du schreibst er wurde getauscht --> gegen Neuteil? Wurde er korrekt initialisiert? Differenzdruckgeber auch erneuert?
Warum lässt du ihn dann auslesen, wenn er gerade getauscht wurde? Das gibt keinen Sinn und wieso wurde eine Notregeneration durchgeführt? Das ist normal nicht erforderlich, was hat dich dazu veranlasst?
Woher nimmst du den Zusammenhang mit dem DPF 160 km nach der Notregeneration?
 
Das Auto hat immer in Notprogramm umgeschaltet und auf einmal blinkte das Glühzeichen. Ich habe dann jemanden mit Gutmann auslesen lassen, aber er hat gleich etwas ausgebrannt denke DPF und plötzlich nach ca 160 km qualmt es weiss. Ich denke er hat Zylinderkopf und Schaftdichtung damit zerstört. Ich bin leider eine Frau, die keine Ahnung hat, deshalb frage ich ja hier.
 
Wenn er im Notlauf ist, dann hat er einen Fehler registriert. Wieso fährt man dann überhaupt noch damit herum? Eine Notregeneration des DPF behebt doch keine Fehler.
Erstmal vernünftige Fehlerdiagnose machen und den Fehler beheben. Dann funktionieren auch die Abgasnachbehandlungssysteme. Das was bislang hier gemacht wurde, ist einfach nur Murks.
 

Ähnliche Themen

Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to-

Zurück
Oben