Audi 100 für Fahranfänger geeignet?

Diskutiere Audi 100 für Fahranfänger geeignet? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich werde im Juni 18 und bin auf der Suche nach einen Einsteigerauto. Es soll maximal 500EUR kosten und TÜV AU neu haben. Bei mobile.de...

  1. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich werde im Juni 18 und bin auf der Suche nach einen Einsteigerauto.
    Es soll maximal 500EUR kosten und TÜV AU neu haben.
    Bei mobile.de habe ich da schon einiges gefunden.
    Aber wie sieht es mit den Reparaturen aus? Kann ich davon ausgehen, dass ich 2 Jahre ohne Probleme das Auto bewegen kann, oder ist das Gegenteil der Fall?
    Was bezahlt ihr für Euren Audi 100 an Versicherung, wenn ihr ihn als Zweitwagen mit 40% Teilkasko versichert?
    Würde auch Haftpflicht ausreichen? Im Moment blicke ich da noch nicht durch... Z.B.: Unterschied Tk und Haftpflicht.
    Folgenden Wagen meine ich:

    http://www.mobile.de/SIDs6dsgkccTMwR8tOmyp...11111149995009&

    das ist natürlich nur ein Beispiel, damit ihr wisst, welchen Wagen ich meine. [​IMG]

    Wäre über Antworten sehr dankbar.
    Gruß

    Mexx
     
  2. joschy

    joschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mexx,

    erstmal viel Erfolg beim vermutlich bevorstehenden Führerschein...

    Haftpflichtversicherung ist, wie der Name schon sagt, eine Pflichtversicherung, die dann eintritt, wenn Du jemandem anderen im Straßenverkehr unter Zuhilfenahme Deines Kraftfahrzeuges einen Schaden zufügst (zu Deutsch: Wenn Du schuldhaft einen Unfall verursachst).

    Die Teilkaskoversicherung ist eine Versicherung, die Dich entschädigt, wenn Dir Dein Auto gestohlen wird, wenn Glas kaputt geht oder ein Schaden durch Wild an Deinem Auto verursacht wird.

    Während Du um die Haftpflichtversicherung nicht rum kommst (und auch tunlichst immer schön Deinen Versicherungsbeitrag zahlen solltest) würde ich mir bei einem Auto von 500 Euro überlegen, ob es Sinn macht, eine Teilkaskoversicherung abzuschliessen, die ist nämlich nicht unbedingt günstig (im Vergleich zum Nutzen). Meistens wird es erst günstig, wenn man eine Selbstbeteiligung vereinbart, und dann guckst Du mit einem Fahrzeug des angestrebten Preissegmentes oft in die Röhre).

    Wie hoch die Versicherungsprämie ist, kannst Du über das Internet herausfinden (einfach nach Versicherungsvergleich suchen, bei mobile.de oder autoscout gibts da glaub ich auch Links zu...)...

    Ob ein großer Wagen wie der Audi 100 oder eher ein Kleinwagen vom Typ VW Polo zu Dir passt, musst Du selbst herausfinden - je nachdem ob Du Dich im Großen oder im Kleinen wohler findest...

    Bei einem Kaufpreis von 500 Euro kann man nie abschätzen, ob das gute Stück tatsächlich zwei Jahre schadlos übersteht. Grundsätzlich solltest Du zum Autokauf jemanden mitnehmen, der ein bisschen Ahnung von Autos hat, denn alleine das Prädikat 2 Jahre TÜV/AU bürgt nicht für Zuverlässigkeit.

    Darüber hinaus darf der steuerliche Aspekt nicht unerwähnt bleiben... Ein älteres Auto ohne G-Kat (mind. Euro 2) kann bei entsprechendem Hubraum locker nochmal soviel an Steuern pro Jahr kosten wie das eigentliche Auto...

    So, genug gelabert erstmal, wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit, hier findet sich immer ne helfende Stimme...

    Viele Grüsse - Joschy
     
  3. #3 VW Schrauber, 23.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ich würde dir nicht zu so einem großem Auto raten. Hol dir lieber einen polo 86c 2F. die kosten auch nicht die welt, haben G-Kat und n 1L mit 45 reicht im Polo und in der Versicherung sollten die auch nicht teuer sein.
     
  4. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joschy,

    danke für deine ausführliche Antwort.
    Nun blicke ich schonmal bei den Versicherungstypen durch...

    Mein Auto soll schon etwas sicher sein. Deshalb kommt ein Polo oder sonstiger Kleinstkleinwagen nicht in Frage.
    Aber ABS hat kein Audi 100 aus der Zeit, oder?

    Mal sehen, wie hoch der Haftpflichtbeitrag ist...
    Zudem muss ich gestehen, dass mir die kantigen Limousinen besser gefallen, als rundlichere oder kleinere Modelle.

    Gruß
    Mexx
     
  5. #5 VW Schrauber, 23.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob die 100er zu der Zeit schon ABS haben. Der Polo diente ja nur als Beispiel. Es kann ja auch n Golf2 oder so sein. Aber es ist ja geschmaksache auf welche Autos man "abfährt".

    Aber denk auch mal bitte an die nicht gerade billiger werdenen Spritpreise und ich glaube son audi100 wird sich glaub ich nicht mit wenig sprit zufrieden geben.

    Naja im Enteffekt ist es deine Entscheidung.
     
  6. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ich mit dem Auto wenig fahren werde, interessiert mich der Verbrauch kaum.
    Aber es stellt sich die Frage, ob ich überhaupt ein Auto brauche...
    Mal sehen was die HP kostet.

    Gruß
     
  7. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekomme Angebote ab 260EUR bei 40%. Ist das realistisch?
    Auto würde auf meine Mutter laufen...Aber Zweitwagen starten immer ab 130% mind., oder? directline wirbt "bei uns steigt auch ihr zweiter bei 30% ein" aber beim online-rechner wars dann nicht so [​IMG]
    habe ich da was falschgemacht?

    Gruß und vielen Dank
    Mexx
     
  8. joschy

    joschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mexx nochmal,

    es gibt Versicherungsgesellschaften, die stufen den Zweitwagen in der gleichen SF-Klasse (SF = Schadensfreiheit) ein wie den Erstwagen, andere lassen den Zweiten grundsätzlich bei 100 Prozent anlaufen, wieder andere Gesellschaften haben hier andere Modelle, da wird es - da Du noch ein bisschen Zeit hast, am besten sein, wenn Du mal den Versicherungsmenschen fragst, der Deine Mum betreut, der kann Dir das dann für seine Gesellschaft sagen....

    Viel wichtiger noch als die Versicherungsprämie ist tatsächlich die Steuer, hat Dein Traumaudi keinen geregelten Kat sind schon bei der 1,8 Liter-Maschine satte 380 Euros pro Jahr fällig - zahlbar sofort und in einer Monatsrate...

    Wenns unbedingt ein grösserer sein soll - vielleicht findest Du ja auch am Audi 80 B3 Gefallen? Die sind ab 87 gebaut worden, haben ne vollverzinkte Karosserie (in der Regel null Rost) und sind oft auch schon mit g-kat nachgerüstet - fangen so bei 500 Euros an und für 800 bis 1000 sollte schon ein brauchbares Exemplar mit zwei Jahren Tüv zu haben sein....

    Schönen Abend noch - Joschy
     
  9. #9 AggroA4, 23.01.2005
    AggroA4

    AggroA4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    ja so nen kleinen polo für fahranfänger is echt geil, kann ich selber einen von erzählen..

    hab mir den letztes jahr gekauft, top dingen, zwar nen paar mängel aber naja..

    also 55 ps, 1300 hubraum => 196 Euro Steuern
    auf 60 % in der Zweitwagenversicherung plus Teilkasko mit 150 euro SB => 60 euro im Monat...

    ich weiss nich, hätt ich in diesem jahr nen größeres auto gehabt wär ich mir nich so sicher ob ich die ein oder andere situation so glimpflich überstanden hätte...
     
  10. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in einem winzigen Auto überstehst du Gefahren besser, als in einem Audi 100?
    Wie ist denn das zu verstehen?

    Gruß
     
  11. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    E2 Kat heißt Euro 1, oder?

    Gruß
     
  12. joschy

    joschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    E2 Kat kann eigentlich nur Euro-2 -Kat heissen...

    Dein Streben nach ner grossen Karosse wegen passiver Sicherheit macht mir langsam Angst und Bange... Wen willste von der Bahn pusten? Oder leidest Du unter der weitläufig als Platzangst bekannten Claustrophobie (oder so ähnlich - grins)?

    Joschy
     
  13. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    E2 = Euro1 kenne ich aus dem w123/w124 Forum von Mercedes.
    Bei den Daimlern ist das so...War bei unserer E-Klasse dasselbe.

    ""Wen willste von der Bahn pusten?""

    Ich will niemanden von der Straße pusten! Es fahren aber bekanntlicherweise ziemlich viele Idioten auf der Straße rum. Oder wenn ich selbst einen Unfall baue, dann habe ich in so nen Polo ziemlich 'verschissen'. Nenene, lieber viel Blech um mich rum. Und mit 90 kann man ja soo viel auch nicht anstellen.

    Gruß
     
  14. #14 VW Schrauber, 24.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum du dich gegen einen "Kleinwagen" so wehrst!!! Ob du nun im Audi100 oder nen Polo mit 80-100 auf der Landstraße z.B. in eine Baum ballerst (wolln wa nich hoffen) oder in China fällt n Sack Reiß um, dass mach dann auch keinen großen Unterschied. Glaub mir als Anfänger sollte man erstmal einen Polo oder Golf fahren. Die sind überschaubar und günstiger wie son alter 100er. Aber wie gesagt es ist jedem selbst überlassen. es sind nut tipps von uns an die man sich halten !!!KANN!!! aber nicht muss. wir wolln dir ja nur hohe steuern und hohe versicherung ersparen.
     
  15. #15 VW Schrauber, 24.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Achso

    E2 = Euro 1

    Es steht im Fhz.brief bzw. Schein dann: Schadstoffarm E2. Ich habe meinen alten Polo von u-Kat auf g-Kat umgerüstet und dann stand da E2.
     
  16. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibts ne Kaufempfehlung für die Audis?

    Gruß
     
  17. #17 Holger Bruns, 25.01.2005
    Holger Bruns

    Holger Bruns Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    HAllo!

    Also, ich würde mich auch eher für den Audi 100 als für den Polo
    entscheiden.

    Ich bin damals mit einem Citroen BX angefangen.

    Aber der Audi 100 hat eine bessere Knautschzone.

    Allein die die Strecke vom Kühlergrill bis zur Frontscheibe ist
    enorm lang.

    Also, für mich persönlich die bessere Wahl.


    Es gab den Audi 100 auch als 75 PS Variante
    (glaube ich) [​IMG]
     
  18. #18 AllesBanane, 25.01.2005
    AllesBanane

    AllesBanane Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Hm, also der Vorteil, wenn man mit einem großen Audi100 anfängt,
    ist der, dass man danach mit den meisten Autos ziemlich gut einparken
    kann, weil man mit 'nem dicken Schiff angefangen hat [​IMG].

    Man muss halt nur am Anfang mit den Dimensionen (vor allem Breite!)
    von so nem Ding aufpassen. [​IMG]

    Hab mit nem Audi100 angefangen und fahr jetzt nen Audi80.
    Denke, wenn man vorsichtig genug fährt, dass es da keine Probleme
    geben dürfte. [​IMG]

    Ob Kleinwagen oder Dickschiff würde ich auch davon abhängig machen,
    ob du viel Stadt oder Autobahn/Landstraße fährst, weil bis du mit nem Audi
    angefahren bist, haste soviel Sprit verbraucht wie'n Polo auf 20km ... (ungefähr! [​IMG] )


    Aber eigentlich hab ich ja keine Ahnung von sowas... [​IMG]
     
  19. Mexx

    Mexx Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde haupsächlich in der Stadt fahren. Und ein bisschen Landstraße.

    Gruß
     
  20. noidem

    noidem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Warum holst du dir kein Audi 80?
    Nen Audi 100 wäre wohl nen bissel teuer [​IMG]
    Ich habe mein Führerschein seit dem 22.7.04 und habe mir gleich nen Audi 80 gekauft mit 75 PS 1,6 Liter Maschine Baujahr 1990 ! Bin mit 130% angefangen und wurde seit 1.1.05 auf 100% runtergestuft Und trotzdem bezahle ich für Versicherung im Jahr über 600€ natürlich läuft es dafür alles auf mein Name ! Der Wagen selbst hat 2000€ gekostet dafür ohne Mängel einfach top
     
Thema: Audi 100 für Fahranfänger geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 100 c4 versicherung

    ,
  2. audi 100 fahranfänger

    ,
  3. audi 100 versicherung

    ,
  4. versicherung audi 100 c4,
  5. Audi 80 für fahranfänger,
  6. audi 80 fahranfänger,
  7. audi 100 c3 versicherung,
  8. versicherung audi 100,
  9. audi 100 2.3 versicherung,
  10. versicherung audi 100 2.3,
  11. audi 100 versicherungskosten,
  12. audi 100 unterhaltskosten,
  13. audi 80 als fahranfänger,
  14. audi 100 als anfänger,
  15. audi a6 fahranfänger,
  16. audi fahranfänger,
  17. audi 100 2.3 steuer,
  18. steuer und versicherung audi 100 c4,
  19. http:www.pkw-forum.de11557-audi-100-fuer-fahranfaenger-geeignet.html,
  20. audi 100 für fahranfänger,
  21. audi 100 als fahranfänger,
  22. audi 100 2.8 80 Versicherung,
  23. unterhaltskosten audi 100,
  24. audi 100 steuer versicherung,
  25. unterhaltskosten audi 100 2.3 quattro
Die Seite wird geladen...

Audi 100 für Fahranfänger geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Fahranfänger mit Wunsch Audi A3 (der "Alte") ???

    Fahranfänger mit Wunsch Audi A3 (der "Alte") ???: Hallöchen, ich erwerbe gerade meinen Führerschein und hege den Wunsch mir als erstes Auto einen gebrauchten schneeweißen Audi A3 mit 1,6l...
  5. Was kostet der Audi A4 B5 in Versicherung sowie steuern für Fahranfänger ?

    Was kostet der Audi A4 B5 in Versicherung sowie steuern für Fahranfänger ?: Moin moin, wollt mal fragen ob Ihr ungefähr wisst was ein fahranfänger beim Audi B5 1,6er Maschine latzen muss. Denke das er als 2. Wagen auf...