A6 Anhängelast erhöhen

Diskutiere A6 Anhängelast erhöhen im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Moin Hat irgendwer Ahnung, ob und wie man die Anhängelast erhöhen kann? Ich habe einen Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro mit 132kw BJ 2003, der einen...

  1. #1 AndreaT., 25.08.2005
    AndreaT.

    AndreaT. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Hat irgendwer Ahnung, ob und wie man die Anhängelast erhöhen kann?

    Ich habe einen Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro mit 132kw BJ 2003, der einen Anhänger mit zul Gesamtgewicht von 2000kg zieht.
    Der A6 darf bis 8% 2100kg ziehen, bei 12% aber nur 1900kg.
    Nun wollte ich gern die 100km/h Zulassung bekommen. Es sind sowohl Anhängerseitig, wie Autoseitig alle nötigen Voraussetzungen gegeben, nur die 100kg bei 12% fehlen. [​IMG]
    Da müssen 2000kg stehen.

    Nun ziehe ich den Hänger eh nie voll beladen und schon gar nicht bei 12% Steigung. Aber das interessiert den TÜV natürlich nicht.

    Ist da was machbar? Oder müßte ich versuchen das Anhängergewicht auf 1900kg reduzieren zu lassen?
    Gruß Andrea
     
  2. #2 aGolffahrer, 29.08.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    den Anhänger auf 1900kg ablasten wäre eine Möglichkeit...
    wenn dir auch 1.9to Gesamtgewicht beim Hänger reicht...

    wie das allerdings TÜV-Seitig aussieht kann dir der Mensch beim TÜV aber doch sagen...
    der soll sich nicht so anstellen... [​IMG]
     
  3. #3 grisu210156, 11.09.2005
    grisu210156

    grisu210156 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Da hilft nur Ablasten des Anhängers.
    Die Jungs vom TÜV können da auch nichts machen - kein bischen Spielraum [​IMG]
    gruss
    grisu
     
  4. #4 AndreaT., 18.09.2005
    AndreaT.

    AndreaT. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben. Oder weiter 80 fahren....
     
  5. ruebe

    ruebe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die 100-Kmh- Regelung ist recht einfach.
    Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nur so hoch sein wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs.
    Das hat mit Steigfähigkeit nichts zu tun.
    Gruß Rübe
     
  6. #6 Blechbetscher, 29.12.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,

    Jup - so kenne ich diese Regelung auch !!!

    Mit Steigung wäre es mir neu ! ( ... wäre bei den momentanen Gesetzen auch denkbar ) [​IMG]

    nen netten vom Blechbetscher
     
  7. #7 aGolffahrer, 29.12.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt so nicht ganz:

    4. Voraussetzung: Das Masseverhältnis Ihrer Zugkombination
    Die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:
    zG Anh = X x m Zugfz leer

    mit m Zugfz leer = Leermasse Ihres Zugfahrzeugs

    Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung Ihrer Kombination folgende Werte:

    Technische Ausrüstung Ihres Anhängers

    ohne hydraulische Stoßdämpfer 0,3

    mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

    Wohnwagen 0,8 bzw. 1,0*
    andere Anhänger 1,1 bzw. 1,2*

    Die mit * versehenen Werte dürfen Sie in Anspruch nehmen wenn:

    Ihr Anhänger mit:

    einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
    mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,
    oder

    Ihr Zugfahrzeug…

    … ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.

    In jedem Fall gilt, dass die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs.


    Quelle: TÜV-Nord
    www.tuev-nord.de
     
Thema: A6 Anhängelast erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 allroad anhängelast

    ,
  2. anhängelast a6

    ,
  3. audi a6 4f anhängelast

    ,
  4. anhängelast a6 allroad,
  5. anhängelast erhöhen audi a6,
  6. a6 allroad anhängelast,
  7. audi a6 allroad anhängelast erhöhen,
  8. audi a6 4b anhängelast erhöhen,
  9. audi a6 4b anhängelast,
  10. audi a6 anhängelast,
  11. a6 anhängelast erhöhen,
  12. audi a6 4f auflasten,
  13. anhängelast audi a6 4f,
  14. anhängelast audi a6 4b,
  15. audi a6 4b auflasten,
  16. a6 anhängelast,
  17. allroad anhängelast,
  18. anhängelast erhöhen a6,
  19. anhängelast allroad,
  20. auflastung audi a6,
  21. a6 4b anhängelast,
  22. audi a6 anhängelast erhöhen,
  23. a6 4b auflasten,
  24. audi a6 allroad auflasten,
  25. audi allroad anhängelast auflasten
Die Seite wird geladen...

A6 Anhängelast erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Erfolg meiner Firma erhöhen - Webseitenoptimierung

    Erfolg meiner Firma erhöhen - Webseitenoptimierung: Hallo, Um den Erfolg meiner Firma zu erhöhen, möchte ich eine Webseitenoptimierung machen lassen. Dies wurde mir von vielen Geschäftspartnern...
  2. Einspritzdruck erhöhen?

    Einspritzdruck erhöhen?: Sooo, Ich würd mal gerne fragen inwieweit sich das bei meinem Audi 80 1.8S (90PS) Motorkennbuchstabe PM und BJ91 auswirkt wenn ich am...
  3. Anhängelast erhöhen

    Anhängelast erhöhen: Würde gerne die Anhängelast beim A3 2.0 TDI mit DSG erhöhen. 1700kg bei 8% Steigung sind etwas zu wenig. 1900kg wäre geil. :w00:
  4. Anhängelast 98' TDi (81KW/110PS)

    Anhängelast 98' TDi (81KW/110PS): Anhängelast 98' TDi (81KW/110PS) Hi Ich stand heute überraschender Weise vor einem Passat 1.9 TDi, Baujahr 98 und würde gerne wissen was der...
  5. Golf 2 TD: Auflastung der Anhängelast möglich???

    Golf 2 TD: Auflastung der Anhängelast möglich???: Golf 2 TD: Auflastung der Anhängelast möglich??? Hallo, als neuer (auch im VW-Segment) habe ich gleich eine Frage an die Golf 2 Freaks: Mein...