A6 Anhängelast erhöhen

AndreaT.

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Moin
Hat irgendwer Ahnung, ob und wie man die Anhängelast erhöhen kann?

Ich habe einen Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro mit 132kw BJ 2003, der einen Anhänger mit zul Gesamtgewicht von 2000kg zieht.
Der A6 darf bis 8% 2100kg ziehen, bei 12% aber nur 1900kg.
Nun wollte ich gern die 100km/h Zulassung bekommen. Es sind sowohl Anhängerseitig, wie Autoseitig alle nötigen Voraussetzungen gegeben, nur die 100kg bei 12% fehlen.
sad.gif

Da müssen 2000kg stehen.

Nun ziehe ich den Hänger eh nie voll beladen und schon gar nicht bei 12% Steigung. Aber das interessiert den TÜV natürlich nicht.

Ist da was machbar? Oder müßte ich versuchen das Anhängergewicht auf 1900kg reduzieren zu lassen?
Gruß Andrea
 
den Anhänger auf 1900kg ablasten wäre eine Möglichkeit...
wenn dir auch 1.9to Gesamtgewicht beim Hänger reicht...

wie das allerdings TÜV-Seitig aussieht kann dir der Mensch beim TÜV aber doch sagen...
der soll sich nicht so anstellen...
happy.gif
 
Da hilft nur Ablasten des Anhängers.
Die Jungs vom TÜV können da auch nichts machen - kein bischen Spielraum
devil.gif

gruss
grisu
 
Die 100-Kmh- Regelung ist recht einfach.
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nur so hoch sein wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs.
Das hat mit Steigfähigkeit nichts zu tun.
Gruß Rübe
 
Tachchen zusammen ,

Jup - so kenne ich diese Regelung auch !!!

Mit Steigung wäre es mir neu ! ( ... wäre bei den momentanen Gesetzen auch denkbar )
uhuh.gif


nen netten vom Blechbetscher
 
Die 100-Kmh- Regelung ist recht einfach.
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nur so hoch sein wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs.

das stimmt so nicht ganz:

4. Voraussetzung: Das Masseverhältnis Ihrer Zugkombination
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:
zG Anh = X x m Zugfz leer

mit m Zugfz leer = Leermasse Ihres Zugfahrzeugs

Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung Ihrer Kombination folgende Werte:

Technische Ausrüstung Ihres Anhängers

ohne hydraulische Stoßdämpfer 0,3

mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

Wohnwagen 0,8 bzw. 1,0*
andere Anhänger 1,1 bzw. 1,2*

Die mit * versehenen Werte dürfen Sie in Anspruch nehmen wenn:

Ihr Anhänger mit:

einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,
oder

Ihr Zugfahrzeug…

… ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.

In jedem Fall gilt, dass die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs.


Quelle: TÜV-Nord
www.tuev-nord.de
 

Sucheingaben

audi a6 allroad anhängelast

,

anhängelast a6

,

audi a6 4f anhängelast

,
anhängelast erhöhen audi a6
, anhängelast a6 allroad, a6 allroad anhängelast, audi a6 allroad anhängelast erhöhen, audi a6 4b anhängelast erhöhen, audi a6 4b anhängelast, a6 anhängelast erhöhen, audi a6 anhängelast, audi a6 4f auflasten, anhängelast audi a6 4f, anhängelast audi a6 4b, audi a6 4b auflasten, a6 anhängelast, anhängelast erhöhen a6, allroad anhängelast, anhängelast allroad, http://www.pkw-forum.de/14682-a6-anhaengelast-erhoehen.html, audi a6 anhängelast erhöhen, a6 4b auflasten, audi a6 allroad auflasten, auflastung audi a6, audi allroad anhängelast auflasten
Zurück
Oben