VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang???

Diskutiere VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang??? im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Guten Tag ! Mein problem ist Hakelige schaltung beim touran 2.0 TDI 16V BJ 08/2003 schaltgetriebe nicht DSG.Und zwar erste und rückwärtsgang...

  1. rewlo

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    Guten Tag !
    Mein problem ist Hakelige schaltung beim touran 2.0 TDI 16V BJ 08/2003 schaltgetriebe nicht DSG.Und zwar erste und rückwärtsgang kriege schlecht rein es hakt oder so.Habe Kupplung und nach 2500 km zweimassenschwungrad erneuert und mit spezialgerät kupplung über bremsschlauch entlüftet,trodzdem hakt es.Hat jemand so eine ähnliche problem gehabt.Ich möchte jetzt nicht alle teile wechseln lassen und dann am ende Heist es 50 euro teil defekt ist.
     
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  3. #2 fuchs_100, 15.05.2011
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    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Vermutlich wird aber deine Kupplung nicht sauber trennen. Das sind typische Anzeichen dafür. Bei stehendem Motor denke ich wirst du keine Probleme haben und wenn du ihn bei getretener Kupplung startest und dann sofort einen der zwei Gänge einlegst, ohne vorher die Kupplung auszulassen, dann ist es unter Umständen auch relativ problemlos möglich.

    Normal ist das mit einer neuen Kupplung behoben oder einer deiner Zylinder ist defekt und befördert dir Luft ins Betätigungssystem. Das ist aber nachm Entlüften dann erstmal normal kurz weg und kommt dann wieder, außerdem merkt ein Fachmann das am Verhalten der Kupplung.
     
  4. rewlo

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    Habe Kupplung[​IMG] erneuert und nach 2500 km zweimassenschwungrad auch und mit spezialgerät kupplung über bremsschlauch entlüftet,trodzdem hakt es.Vielleicht schaltmuffen im getriebe kaputt oder ?
     
  5. #4 fuchs_100, 15.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ja ich weiß, ich hab das oben schon gelesen. Teste das, wie ich es schrieb. Wenn es im Stand keine Probleme gibt, dann muss es zwangsläufig an der Betätigung oder der Kupplung selbst liegen.

    Ich glaube nicht, dass hier an der Schaltbetätigung (wenn dann trifft es die Betätigung außen am Getriebe oben drauf) stark ausgeschlagen ist.

    Aber ich warte jetzt erstmal das Testergebnis ab.

    Wie hoch ist denn die Laufleistung? Vergleichsfahrzeug mit 300.000 km und gleichem Alter hat keinerlei Probleme mit Spiel in der Schaltbetätigung! Schaltet sich wie am 1. Tag, absolut direkt.
     
  6. rewlo

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    Hallo habe nochmal getestet das ist genau so wie Sie gesagt haben ( Bei stehendem Motor denke ich wirst du keine Probleme haben und wenn du ihn bei getretener Kupplung startest und dann sofort einen der zwei Gänge einlegst, ohne vorher die Kupplung auszulassen, dann ist es unter Umständen auch relativ problemlos möglich)mir ist noch aufgefallen,wenn ich kupplung los lasse bleibt die kurz hängen,dann schlägt zurück ins Fuss.Laufleistung 177 Tkm
     
  7. #6 fuchs_100, 15.05.2011
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    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Da die Kupplung neu ist, gehe ich jetzt mal weniger von einem Problem in dem Bereich aus. Dann bleibt nur noch die Betätigung, also die beiden Zylinder. Das Problem wird vermutlich vom Geberzylinder sein, jedoch ist der Nehmerzylinder auch kein Luxus und daher würde ich vorschlagen, beide zu ersetzen.

    Die beiden Gänge lassen sich schlecht schalten, weil die Kupplung nicht vollständig trennt und somit die Getriebeeingangswelle immer noch in Bewegung ist, wodurch du den Gang nicht problemlos einlegen kannst. Das kann eben an der Kupplung (genaugenommen an der Druckplatte) liegen, doch da die ja neu ist, würde ich jetzt allein vom Arbeitsumfang her als nächstes die Betätigung in Angriff nehmen. Auch das seltsame Stocken/Zurückschnellen des Pedals deutet auf einen Fehler im System hin. Das ganze wird aber auch auf jeden Fall an die 300€ locker kosten. Der größere Aufwand geht vom Geberzylinder aus.
     
  8. rewlo

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    Hallo meine Auto fährt jetzt ohne kupplung loszulassen.Erste und rückwärtsgang???
    Kupplung trennt nicht oder???
    Geberzylinder und diese schnecke aus plastik auch getauscht.
    2 VW Meister haben auf kupplung trennt nicht getippt.Werde kupplung reklamieren da ich von vw gekauft habe,
    die müssen normalerweise die ganze kosten übernehmen...
     
  9. #8 fuchs_100, 01.06.2011
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    Ja die trennt mit Sicherheit nicht. Welche Schnecke? Ich sagte eigentlich Geber- und Nehmerzylinder tauschen.

    Aber da das im Prinzip ja eh nicht mehr wirklich ein Fall für einen Privatmann ist, gib ihn zu VW.
    Wäre jetzt die neue Kupplung, also in dem Fall die Druckplatte die Ursache, dann wäre es auf jeden Fall eine Gewährleistungssache. Das wäre aber dann schon ein sehr seltsamer Einzelfall.

    Wie fühlt sich denn die Betätigung an? So wie immer oder anders?
     
  10. rewlo

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    Die werden mir die Getriebe wechseln.VW Master behauptet,daß die Getriebe kaputt ist.
    Es wurde schon abgebaut.Die Getriebewelle hat leichte Spiel (wackelt leicht).Ist das normal oder?
     
  11. #10 fuchs_100, 07.06.2011
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    Na da bin ich mal gespannt, was da rauskommt.
     
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  13. rewlo

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    Wieso eigentlich?Getriebe kann nicht kaputt sein?Die hackliege schaltung hat das Auto nicht direkt nach Kupplung wechseln gehabt,sondern hat von rückwärtsgang angefangen u.s.w jetzt geht die dritte gang auch schwer rein.
     
  14. #12 fuchs_100, 07.06.2011
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    Ja gut, ist schon möglich, aber eher von den Symptomen her etwas unlogisch.
     
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