VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung

Diskutiere VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo liebe Community, seit längerem habe ich bei meinem Polo (Bj. 2007) das Problem, dass die hinteren Fensterheber von hinten nicht bedienbar...

  1. #1 PaulchenPanther, 19.12.2010
    PaulchenPanther

    PaulchenPanther Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit längerem habe ich bei meinem Polo (Bj. 2007) das Problem, dass die hinteren Fensterheber von hinten nicht bedienbar sind. Jedoch auf der Fahrerseite, wo ich alle 4 Fenster steuern kann, lassen sich die Fenster problemlos heben und senken.

    Daran lässt sich ja unschwer erkennen, dass die Motorik nicht defekt ist. Sondern es an den Knöpfen (die nicht leuchten, sprich auch kein Strom durchfliesst), liegen muss.

    Bei der letzten Inspektion vor gut 2 Wochen habe ich das Problem bei der VW Werkstatt anmerken lassen. Sie haben sich den Fehler angeschaut und meinten, es müsse dafür 250€ (!!) geblecht werden.

    Ich seh das vollkommen nicht ein für einen Defekt, der eigentlich halb so schlimm scheint, 250€ zu zahlen.

    Kennt Ihr eine Lösung für das Problem, die günstiger ist, als der Vorschlag von VW?

    Vielen Dank

    und viele Grüße

    PaulchenPanther
     
  2. #2 fuchs_100, 19.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Da ich die Ursache nicht kenne, kann ich dir auch nichts über die Gerechtfertigkeit des Preises sagen. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Preis gerechtfertigt ist. Vermutlich aufgrund der Summe irgend ein Defekt im Bereich der Türsteuergeräte, da du ja auch sagst, dass die Schalter nicht beleuchtet sind. (Waren sie denn früher beleuchtet?)

    Der Sperrschalter ist aber nicht betätigt oder?
     
  3. #3 PaulchenPanther, 19.12.2010
    PaulchenPanther

    PaulchenPanther Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    danke dir erstmal für deine Antwort.

    Ja! früher waren sie beleuchtet, jedoch konnte man dies mit einem Wackelkontakt vergleichen.

    Manchmal ging das Fenster halb runter (knopf leuchtet), aber nicht weiter, auch nicht hoch.

    Manchmal hat das auch ungewöhnlich kurz geblinkt. Als ob da kurz der Strom unterbrochen wurde.

    Neuerdings sind die Knöpfe nur noch unbeleuchtet.

    Kann man daraus näheres schließen?
     
  4. #4 fuchs_100, 20.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ist für mich jetzt aus der Ferne schwer eine Aussage zu treffen. Ich müsste im Prinzip selbst erstmal eine Fehlersuche starten. Die Beleuchtung erlischt normal auch nicht, wenn der Sperrschalter aktiviert ist. Lediglich die Schalter an den Türen hinten funktionieren nicht mehr. Von daher glaub ich auch fast an den nicht. Man sollte halt zuerst die Zustände der Schalter in den Messwerblöcken des Komfortsteuergerätes prüfen, ob hier die Signale ankommen und korrekt verarbeitet werden.

    Eine Kabelunterbrechung wäre rein theoretisch irgendwo möglich, jedoch glaub ich auch bei dem Baujahr fast nicht dran. Dazu ist er eigentlich zu neu. Es könnten natürlich ähnliche Fehler wie eine kalte Lötstelle in einem Steuergerät vorliegen.

    Ich denke VW hat ja hier schon ausgiebig Fehlersuche betrieben und das Problem lokalisiert.
     
  5. #5 Lambda010, 03.10.2023
    Lambda010

    Lambda010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe bei meinem Polo 9N Bj.2007 das gleiche Problem. Den Sperrschalter habe ich schon getauscht sowie die die Taster für die hintere Bedienung. Von der Fahrerseite aus funktionieren die Fensterheber einwandfrei. Wo könnte das Problem liegen?
     
Thema:

VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung

Die Seite wird geladen...

VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....