Climatronic - Drehzahl fällt im Econ-Betrieb ab

Francis_Drake

Benutzer
Beiträge
18
Climatronic - Drehzahl fällt im Econ-Betrieb ab

Hallo,


ich habe einen gebrauchten VW Passat, Erstzulassung 11/99, mit Climatronic erworben.
Wenn man von "Auto" auf "Econ"-Betrieb wechselt, fällt die Drehzahl ab. Dies geht teilweise soweit, daß das Fahrzeug, im "Econ"-Betrieb, abstirbt.(Wenn man zum Beispiel ausgekuppelt an eine rote Ampel rollt). Läuft die Climatronic im "Auto"-Modus gibts keine Probleme.
Laut MAHAG Ottobrunn stellt dies keinen Fehler dar, das Abfallen der Drehzahl wäre angeblich gewollt. Das kann doch bloss ein schlechter Witz sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Nein, normal ist das keineswegs!

Wenn Du Auto einschaltest, wird der Klimakompressor (über+5°C) zugeschaltet und verlangt dem Motor zusätzlich leistung ab. Dafür wird je nach Motor etwas die LL-Drehzahl angehoben. Wenn Du nun ausschaltest (auf Econ), wir die Kraft bzw. erhöhte LL nicht mehr benötigt und sie sinkt etwas ab. Aber keinesfalls soweit, daß der Motor ausgeht. Da stimmt an dieser LLregelung etwas nicht.
Das sollten die in Ottobrunn aber wissen. Hast Du keine Gebrauchtwagengarantie? Wenn ja, Fahrzeug hinstellen, bis die den Fehler gefunden haben.
 
Ich möcht noch erwähnen, daß mir der Zusammenhang mit der Climatronic erst gestern aufgefallen ist.
In Ottobrunn zur Reparatur war das Fahrzeug bereits vier Mal. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Irgendwelche Dichtungen und Schläuche wurden gewechselt. Die Zündkerzen (waren total verrusst) ausgetauscht und ein Temperaturfühler. Die Software wurde ausgelesen und die Daten an Volkswagen geschickt - ohne Befund.
Leider habe ich heute keinen mehr in Ottobrunn erreicht, aber beim letzten mal gab mir der Werkstattmeister den Rat, doch einmal in Urlaub zu fahren, damit der Passat mal mehr als 5 km läuft (Kurzstreckenfahrzeug)
 
Naja, vielleicht ist irgendein Drehzahlgeber defekt und damit stirbt der Motor ab. Wenn es kälter ist als +5°C, schaltet der Klimakompressor nicht mehr zu, sonst friert die Anlag ein. vielleicht ist es Dir deswegen nicht aufgefallen. Meiner Meinung nach sollte das aber auch bei einem Kurzstreckenfahrzeug funktionieren.
Bevor Du lange rumreparierst würde cihd as Fharzeug zurückgeben, was meinst Du?
 
Laut ADAC ist eine Rückgabe eines Gebrauchtwagens nur möglich, wenn dieser einen erheblichen Mangel aufweist. Meinst Du wir haben da eine Chance auf Rückgabe?
 
Hm schau Dir mal Deinen Gebrauchtwagenvertrag durch und berate Dich mit dem ADAC. Die Geschäftstelle ist in der Ridlerstraße am Heimeranplatz.Geh da dann mal hin oder rufe an.
 
So, hab heut nochmal mit dem zuständigen Werkstattmeister in Ottobrunn telefoniert. Das Abfallen der Drehzahl, wenn man von "Auto" auf "Econ" stellt, ist ganz normal und gewollt.
Vielleicht kann jemand diesen Sachverhalt bei seinem Fahrzeug überprüfen? Gebt mir doch bitte dann kurz Bescheid.
 
Hi!

Ist bei meinem Audi auch so... aber absterben tut er nicht.
Würde da auf jeden Fall reklamieren. Wozu hat man denn eine Garantie... und wenn die das nicht hinbekommen sollte doch auch Wandlung oder sowas ohne weiteres möglich sein.

Gruß Carsten
 
"Leider" stirbt der Passat auch nicht jedesmal ab. Eben nur ab und zu. Im "Auto" Betrieb fehlt sich aber nichts. Warum geht die Drehzahl im "Econ"-Betrieb runter? ergibt doch keinen Sinn, oder? Wenn die Climatronic auf "Auto" gestellt ist, muss der Motor höher drehen, um die Leistung zu bringen, richtig? Wenn ich die Clima auf "Econ" nimm, müsste doch die Drehzahl kurzfristig eher hoch gehen, weil ein Abnehmer wegfällt... Ich werd nachher mal ausprobieren, was passiert wenn ich von "Auto" auf "Off" schalte.

Ihr seht schon, ich hab von Autos keine Ahnung!!

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

Alex
 
So, jetzt war ich in der Werkstatt meines Vetrauens. Die sagen, das ist gewollt das die Drehzahl im "Econ"-Betrieb nicht so hoch ist.(War uns ja schon klar) Das der Motor manchmal abstirbt, kann daran liegen daß die Batterie zu schwach ist. Gut möglich. das Fahrzeug ist bestimmt über Monate in Ottobrunn auf dem Hof gestanden (Farbe:Candyweiss). Die vielen Kurzstrecken tun vielleicht ihr übriges. Ich bin jetzt eine dreiviertel Stunde mit dem Auto spazieren gefahren und es ist nicht abgestorben.
Na, ich werd die Batterie mal hinhängen (ans Ladegerät)
 
Naja, würde mal die Drosselklappe reinigen und in Grundstellung bringen lassen. Daß die Batterei so schwach sein soll, daß der Drehwiderstand des Generators durch starke Laden den Motor absterben läßt halte ich allerdings für ein Gerücht....naja mal schauen....
 
Genau, ggfls.
Drosselklappe reinigen,
=>bei Absenken der Leerlaufdrehzahl wird sie quasi "geschlossen".

Was bei normalem Stand der Klappe und sauberem "Rand" bedeutet: es geht immer noch etwas an ihr vorbei, der Motor kann weiterlaufen.

Eine quasi automatische Auffüllung/Nachsteuerung der Drehzahl wird auch im normalen Falle durch die Elektronik veranlasst.
Ist der Strömungsweg an der Klappe jedoch "zu", stirbt der Motor schneller in einigen Situationen, als dies elektronisch ausgeglichen werden könnte.

Das würde zumindestens auch zu den durch Kurzstreckenbetrieb beobachteten Verunreinigungen passen.
Die Zündkerzen (waren total verrusst)

Und in diesem Fall wird auch nicht unbedingt ein plausibler Fehler im Speicher abgelegt werden.
Wenn der Motor ausgeht.....(wo kein Sensor, da kein Fehler) Sonst würde ja auch beim Abwürgen des Motors immer ein Fehler abgelegt.

wink.gif
 
Also an der Batterie lags nicht. Die Drosselklappe kann ich selber nicht reinigen (Hab ja schon erwähnt, daß ich mit Müh und Not die Tanköffnung find) Was kost denn sowas ungefähr?
 
Hm......was VW verlangt ist schwierig. Also ich würde mal da etwas auf den Tisch hauen, Du hast ja ein fahrtüchtiges Auto gekauft, Kurzstreckenverkehr hin oder her. Und auch wenn es nur abundzu abstirbt, es stirbt ab und das ist NICHT normal. Und dafür ist eigentlich die Garantie da.

Ne halbe Stunde Arbeit, dann das Neujustieren mit den vas5052,.....schätze mal sicherlich um die 70-100€.
 
Tja, laut Mahag Ottobrunn ist das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand. (Nachdem die Software gecheckt worden ist usw.)
Ausserdem weiss ich nicht, ob die Garantie sowas abdeckt, muss ich mal nachschauen. Läuft aber vielleicht unter Verschleiß, oder? Nach Ottobrunn fahr ich eh nicht mehr, da wird man ja nur vera....!!
Eventuell kann mir ein Arbeitskollege weiterhelfen, der hat mir in den alten Passat auch die Standheizung eingebaut.
Wenn ich die ganzen Beiträge in Eurem Forum lese, muss ich sagen, Volkswagen ist auch nicht mehr das was es einmal war. Auch etliche Kollegen sind nicht sehr begeistert von den neuen Modellen.
 
Sagen die Martkanalysen auch. Bin auch ein gebranntes Kind.

Schau Dir mal die Garantie an. Unter Verschleiß würde ich das nciht ordnen, ne Drosselklappe hält ein Leben lang...normalerweise.

Vielleicht kann Dein Bekannter Deine Drosselklappe reinigen, ist eigentlich für Insider kein Akt.

Aber ich würde -wenn der Ärger weitergeht- den Rechtsweg einschlagen. Aber Du mußt zu jedem Problem der Werkstatt mindestens eine Chance geben, daß sie sie beheben kann. (Werkstattauftrag aufheben)

Bei mir standen auch etliche Fehler nicht in der "Software", deswegen kann das Problem aber trotzdem bestehen.

btw: Ich würde nicht zuviel selbst an dem Fahrzeug basteln!
 

Sucheingaben

vw climatronic bedienungsanleitung

,

climatronic bedienungsanleitung

,

vw golf 4 climatronic anleitung

,
climatronic Golf 4 bedienungsanleitung
, golf 4 climatronic econ, vw polo econ, vw passat climatronic bedienungsanleitung, golf 4 climatronic bedienungsanleitung, VW Climatronic Bedienung, audi a3 8l econ knopf, anleitung climatronic golf 4, audi 8l econ, vw climatronic econ, golf 4 climatronic anleitung, climatronic vw bedienung, mahag ottobrunn, climatronic econ, climatronic vw passat bedienungsanleitung, vw econ taste, golf 4 climatronic Drehzahl, climatronic golf 4 anleitung, golf 4 climatronic bedienung, anleitung climatronic, f, vw golf econ
Zurück
Oben