ABS Steuergerät tauschen

Tackleberry

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Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Baujahr 2008, wo das ABS Steuergerät defekt ist. (Blinken des Achtungszeichens, aufleuchten der ABS und ESP Lampe sowie Piepen beim Einschalten der Zündung.

Ich möchte nun das Steuergerät tauschen, bin mir aber nicht sicher, welches ich benötige.
Ich habe die Nummer ausgelesen und sie lautet:
1K0907379CE.
Hardware: 1K0907379AE.

Unter dieser Nummer findet man im Internet aber nur wenig. Ich habe aber eine Seite gefunden, wo steht das es egal ist, welches Gerät man nimmt, da die Software vom alten Gerät auf das Neue überspielt werden muss.
Könnt ihr das bestätigen, kann ich irgendeins von eBay nehmen?

Wie läuft das denn mit dem Überspielen der Software, muss ich das vor dem Ausbau des Steuergerätes machen?
VCDS wäre über einen Bekannten vorhanden.

Gibt es sonst noch was, was man dabei beachten muss?

Schraubererfahrung ist vorhanden, allerdings beschränkte sich die bisher eher auf Oldtimer.
Mit Steuergeräten hatte ich es bisher noch nicht so... Aber man ist ja lernfähig... :-)

Vielen Dank an euch schon einmal im Voraus!

Mfg Marcus
 
Flashen geht mit VCDS nicht, dafür bräuchtest du wenn dann VCP. Ich rate von Experimenten mit verschiedenen Steuergeräten ab und nein, sie sind nicht gleich.
Aus 1K0 907 379 CE wird 1K0 907 375 AP

Vorher unbedingt Auto-Scan machen und nach Umbau die Codierungen übertragen. Anschließend Grundeinstellung etc. machen. Wenn du soetwas aber noch nicht gemacht hast, bin mich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Arbeit zum Einstieg ist. Gerade Grundeinstellung etc. kann einen schnell mal in den Wahnsinn treiben.
 
Flashen geht mit VCDS nicht, dafür bräuchtest du wenn dann VCP. Ich rate von Experimenten mit verschiedenen Steuergeräten ab und nein, sie sind nicht gleich.
Aus 1K0 907 379 CE wird 1K0 907 375 AP

Vorher unbedingt Auto-Scan machen und nach Umbau die Codierungen übertragen. Anschließend Grundeinstellung etc. machen. Wenn du soetwas aber noch nicht gemacht hast, bin mich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Arbeit zum Einstieg ist. Gerade Grundeinstellung etc. kann einen schnell mal in den Wahnsinn treiben.

Danke für die Antwort!
Dh. nach welcher Steuergerätenummer muss ich denn jetzt suchen?
Und verstehe ich richtig, ich brauche VCP um did Codierung zu übertragen?
Was heißt Grundeinstellung?

Gibt es dazu evtl. eine gute Anleitung im Netz?
 
Ne, für die Codierung, also einem normalen Austausch, so wie es in jeder Werkstatt auch gemacht wird, reicht VCDS vollkommen. Aber wenn du auf ein anderes Steuergerät eine andere Softwareversion flashen willst oder ein Update der Steuergerätesoftware machen willst, bräuchtest du VCP.

Es mag sein, dass es noch weitere kompatible Steuergeräte gibt, aber zu 100% passt entweder das bei dir bereits verbaute 1K0 907 379 CE oder der neue Ersatz 1K0 907 375 AP. Bei denen zweien bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten gibt es bei den Steuergeräten eben auch oft Unterschiede bezüglich Parklenkassistent etc., daher würde ich bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil nicht experimentieren, außer du kennst jemanden, der sich mit den Versionen eindeutig auskennt und dir das versichert, dass es passt. Ich kann es nicht.

Naja mit der Grundeinstellung müssen diverse Geber angelernt werden, da das Steuergerät ja ausgetauscht wird. Du überträgst also die Codierung des alten Steuergerätes und führst anschließend sofort ohne die Zündung auszuschalten die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durch und was eben dann sonst noch alles an Geber erforderlich ist. Geber für Längs-/Querbeschleunigung, Geber für Bremsdruck, Grundeinstellung der Hydraulik-Ventile. Das geht aber alles mit VCDS.
 

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