Klappern in der Startphase Steuerkette ??

Diskutiere Klappern in der Startphase Steuerkette ?? im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, Mir ist Aufgefallen das beim Starten Motor kalt etwas Klappert, nach etwa 5 Min Fahren ist das Klappern weg.:o Mir wurde vom...

  1. #1 04064220217, 22.05.2012
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    Hallo zusammen,

    Mir ist Aufgefallen das beim Starten Motor kalt etwas Klappert, nach etwa 5 Min Fahren ist das Klappern weg.:o

    Mir wurde vom Arbeitskollegen gesagt, das die TSI Motoren schwächen ( Probleme ) mit der Steuerkette haben:wacko:

    Was sollte mann machen?? Wie Teuer wird es ?? Was genau wird da in der Werkstatt gemacht??:blink:

    Ist es nicht gut, damit weiterhin so zu fahren??:(

    Hat jemand eventuell so etwas auch schon gehabt, würde mich über einen Bericht freuen.:lol:

    Vielen Dank im Vorraus für die Komentare.
     
  2. #2 fuchs_100, 23.05.2012
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    Optimal wäre es, wenn du es bei VW mal vorführen könntest. Bestätigt sich es, dass es daher kommt, dann wäre die Folge der Tausch der Steuerkette und noch ein paar diverse Nebenarbeiten in dem Bereich. Ich weiß nicht, obs hier was auf Kulanz gibt, aber ich denke wenn man hartnäckig genug ist, dann schon.
    Ich glaub da gibts nicht nur eine TPI dazu, sondern sogar eine Serviceaktion.
     
  3. #3 Domstädter, 23.05.2012
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    Ich habe das gleiche Problem gehabt, bzw. habe es noch immer noch. ich habe einen 1,4 TSI, ez 04/2009, 70.000km. Bei mir fing es vor ca. 2 Wochen an. Da gleichzeitig die Abgasleuchte in der Armatur anging und ich TÜV brauchte, bin ich zu Fachwerkstatt. Ergebnis: zu geringer Öldruck beim Anlassen. Beim Starten gab die Ölpumpe nicht genügend Druck ab. Notwendig sind wohl 4 Bar. Diese bauen sich nach kurzer Zeit auf. Daher müsste das Rasseln die ersten 3-5 Sekunden laut zu hören sein. Kosten: 550 - 600 Euro (keine Kulanz), da der Druck ausgemessen und angesteuert werden muss. Ob der komplette Arbeitslohn dabei ist, weiß ich nicht, da bei mir noch andere Sachen repariert werden müssen, welche zum Teil unter Kulanz fallen. Wenn es die Ölpumpe ist, sollte dies zeitnah repariert werden, da bei zu geringem Öldruck der Motor komplett kaputt gehen kann. Daher eher nicht damit fahren.
    Aber.....natürlich kann es auch die Steuerkette sein (siehe Forum_spiegel-online), welche auch zeitnah ausgetauscht werden sollte. Reißt sie oder springt um oder oder oder....Motorschaden!!!! Laut meiner Fachwerkstatt sind es insgesamt ca. 300 € Materialkosten, wobei VW 30% Material und 100% Arbeitslohn an Kulanz übernimmt
     
  4. #4 04064220217, 23.05.2012
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    Hy Leute,
    Ich war Heute bei VW vorbei gefahren, habe jetzt einen Termin für eine Überprüfung der Steuerkette was nach einem Programm von VW
    ab gearbeitet wird. Soltten da gewisse Punkte auf tauchen, wird es ein Kullanz Fall sagte mir der KD.

    Warum werden solche Material Mängel immer erst beim Kunden gefunden, und der darf es Finanzel ausbaden. Vielen Dank für eure Berichte
    und Tipps
     
  5. #5 fuchs_100, 23.05.2012
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    Nun das sind halt Schäden, die sich immer erst nach einiger Zeit/Laufleistung herausstellen. Evtl. musst du ja garnichts zahlen, weißt du ja noch garnicht. Außerdem hast du dadurch dann auch wieder eine Wertsteigerung nach der Reparatur.
     
  6. #6 04064220217, 23.05.2012
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    Ja das mag ja sein, doch trotzdem ost es Blöde, da er erst knapp 20000 Km auf der Uhr hat!!!!!!!!!!!!

    Aber die Werkstätten, oder die Hersteller Bauen eben halt Autos die mal in die Werkstatt müssen! Ansonsten kein Umsatz
     
  7. #7 fuchs_100, 23.05.2012
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    Also ich wäre froh an deiner Stelle, dass es so zeitnah aufgetreten ist. Wenn das in 7 Jahren auftritt, dann hast du erst ein Problem, denn dann wird mit Kulanz nichts mehr sein. Jetzt kommst du relativ fein raus.
     
  8. #8 04064220217, 24.05.2012
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    Ja fuchs 100 hast ja Recht.

    Sollte Ich dieses Problems ( Was noch nicht 100 % Festgestellt wurde, meine Fahrweise Ruhig verhalten, oder kann Ich trotzdem
    den Golf mal auf der Autobahn etwas Feuer geben?? Fahr momentan viel Kurzstrecken, leider!!

    Ciao
     
  9. #9 fuchs_100, 25.05.2012
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    Momentan würde ich unnötige starke Belastungen vermeiden. Wenn es nur ein anfänglich fehlender Öldruck ist und der dann der Öldruck immer vorhanden wäre, dann gäb es zwar kein Problem, aber bei der stärkeren thermischen Belastung wird auch das Öl heißer und der Öldruck kann hier wieder schwinden. Die genaue Ursache ist ja derzeit noch unbekannt. Also so 120-130 dürfte kein Problem darstellen, aber ich würd ich nicht Vollgas über die Autbahn hetzen.
     
  10. #10 04064220217, 25.05.2012
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    Hatte Ich eigendlich auch nicht vor so richtig, da Ich auch Bedenken hätte werde mal mit dem Tempomat 110 KM H fahren.
     
  11. #11 GOLFFAHRER45, 02.06.2012
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    Ich war auch bei der Freundlichen VW-Werkstatt wegen der Steuerkette da er Morgens beim Kaltstart so komisch surt.
    Der Meister sagte na ja wenn´s schlimmer wird sollte ich wieder kommen.
    Denn nur bei jeden 1000 Golfs TSI passiert.

    Aber die Haben mir noch eine neue Software für den Motor aufgespielt so nach aussage des Meisters den Sprit-Verbrauch,und den Motorlauf verbessern.
     
  12. #12 fuchs_100, 03.06.2012
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    Ja es ist in der Tat nicht jeder betroffen. Solch ein Geräusch kann ja auch durch andere Komponenten verursacht werden. Aber lieber mal nachschauen lassen, dann hast du wenigstens alles mögliche getan.
     
  13. #13 04064220217, 03.06.2012
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    Hy Leute,

    Habe momentan eine Ruhige Fahrweise an den Tag gelegt. Das Kappern bei kalten Motor ist auch nicht mehr zu hören ?? Ob das jetzt
    ein gutes oder schlechtes Zeichen ist weiss Ich nun ja nicht. Mal sehen, was die bei VW eventuell finden oder sehen hab den Golf
    noch mal gewaschen und gesaugt. Mag nähmlich kein schutziges Auto in der Werkstatt abgeben, auch den Motorraum habe Ich etwas sauber gewischt. Bin gespannt am Mi. was die sagen von VW
    Melde mich dann Ciao.
     
  14. #14 04064220217, 06.06.2012
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    Halllo Leute,

    Der KD Berater hatte mich angerufen und gesagt das es nicht die Steuerkette ist sondern die Ölpumpe!!! Der Golf hatte auch irgendwie
    Leistungsverlust. Nun wird geprüft ob dies noch unter Garantie läuft, da er ja drei Jahre alt ist, werden ja Heute abholen aus der Werkstatt
    und michnoch einmal Melden.


    Ciao
     
  15. #15 Unregistriert, 06.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wäre toll wenn du weiter berichten könntest. Wollte mir eigentlich einen 2 Jahre alten Golf kaufen. Aber wenn das solche Probleme sind, dann schau ich wohl doch besser nach was anderem.
     
  16. #16 fuchs_100, 06.06.2012
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    Mit Kulanz sollte da auf jeden Fall was gehen.
     
  17. #17 04064220217, 06.06.2012
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    Hy Leute,

    Ich war Heute bei VW und die haben meinen Golf wegen der Steuerkette zu Prüfen, der KD Berater hatte sich gemeldet und sagte das die
    Steuerkette ok sei, aber die Ölpumpe defekt sei. Nachher sagte er mir es ist die Benzinpumpe, was mir sinn macht da, nicht Ich auch Leistungsvelust
    gemerkt habe. Nun ist die Frage ob Garantie o Kullanz, dies stellt sich Morgen raus und fahr bei VW vorbei.

    Positives an Kath Bergedorf, der Shuttle der mich beim abgeben u abholen mich gefahren haben nicht selbst verständlich für mich.

    Melde mich Morgen wenn Ich genaueres weiß.

    Ciao
     
  18. #18 04064220217, 07.06.2012
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    Es wird ein Garantie Fall und es ist die Benzinpumpe im Motorraum, jetzt nur noch einen Termin zur Reperatur machen.

    Ciao
     
  19. #19 fuchs_100, 07.06.2012
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    Na super, dann wendet sich ja alles zum Guten!
     
  20. #20 04064220217, 12.06.2012
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    Solche Probleme oder andere hat man bei jedem Fahrzeug, leider:( ( Siehe Toyota Bremsversagen & Co ) es sind nun mal verschleiss Teile
    und sie Nutzen ab. Kinderkrankheiten gehören eben halt dazu. Trotzdem würde Ich Persönlich immer wieder VW bevorzugen
    bevor Ich mir einen Japaner o anderes Fahrzeug holen würde.

    LG
     
Thema: Klappern in der Startphase Steuerkette ??
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