Zylinderkopf

Diskutiere Zylinderkopf im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hat jemand ne Anleitung wie man am besten die Ein- und Ausslasskanäle vom Zylinderkopf bearbeitet? Is für Golf 2 GTI oder fürn 16 Ventiler. Nen...

  1. #1 Theicon, 22.07.2003
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    Hat jemand ne Anleitung wie man am besten die Ein- und Ausslasskanäle vom Zylinderkopf bearbeitet?

    Is für Golf 2 GTI oder fürn 16 Ventiler.

    Nen Link mit Bildern wäre echt nicht schlecht.

    Finde im Netz nur Links zu Simson-Tuning oder andere Moffas...

    Mfg
     
  2. kloppi

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  3. #3 Theicon, 22.07.2003
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    Nen Kollege hat das auch bei seinem Polo selber gemacht.

    Er hat bis jetzt keine Probleme. Und er fährt jeden Tag ca. 60 km Arbeit - Schule - ...

    Leider ist er zu faul mir dabei zu helfen. Er meinte das wäre nicht so schwer.

    Ich will mir ja auch erstmal nen gebrauchten Kopf holen. An dem teste ich das ganze mal.

    Man hat ja nicht umsonst Feinwerkmechaniker gelernt...

    Mfg
     
  4. #4 Theicon, 22.07.2003
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    In dem Lexikon steht, das man den Motor danach neu einstellen lassen muss.

    Ist das zwingend notwendig?

    Mein Kollege hat sich Kanäle erweitert und scharfe Nocke in seinem Polo eingebaut.
    Er meinte man müsste nicht unbedingt neu einstellen, da sich der Motor nach der Zeit an die Veränderungen gewöhnt.

    Aber mit Chip lief er wohl gar nicht, den haz er sofort wieder rausgeschmissen.

    Mfg
     
  5. #5 Franky Fix, 25.07.2003
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    Hi. Also ein Motor ist erstmal kein Lebewesen und gewöhnt sich somit an nichts. Das wäre ja schön dann würde ich meinen Golf nur an der Maximalgrenze fahren und der würde wie ein Mensch Muskeln aufbaut einen Leistungszuwachs bekommen [​IMG] . Schön wärs.
    Und warum lief der Wagen mit nem neuen Chip nicht mehr? Ich denke eben weil mit der Kopfbearbeitung in die Motorsteuerung (Gaswechselsteuerung) eingegriffen wurde. Wenn man einen Wagen neu einstellen lässt, dann bringt das auf jeden Fall sehr viel. Aber is eben sehr teuer. Und ich denke das es für die PS sich nicht lohnt den CHip anpassen zu lassen. Aber kannst es ja wie dein Kumpel versuchen alles machen aber nichts einstellen lassen. Es gibt manche Motore bei denen klappt das, es gibt aber auch welche die dann garnicht mehr laufen wollen!

    Kannst deinen Kumpel ja mal zum Prüfstand schicken , zum testen ob die ganze Geschichte leistungstechnisch was gebracht hat. Die Nocke hat was gebracht das ist schon klar , aber obs soviel ist wie es bringen kann mit nem guten Chipsetup? Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde sogar soweit gehen das der mit Zylinderkopfbearbeitung und Nocke weniger Leistung hat als wenn er nur ne Nocke hätte und das ganze abgestimmt.

    Tschau

    Ps: is nur meine Meinung, nich böse gemeint
     
  6. #6 Theicon, 28.07.2003
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    Ja aufm Prüfstand war er wohl nicht, er kann halt nur vergleichen wie es vorher war.
    Habe ihn nochmal gefragt, das einzige was er eingestellt hat war an der Zündung. Die hat er ein bischen nachjustiert.

    Von der Leistung her, könnte er nicht genau sagen, auf jeden Fall "geht der wie die Pest" (O-Ton Arbeitskollege). Er hat die 1.3er Maschine mit 75 PS.
    Er schätzt das er wohl so um die 100 jetzt hat.

    Ich will mich darauf natürlich nicht beschwören, kann ja nur das wiedergeben was er mir gesagt hat. Und er ist auf jeden fall kein Dummschwätzer.

    Dann hätte ich ihn ja erst gar nicht um Rat gefragt... :shift:
     
Thema: Zylinderkopf
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