ZV und Fensterheber bei einer Tür

Diskutiere ZV und Fensterheber bei einer Tür im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen, bei meinem Passat Kombi Bj. 1998 lässt sich die Tür hinten links meistens nicht mit der ZV öffnen und schließen. Das geht dann...

  1. #1 Unregistriert, 19.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    bei meinem Passat Kombi Bj. 1998 lässt sich die Tür hinten links meistens nicht mit der ZV öffnen und schließen. Das geht dann nur mechanisch von innen. Gleichzeitig lässt sich das el. Fenster nicht öffnen und schließen und das Lämpchen unter der Tür geht nicht.
    Manchmal funktioniert aber alles. Ich vermute einen Wackelkontakt in den Zuleitungen zu dieser Tür, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, ohne alle Verkleidungen ausbauen zu müssen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
    Vielen Dank schon mal für Antworten.

    Jürgen
     
  2. #2 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kabelstrang an der Kabeldurchführung zur Tür wird abgeknickt sein. Du kannst von Glück sagen, dass sich die Tür noch mechanisch öffnen lässt von innen, denn wenn die SAFE-Verriegelung aktiv ist und die Tür ist verschlossen, dann kannst du machen was du willst, die geht dann nicht auf. Je länger du wartest, umso höher ist das Risiko, dass dieser Fall tatsächlich eintreten kann.
     
  3. #3 Unregistriert, 19.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Was heißt das denn konkret. Kann man die Kabel reparieren (mit einem Lötkolben kann ich umgehen) oder muss man einen Kabelstrang komplett erneuern? Und wo sind Anfang und Ende des Strangs, wo ich mal eine Spannungsmessung machen könnte?

    Jürgen
     
  4. #4 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Den kann man schon reparieren. Allerdings wird dann natürlich die gelötete Stelle härter und es kann sein, dass es nicht mehr so lange hält wie bisher und er vor oder nach der Reparaturstelle erneut knickt.

    Zur Not ein Stück flexibles Kabel (ggf. Silikonkabel) einsetzen. An der B-Säule direkt dran sollte ein Trennstelle sein, also hier kann man normal den Kabelstrang mittels Kompaktstecker abstecken und die Tür ausbauen. Wenn hier Kabelschäden offensichtlich sind, brauchst du nichts prüfen. Es ist auch garnicht so einfach hier eine pauschale Antwort zu geben, da man ja bislang nicht weiß, was überhaupt betroffen ist, sofern der Kabelstrang die Ursache ist.
    Das läuft ja über die einzelnen Türsteuergeräte. Aber zuerst einfach mal schnell unter die Gummitülle schauen, ob die Verkabelung beschädigt ist oder nicht. Und wenn ja, dann instandsetzen.
     
  5. #5 Unregistriert, 19.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen. Dann werde ich in den nächsten Tagen mein Glück mal versuchen.

    Jürgen
     
  6. #6 Unregistriert, 21.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, ich noch mal,

    der Tip war super. Das dicke braune Kabel war ganz durch, ein weiteres fast. Nach dem zusammenlöten geht alles wieder einwandfrei.
    Aber fuchs_100 hat recht, über kurz oder lang muss ein neuer Kabelstrang rein. Das Auswechseln scheint auch relativ einfach zu sein. Nur bei einem Teilstrang, der durch eine Öffnung im Blech in Richtung Türschloss verschwindet, weiß ich nicht, wie ich an den Stecker kommen soll.

    Jürgen
     
  7. #7 fuchs_100, 21.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da musst dann der ganze Aggregateträger ausgebaut werden und da hängt auch das Türschloss mit dran. Du musst aber nicht den gesamten Kabelstrang erneuern und das empfehle ich dir auch garnicht, denn es gibt günstigere Möglichkeiten.

    Kauf dir beim Conrad einen Meter Silikonkabel in entsprechendem Querschnitt, dann noch ne Packung Schrumpfschläuche dazu und dann kannst du das komplett selbst besser und günstiger lösen.
     
Thema: ZV und Fensterheber bei einer Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg zentralverriegelung hintere Türe schließt nicht mehr

    ,
  2. fensterheber passat 3b wechseln hinten links

    ,
  3. passat 3b fensterheber hinten geht nicht

    ,
  4. passat 3b zv hinten und elfh geht nicht,
  5. vw passat fensterkurbel mechanisch wechseln,
  6. vw passat kombi 1998 Zentralverriegelung,
  7. passat 3bg sicherungsbelegung zentralverriegelung fensterheber,
  8. vw passat 3bg zentralverriegelung und fensterheber ohne funtion hinten links,
  9. fehlercode1330 vw,
  10. elektrischer zv komfort fensterheber hinten,
  11. zv und fensterheber,
  12. vw passat zv fensterheber,
  13. Kabelstrang Audi gelötet aber keine Funktion,
  14. fenster hinten passat schließt nicht,
  15. golf turschloss fahrertur verigelt nicht zentral fensterheber defeckt,
  16. Nach fensterheber Wechsel schließen die Türen nicht mehr passat 3b,
  17. passat 3bg zentralverriegelung hinten links,
  18. passat 3c fensterheber hinten links ohne,
  19. tuer schliesst nicht mehr was ist defekt tiguan,
  20. golf plus tür und fenster öffnen nicht,
  21. beifahrertür und fenster öffnet nicht,
  22. zv verriegelung passat b3 hintere tür geht nicht auf,
  23. Passat 3b Beifahrer Tür schließt nicht Fensterheber geht nicht,
  24. passat 3bg türschloss hinten ausbauen,
  25. passat 3bg fensterheber zv ohne funktion
Die Seite wird geladen...

ZV und Fensterheber bei einer Tür - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  3. Nachrüsten Fensterheber in Audi A4 8E hintere Türen!

    Nachrüsten Fensterheber in Audi A4 8E hintere Türen!: Moin Leute ! Wollte in meinem Audi A4 Typ 8 E für die hinteren Türen elektrische Fensterheber haben. Von anderen Autos her kenne ich das das...
  4. fensterheber/ scheib fällt in tür

    fensterheber/ scheib fällt in tür: fensterheber/ scheib fällt in tür hallo, das problem mit den scheiben, die beim golf 4 in die tür fallen, ist kein neues, das weiss ich. bei...