Zusammenhang Zahnriemenwechsel- Kupplungsschaden ?

Diskutiere Zusammenhang Zahnriemenwechsel- Kupplungsschaden ? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, war vor ca. 10 Tagen mit meinem Golf IV 1,9 TDI ( ATD) beim Zahnriemenwechsel. Dabei wurde auch der Dichtring zwischen Kurbelwelle und...

  1. #1 Tessman75, 12.12.2004
    Tessman75

    Tessman75 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war vor ca. 10 Tagen mit meinem Golf IV 1,9 TDI ( ATD) beim Zahnriemenwechsel. Dabei wurde auch der Dichtring zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe gewechselt.
    Habe jetzt das Problem, das wenn ich im 5. Gang bei 1500 U/min. Vollgas gebe, die Drehzahl sofort (ohne an Geschwindigkeit groß zuzulegen) auf ca. 2500 U/min. hochgeht. Vermute das die Kupplung rutscht.

    Kann da irgendein Zusammenhang zu dem Zahnriemenwechsel bestehen ??? Hab ihr so Erfahrungswerte, wielange (humane Fahrweise ) die Kupplung hält, bzw. halten sollte und was der Spaß beim freundlichen Händler kostet ??
     
  2. #2 Mickey0123, 12.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    das ist normalerweise zufall...den beim zahnriemenwechsel bzw beim ersetzten des simmeringes der kurbelwellenriemenscheibe kommt man der kupplung...die bekannterweise auf der anderen seite des motors sich befindet nicht wirklich nahe....
    allerdings wundert es mich, das es bei der probefahrt nach erfolgter reperatur nicht aufgefallen ist...bzw sie dich davon nicht in kenntnis gesetzt haben...

    wie lange war der wechsel her?
    wieviel hat dein diesel denn schon gelaufen?

    gruß mickey
     
  3. #3 Tessman75, 12.12.2004
    Tessman75

    Tessman75 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Zahnriemenwechsel ist 10 Tage her. Laufleistung ca. 62 Tkm.
     
  4. #4 GolfIG60, 13.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    zurück in die werkstatt und reklamieren, mal sehen was raus kommt. sollten sie dich vertrösten, dann am besten gleich auf den tisch hauen, wirkt wunder... [​IMG]
     
  5. #5 pro-styles.de, 13.12.2004
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Die Kupplung hat nichts mit dem Riemen zu tun das ist fakt da hilft auch nicht auf den Tisch hauen, die werden die abfedern lassen.
    Daher kannst du dir die Vorstellung eigentlich auch klemmen.
    Ich denke mal deine Kupplung war eh bald fällig und der Mechaniker oder Meister der evtl. eine Probefahrt gemacht hat, hat deiner Kupplung dann ordentlich eine angelöscht!!
     
  6. #6 Tessman75, 14.12.2004
    Tessman75

    Tessman75 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Zahnriemen sitzt ja am Motor auch auf der ganz anderen Seite wie die Kupplung bzw. auch Getriebe. Mein Gedanke war das bei der Demontage der Zahnriemengeschichte evtl. die Zuleitung zum Kuppl.nehmerzylinder abgenommen wird bzw. wurde und die Geschichte nicht wieder korrekt montiert bzw. entlüftet wurde.

    War jetzt auch schon beim VW- Onkel, der will für neue Kuppl. glatt 700,- €uronen sehen !!! Hat aber auch gesagt, so wie die Kupplung zur Zeit ist, dreht halt nur im 5. Gang ab 1500 U/min. bei Vollgas durch, geht das noch. Ich sollte das mal noch nen bissi beobachten!!
    In allen anderen Gängen ist NOCH alles normal !!
     
  7. crodax

    crodax Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Typisch VW. Astronomische Preise. Ich habe bei einem Seat Leon TDI Bj. 2001 (wahrscheinlich gleiche Kupplung wie beim Golf) die Kupplung 250 Euro bezahlt. Es war sogar die gleiche Kupplung die vom Werk aus verbaut war.Ich glaube Hersteller war Sachs. Und Einbau haben wir selbst gemacht. War zwar ein Tag Arbeit, haben aber alles hingekriegt.
     
  8. Pyka

    Pyka Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also Kupplung - Zahnriem = kennen sich net:-)

    Zu dem Preis;
    man sollte bedenken, dass der Preis von 700€ wahrscheinlich mit Zwei-Massen-Schwungrad war und dann geht der schon inordnung! Ist nur die Frage ob das Schwungrad wirklich gewechselt werden muss, denn bei einer KM-Laufleistung von nicht ma 70,000 ist das recht unwahrscheinlich...

    Die Kuplung würde ich im Zubehör kaufen, da es dort doch gravierende Preisunterschiede gibt. Achja, kupplungsseil gleich mit neu machen!

    CyA
     
Thema: Zusammenhang Zahnriemenwechsel- Kupplungsschaden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsschaden nach zahnriemenwechsel

    ,
  2. kupplungsschaden kosten

    ,
  3. kupplung nach zahnriemenwechsel kaputt

    ,
  4. zahnriemen kupplung,
  5. kupplung schwungrad bei audi a6 4f machen lassen kostenpunkt,
  6. kupplung wechseln kosten seat leon,
  7. zahnriemenwechsel audi kupplungsschaden,
  8. kosten zahnriemenwechsel seat leon,
  9. vw passat kupplungsschaden,
  10. kupplung rutscht nach zahnriemenwechsel,
  11. Kupplungsschaden Preis,
  12. kupplungsschaden a4 kosten,
  13. http://www.pkw-forum.de/10893-zusammenhang-zahnriemenwechsel-kupplungsschaden.html,
  14. kupplung und zahnriemen wechseln,
  15. Kupplungsschaden nach Wechsel Antriebsriemen,
  16. kupplungswechsel und zahnriemenwechsel ,
  17. audi tt klackert nach zahnriemen wechsel,
  18. kann der zahnriemen sich erhitzen bei einen kupplungsschaden,
  19. zahnriemen auswirkung auf kupplung,
  20. kupplung nach zahnriemwechsel kaputt,
  21. kurz nach zahnriemen wechsel kupplung defekt,
  22. zahnriemenwechsel kupplung,
  23. kupplung und zahnriemen wechseln skoda,
  24. probleme nach kupplung und zahnriemen erneuerung,
  25. audi a4 zahnriemenwechsel kupplung gleich mit erneuern
Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Zahnriemenwechsel- Kupplungsschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Bei meinem A8 D2 Bj.95, Quattro 174 PS denke ich über einen Zahnriemenwechsel nach. Der soll wohl alle 120.000 KM erfolgen. Der letzte Wechsel war...
  2. Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW

    Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW: Hallo! Ich hab einen 2.0 TDI und möchte meinen Zahnriemen demontieren wegen Kopfdichtungswechsel. Deswegen habe ich mir Absteckwerkzeug von HAZET...