Zuheizer oder Standheizung??

Diskutiere Zuheizer oder Standheizung?? im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo ich hätte gern ein paar Meinungen! Konstruktiv bitte und keine dummen Kommentare! Die Winterzeit kommt so langsam und ich bemerke...

  1. #1 RedDisaster, 06.10.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hätte gern ein paar Meinungen!
    Konstruktiv bitte und keine dummen Kommentare!

    Die Winterzeit kommt so langsam und ich bemerke bereits wie es ist ein Diesel zu haben [​IMG]
    Ich habe einen Passat 2002er Modell Limousine PD TDI 100 PS 1,9L

    Was ganz wichtig ist: Mir geht es um den Motor und nicht um mich!!!!

    Folgende Idee:
    Ich lasse eine Standheizung einbauen, aber die Lüftersteuerung für den Innenraum möchte ich nicht anklemmen! Das heißt die Standheizung würde die Energie ausschließlich nur für die Erwärmung des Motors sorgen. Nicht Zusätzlich für den Innenraum! Warum? Nun ich habe 2 Extreme an Arbeitsstrecken. Zum einem habe ich eine ausgesprochende kurze Strecke und ich könnte die Energie, die ich durch den Lüfter verbraucht worden ist (Batterie) nicht wieder wett machen. Zum anderen fahre ich auch häufig Autobahn und die ist quasi direkt vor der Haustüre! In beiden Fällen merke ich schon jetzt, dass es sehr schwierig wird, dass ich den Motor bis zu den Punkt nicht warm habe.
    Die andere Variante ist Zuheizung!



    Was meint ihr?
    Zuheizung (lohnt sich das Ding)
    oder Standheizung ausschließlich Motor


    Ich kann gerne darauf Verzichten, dass der Innenraum warm ist. Ich mache die Heizung dann an, wenn ich entsprechende Energie habe, also den Motor laufen habe.


    Gruß David
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Zuheizer oder Standheizung??. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hab ich heute schon in nem anderen Thread zu nem ähnlichen Thema geschrieben:
    In Skandinavien, wo die Winter richtig kalt sind, haben das sehr viele Autos...sone "Steckdose" vorne am Auto und son Kabel inner Garage...
    Wenns richtig kalt ist, lohnt sich das wahrscheinlich wirklich, aber hier bei mir (NRW) ist es glaub ich nicht unbedingt nötig...

    Wo kriegt man solche Dinger und wieviel kosten die?

    mfg
    Karl
     
  4. #3 Martin R, 06.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Es wird sowieso erst das Kühlwasser erwärmt, bevor das Gebläse anläuft.

    Wenn du das Gebläse jetzt nicht anschliesst wird das Wasser so warm, dass die Heizung bald wieder abschaltet.

    Wie lang ist denn deine Kurzstrecke??
     
  5. #4 RedDisaster, 07.10.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also AUto steht draußen! Hab keinerlei Möglichkeit zur Steckdose oder sowas. Deswegen habe ich mich zu diesem Thema auch nicht gekümmert. Da kann ich dir leider keine Infos geben. Sorry!



    Eine Kurzstrecke ist wenn ich durchfahren kann 10-15min. Die Autobahn ebenfalls.
    Der Innenraum wird erst angeschaltet wenn das Wasser warm ist? Kann man die Temperatur steuern? Bei wiviel Grad wird der Innenraum zugeschaltet. Hast du die Infos?
    Besten Dank schonmal [​IMG]
     
  6. #5 Martin R, 07.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Der Lüfter wird glaub ich ab 60°C zugeschaltet - kannst du aber nicht verändern.

    Faustregel: Solange die Heizung läuft musst du nachher auch fahren. Dann bekommst du mit deiner Batterie normal keine Probleme.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Oje....Unfug!

    Es gibt z.B von Eberspächer Rücklschlagventile, die erst ab einer best. Temp. öffnen.

    So kann man z.B den Motor erst und dann den Innenraum vorheizen. Das ist aber est ab Standheizungen
    für über 2.5Liter Hubraum (Motor) vorgesehen, also müßte Deine Standheizung nicht 4 sondern mind. 5 bis
    6Kw leisten.

    Ich würde es aber normal einbauen, sodaß der Innenraum auch geheizt wird. Die Scheiben werden ihr nicht-verkratzen dir
    sehr danken.
     
  8. #7 Martin R, 07.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Und wie willst du verhindern, dass der Lüfter mitläuft - der Fühler sitzt ja in der Heizung.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Ach, indem einfach der Kreislauf Motor und Kühler (wenn das Thermostat aufmacht) mitläuft.
    Den Innenheizer(fällt der Begriff grad nicht ein) kann man umgehen, indem man ihn mit den Ventilen
    aus dem Kreislauf nimmt.
     
  10. #9 Martin R, 07.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    OK man kann den Wärmetauscher (das Teil innen) vielleicht umgehen.

    Aber irgendwann wird das Wasser trotzdem so warm, dass die Heizung den Lüfter zuschalten will.

    (Vielleicht stehe im momentan auch etwas auf der Leitung)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Man kann es umgehen.

    Bei Eberspächer kann man sich schlau machen, die helfen einem sehr gerne weiter. Am besten dort anrufen und in die "Technik"
    verbinden lassen, dort habe ich IMMER kompetente Leute gehabt. Ein Lob von hier!

    Link zu Eberspächer
     
  13. #11 import_Conner, 07.10.2002
    import_Conner

    import_Conner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung

    Hallo ,

    Standheizung ist OK ! ohne Gebläse anschalten geht auch ! Aber mach Dich besser bei Webasto.de schlau, oder unter www.wolfautoundzweirad.de . Mit Eberspächer hab ich bisher nur Ärger gehabt. Webasto ist eindeutig besser .

    Gruß Klaus
     
Thema: Zuheizer oder Standheizung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3bg zuheizer

    ,
  2. zuheizer passat 3bg

    ,
  3. Passat 3bg zuheizer

    ,
  4. passat 3b zuheizer,
  5. passat 3bg tdi zuheizer,
  6. zuheizer passat 3c,
  7. http://www.pkw-forum.de/19980-zuheizer-standheizung.html,
  8. zuheizer passat 3b,
  9. zusatzheizung passat 3bg,
  10. zuheizer vw passat 3bg,
  11. passat cc zuheizer,
  12. passat 3bg zuheizer standheizung,
  13. zusatzheizer 3bg tdi,
  14. audi a1 zuheizer,
  15. zuheizer 3bg,
  16. passat 3bg diesel zuheizer,
  17. passat 3bg zuheizer abschalten,
  18. standheizung vw passat 3bg,
  19. zusatzheizung vw passat,
  20. vw passat 2.0 tdi welcher zuheizer,
  21. was ist zuheizer passat 3bg,
  22. zuheizer im passat tdi 1 9,
  23. zusatzheizung passat 3b,
  24. standheizung 4b auch motor,
  25. golf 1 9 tdi umbau zuheizer auf standheizung
Die Seite wird geladen...

Zuheizer oder Standheizung?? - Ähnliche Themen

  1. Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung

    Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung: Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Habe ein Gebrauchtwagen mit einer verbauten Z/C-D gekauft, jedoch hat diese weder eine FB noch einer...
  2. VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik

    VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik: Hallo! Ist das bitte normal das der Zuheizer raucht? Wir haben das Fahrzeug übertragen gekauft mit wenig km. Fahrzeug hat jetzt ca. 45.000,- km...
  3. Zuheizer wird zur Standheizung?

    Zuheizer wird zur Standheizung?: Habe einen Sharan Bj. 2011 und möchte jetzt vor dem Winter meinen Zuheizer zur Standheizung umrüsten. Leider weiß ich nicht genau, welche Firma...
  4. POLO 6n2 Zuheizer Umbau zur Standheizung?

    POLO 6n2 Zuheizer Umbau zur Standheizung?: Hallo! Ich habe einen Polo 6n2 mit der 1,4 TDi Maschine! Soviel wie ich weiß, haben alle TDi´s nen Zuheizer drinnen, den möchte ich jetzt gern...
  5. Zuheizer wird zur Standheizung?

    Zuheizer wird zur Standheizung?: Hi, kann mir jemand sagen ob bei meinem neuen Touran, 2.0 TDI ein Zuheizer verbaut ist, mit dem man bei Bosch und einem UmbauKit eine art...