Zuheizen beim TDI

Diskutiere Zuheizen beim TDI im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Habe mich mal etwas über die Glühstiftheizung beim TDI informiert. Aufgrund des hohen Strombedarfs ist es ja wohl kaum möglich diese zur leichten...

  1. #1 Martinus9, 06.10.2002
    Martinus9

    Martinus9 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich mal etwas über die Glühstiftheizung beim TDI informiert. Aufgrund des hohen Strombedarfs ist es ja wohl kaum möglich diese zur leichten "Anwärmung" des Kühlwassers vor Fahrtbeginn aus der Batterie zu betreiben.
    Wäre es denn nicht auch sinnvoll die Glühstiftheizung auch bei Temperaturenüber 5° zu aktivieren, um dem Motor schneller auf die Beine zu helfen? Habe da an einen manuellen Schalter gedacht mit dem man die Heizung die ersten 10 Fahrtminuten mitlaufen lassen könnte. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht???
    Gibt es elektrische Vorheizer welche nicht auf eine Steckdose angewiesen sind (denke der Strombedarf wird wohl einfach zu hoch sein?!?).
    Danke,
    Martin
     
  2. #2 Martin R, 06.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Richtig, hast deine Frage ja schon selber beantwortet.
     
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    In Skandinavien haben fast alle Autos vorne am Kühlergrill eine Steckdose und inner Garage liegt bei denen ein Kabel, ich glaube das ist auch für einen Zuheizer...aber da wirds auch richtig kalt, ich glaub hier braucht man das nicht...

    mfg
    Karl
     

    Anhänge:

  4. #4 Martin R, 06.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Was hältst du eigentlich von einer Standheizung??

    Ist zwar teuer aber ich möchte nie mehr ein Auto ohne.
     
  5. #5 Martinus9, 06.10.2002
    Martinus9

    Martinus9 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ob sich das lohnt...

    Habe auch schon an die Standheizung gedacht. Aber ob sich das noch lohnt...
    Habe jetzt schon 90TKM runter und die Winter sind ja auch nicht soo kalt.
    Habe nur an die Glühstifte gedacht, da sie bereits vorhanden sind und man sie ja einfach manuell zuschalten könnte um dem Motor im Winter etwas auf die Beine zu helfen.
    Sicher bringén die 600 Watt nicht besonders viel, aber da sie nunmal schon vorhanden sind könnte man sie auch nutzen oder?
    Mir geht es auch weniger um den Komfort - ich dachte man könne wielleicht den Verschleiß in der Kaltstartphase etwas reduzieren, wenn man prinzipiell bei Temperaturen unter 15 ° für die ersten 5-10 Min. die Stifte heizen lässt.

    Mal sehen... Wie kann ich eigentlich ohne großen Aufwand testen, ob die Stifte überhaupt funktionieren bei Temp. von <5°C???

    Danke für die flotten Antworten.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was willst du die Stifte zuschalten?

    Das Wasser wird nciht umgewälzt. Außerdem verlangen sie der Lima viel Saft ab,
    laufen normalerwiese unter 5°C immer mit.

    Kauf dr ne größere Batterie samt Standheizung.
     
  7. #7 Martin R, 07.10.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Er will sie ja auch über 5°C und laufenden Motor aktivieren.

    Obwohl das wahrscheinlich nicht sooo viel bringt.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, da nutzen sie sich einfach mehr ab. Lohnt eh nicht, die Lima leidet nur darunter.
     
Thema: Zuheizen beim TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühstiftheizung

    ,
  2. golf 4 tdi zuheizer prüfen

    ,
  3. elektrischer zuheizer

    ,
  4. elektrischer zuheizer passat 3c,
  5. zuheizER AUDI A4,
  6. a4 tdi zuheizer,
  7. mercedes zuheizer,
  8. zuheizer audi a6 4f,
  9. golf 4 zuheizer prüfen,
  10. elektrischer zuheizer mercedes,
  11. passat 3c 1.9 tdi zuheizer,
  12. zuheizen,
  13. vw bora tdi zuheizer,
  14. Diesel Vorheizer auto,
  15. glühkerze mit elektrische zuheizer audi a4,
  16. passat tdi 1 9 90 PS zuheizer,
  17. http://www.pkw-forum.de/19978-zuheizen-beim-tdi.html,
  18. glühstiftheizung testen,
  19. golf 4 zuheizer,
  20. golf 4 1.9 glühstiftheitzung,
  21. Kühlwasser zusatzHeizung prüfen Audi a3 2.0 tdi,
  22. golf 4 tdi elektrische zuheizer prüfen,
  23. a3 8l tdi zuheizer,
  24. golf 4 tdi elektrische zuheizer,
  25. elektrischer zuheizer 1.9 tdi avg
Die Seite wird geladen...

Zuheizen beim TDI - Ähnliche Themen

  1. Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung

    Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung: Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Habe ein Gebrauchtwagen mit einer verbauten Z/C-D gekauft, jedoch hat diese weder eine FB noch einer...
  2. VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik

    VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik: Hallo! Ist das bitte normal das der Zuheizer raucht? Wir haben das Fahrzeug übertragen gekauft mit wenig km. Fahrzeug hat jetzt ca. 45.000,- km...
  3. Zuheizer defekt

    Zuheizer defekt: Hallo zusammen, ich fahre seit 8 Jahren VW Sharan, vorher 5 Jahre FordGalaxy. Nun Habe ich mein Traum Auto und bin auch eigentlich zufrieden mit...
  4. Wo steckt beim Audi A6 avant 2,5 TDi der Zuheizer?

    Wo steckt beim Audi A6 avant 2,5 TDi der Zuheizer?: Hallo zusammen! Ich habe mal versucht den laut Bedieungsanleitung vorhandenen Zuheizer bei meinem Audi A6 avant 2,5 TDI 150PS zu finden. Doch...