Zugkraft und Leergewicht eines PKW´s

Diskutiere Zugkraft und Leergewicht eines PKW´s im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen ich habe den Führerschein Klasse B der geht ja bis 3,5 tonnen Gesamtgewicht Nun habe ich einen Minibagger mit 1,5 tonnen und der...

  1. #1 infinity7, 15.05.2010
    infinity7

    infinity7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich habe den Führerschein Klasse B der geht ja bis 3,5 tonnen Gesamtgewicht

    Nun habe ich einen Minibagger mit 1,5 tonnen und der Anhänger hat 460 kg.

    Könnt ihr mir Tipps geben welches Auto nicht mehr als 1500 kg Leergewicht hat und trotzdem dieses Gespann ziehen darf?


    MFG
    Andi
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 15.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dir gehts um die Führerscheinklasse oder? Wirst mit Klasse B normalerweise nie ziehen können. Denn bei B und Anhänger über 750 kg zulässiges Gesamtgewicht, was du ja eh automatisch hast (Anhänger haben dann meist an die 2,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht in der Klasse um einen Bagger zu ziehen) gilt:

    • Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers (ca. 2,5 Tonnen, mindestens jedoch 2 Tonnen, sonst könntest den Bagger ja nicht ziehen damit) darf nicht größer als das Leergewicht des Zugahrzeugs sein.
    • Leergewicht des Zugfahrzeugs müsste folglich über 2 bis 2,5 Tonnen sein.
    • Zulässiges Gesamtgewicht vom gesamten Gespann, also Fahrzeug + Anhänger darf 3,5 Tonnen nicht übersteigen.
    • Gleichung geht nicht auf! --> Zul. Gesamtgewicht des Anhängers (2 Tonnen) + Leergewicht des Zugfahrzeuges (mindestens 2 Tonnen) ergibt allein schon 4 Tonnen. Jetzt hat das Zugfahrzeug aber auf jeden Fall in der Klasse ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen! Somit wären wir bei insgesamt 3,5+2= 5,5 Tonnen!
    Du kommst um den Führerschein nicht herum. Ist aber auch nicht so schlimm zu machen! Ist eine reine Praxisprüfung ohne Theorie. Das schwierigste ist das rückwärts links um die Ecke fahren und dann realtiv exakt am rechten Fahrbahnrand zum stehen zu kommen. Ansonsten anhängen und fahren!

    Prüfung und Unterricht erfolgt mit einem großen, beplanten Anhänger (keine Sicht nach hinten!), der beladen ist um auch die Kriterien zu erfüllen.

    Unser Bagger hat in etwa auch 1,5 Tonnen + ca. 600 kg Leergewicht Anhänger kommst auf ca. 2,1 Tonnen Anhängelast. Allein hier ist es schon schwer ein Zugfahrzeug zu finden, das diese Anhängelast hat. In der Regel kommen nur stark motorisierte Limousinen/Kombis der Mittel- bis Oberklasse hin oder Geländewägen.
    Früher benutzten wir einen Mercedes W210 T-Modell 270 CDI, der 2,1 oder 2,2 Anhängelast gebremst hatte. Jetzt übernimmt das ein VW Tiguan mit etwa gleicher Anhängelast.
     
Thema: Zugkraft und Leergewicht eines PKW´s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zugkraft Auto

    ,
  2. leergewicht pkw

    ,
  3. zugkraft audi a4

    ,
  4. Zugkraft PKW,
  5. pkw leergewicht,
  6. zugkraft fahrzeug,
  7. zugkraft passat,
  8. tiguan zugkraft,
  9. pkw zugkraft,
  10. Auto zugkraft,
  11. zugkraft audi a3,
  12. zugkraft anhänger,
  13. zugkraft audi a6,
  14. minibagger ziehen,
  15. vw tiguan zugkraft,
  16. Audi A6 zugkraft,
  17. VW Polo Zugkraft,
  18. zugkraft vw passat,
  19. ZUgkraft Tiguan,
  20. audi a3 zulässiges gesamtgewicht,
  21. zulässiges gesamtgewicht audi a6,
  22. passat zugkraft,
  23. f,
  24. zulässiges gesamtgewicht tiguan,
  25. VW Tiguan zulässiges gesamtgewicht