Zünspule schon bei 19500 km defekt!!!

Diskutiere Zünspule schon bei 19500 km defekt!!! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, vorgestern fing mein Golf IV 1.6 16V an zu bocken, es dauerte keine zwei Sekunden und im Display stand >Abgas; Werkstatt< und zusätzlich...

  1. #1 Frank_21, 01.02.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorgestern fing mein Golf IV 1.6 16V an zu bocken, es dauerte keine zwei Sekunden und im Display stand >Abgas; Werkstatt< und zusätzlich blinkte die Abgaswarnleuchte. Da der Motor jedoch widerwillig lief fuhr ich weiter, es ging nicht anders. Bin aber später natürlich zur VW Werkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Verbrennungsaussetzer am Zylinder 3 Diagnostiziert.

    Da ich schon oft von 1.6 16V fahrern von diesem Problem gehört habe, wußte ich sofort, was da defekt ist. Bei diesem Motor hat jeder Zündkerze eine eigene Zündspule, diese gehen gerne mal kaputt. Dem Meister bei VW interessierte meine Diagnose aber sehr wenig und ich solle mir am Montag einen Termin geben lassen, da sie im moment keine Zeit hätten, dass war am Donnerstag! Alleine das finde ich schon eine Frechheit. Wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe, hätten die mir sogar einen Leihwagen zur Verfügung stellen müssen, da ich ja eine Mobilitätsgarantie besitze.

    Ich habe mich dann zuhause selber mal an die Fehlersuche gemacht und einfach mal die Zündspule von Zylinder 3 nach 4 gewechselt. Da ich im besitz des VAG-COM bin, konnte ich danach festellen, dass der Fehler jetzt bei Zylinder 4 auftritt. Also wird es wohl diese Spule sein. Diese habe ich dann auch sofort bestellt, da ich echt keinen Bock habe bis mitte nächste Woche auf mein Auto zu verzichten. Es gehts schon aus Beruflichen Gründen nicht. Dieses Teil kostet 56€.

    Das Auto hat erst 19500km runter, zusätzlich eine Gebrauchtwagen Garantie. Das Gesamt alter des Wagens beträgt jetzt 22 Monate!

    Mir ist jetzt natürlich klar, dass ich auf diesen Kosten sitzenbleiben werde. Ein Beschwerdebrief über diese Werkstatt ist natürlich schon nach VW gegangen.

    Da ich schon in anderen Foren von diesem Problem gehört habe, würde es mich mal interessieren ob das hier schon mal jemanden passiert ist.

    Gruß
    Frank
     
Thema: Zünspule schon bei 19500 km defekt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. caddy abgaswarnleuchte

    ,
  2. golf 4 1.6 16v abgaswarnleuchte

    ,
  3. vw caddy zündspule defekt

    ,
  4. zündspule caddy defekt,
  5. caddy warnleuchte spule,
  6. vw caddy abgaswarnleuchte,
  7. abgaswarnleuchte caddy,
  8. zünspule passat 35i,
  9. abgaswarnleuchte vw caddy,
  10. zündspule caddy deffekt,
  11. audi a4 1.6 b7 zylinder defekt,
  12. caddy 1.6 zündspule defekt,
  13. vw caddy warnleuchten,
  14. vw caddy motorwarnlampe,
  15. golf 4 1.6 abgas werkstatt zylinder?,
  16. was kosten zünspulen bei golf 4,
  17. werkstatt defekte caddy,
  18. abgaswarnleuchte bei caddy
Die Seite wird geladen...

Zünspule schon bei 19500 km defekt!!! - Ähnliche Themen

  1. Pkw Führerschein machen, habe schon Klasse L:Befreiung von prüfungsteilen?

    Pkw Führerschein machen, habe schon Klasse L:Befreiung von prüfungsteilen?: Wird man, wenn man den Führerschein Klasse L schon gemacht hat, von prüfungsteilen des normalen pkw Führerscheins befreit? LG sirius
  2. Wie oft seit Ihr schon mal geblitzt worden?

    Wie oft seit Ihr schon mal geblitzt worden?: :cop:
  3. Schöne felgen

    Schöne felgen: Biete hier ein Halbjahr alter satz schöne matt schwarze felgen mit reifen an. Hersteller Eta&Beta die gröse ist 265/45 20. 5x120 die reifen sind...
  4. Habt ihr schon mal am Auspuff herumgeschweißt?

    Habt ihr schon mal am Auspuff herumgeschweißt?: Ich wollte schon immer mal eine alte Karre nutzen, um mit der so richtig viel Mist anzustellen. Meine erste Aktion wäre es da, einfach mal den...
  5. Zünspule Polo 6N

    Zünspule Polo 6N: Ich suche ne Zünspule für nen Polo 6N Teilenummer: 6N0 905 104 Ist auch noch in einigen anderen Fahrzeugen verbaut. Kontakt:...