Zündspule defekt?? Welche Sythome zeigt der Audi A6 2,4 V6???

Diskutiere Zündspule defekt?? Welche Sythome zeigt der Audi A6 2,4 V6??? im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo und nun habe ich schon wieder ein Problem,mit meinem Dicken... Habe gestern dem Dicken ein neues Lenkgetriebe verpasst,war zwar...

  1. #1 A6-Anfänger, 04.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und nun habe ich schon wieder ein Problem,mit meinem Dicken... Habe gestern dem Dicken ein neues Lenkgetriebe verpasst,war zwar fummelsarbeit alleine aber es ging..
    Alle läuft wunderbar,nur seit heute morgen läuft der Wagen total beschissen!!!
    Ich schilder es mal..

    Ich habe den Audi Angemacht und es gab einen dumpfen ton"Buff"(Dachte Zündaussetzer) Dann habe ich die Haube auf gemacht da ich dachte es könnte nen Kabel nicht richtig drauf sein etc... Dann höre ich von der Linken Bank(Beifahrerseite) ein klopfen)
    Na ja musste den Kleinen von der Schule abholen und dann fuhr der Wagen total schrecklich,nahm kein Gas mehr an,nur wenn ich das Pedal nieder getreten habe (Wie Kick_down)beschleunigt er wieder.sobald ich dann vom Gas runter bin merkt man richtig wie der Audi ruckelt und eventuell!? Zündaussetzer hat.. Dann an der Ampel 1.Gang rein will losfahren,der Wagen kommt nur ganz langsam vom Fleck(Als würde man Ihn anschieben und ist vom Auspuff sehr laut..)
    Was könnte es sein?? Eventuell der Zündspulen block oder Kat zu?,wegen dem Kick-Down effekt) Lambdasonden???
    Brauche hILFE
     
  2. #2 A6-Anfänger, 04.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte,fragen welche Symthome es gibt für schadhaft/defekt Zündspulen`??? Denn ich habe das Problem,das meiner einen Aussetzer hat und wenn ich gas gebe im 1.Gang.,das ich nicht von der Stelle komme und dann hört er sich an wie ein Fiesta!?

    Könnte es die Zündspule sein??? Habe keine Möglichkeit meinen Karren nach Audi zu bringen,da es Kilometer weit weg ist :(

    Was kann ich selber testen?? Kann ich die Spule selber testen wenn ja,welche Werte muss die Spule haben eventuell die Kerzenstecker??

    Lg
     
  3. #3 fuchs_100, 04.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi A6 4B bj.2000 2,4 V6 ARJ fährt wie ein Fiesta!!

    Kann das mit deiner Reparatur in Verbindung stehen?

    Verbrennungsaussetzer müsste er registrieren und als Fehler ablegen. Normal auch welcher Zylinder betroffen ist. Das wäre mal ein Anfang, ihn auszulesen, da man sich ggf. schon mal viel Sucharbeit sparen kann. Fahren damit ist nicht so prickelnd. Wenn er Verbrennungsaussetzer hat, dann schädigst du deinen Kat.

    Oder du verfolgst mal das Klopfgeräusch. Gefällt mir jetzt erstmal nicht so ganz mit der Geräuschentwicklung und dem dumpfen Schlag am Anfang. Auch ggf. mal Kompression prüfen.

    Verbrennungsaussetzer machen in der Regel keine solche Geräuschentwicklung. Der läuft vielleicht unrund, also schleußlich, aber es gibt keine Schlaggeräusche. Evtl. gibts da ein ganz anderes Problem mit der Bank: Ventiltrieb, Nockenwellen etc.
     
  4. #4 A6-Anfänger, 05.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    das Lenkgetriebe habe ich vorgestern verbaut und da lief alles wunderbar,keine Mucken nichts..
    Dann gestern als ich den kleinen von der <schule abholen wollte merkte ich einen dumpfen Schlag *buff* und dann fing der an unrund zu laufen.
    Wenn ich im Stand das Lenkrad gedreht habe,sank die Drehzahl und man konnte merken wie unrund der Audi doch läuft,sprich man konnte auch hören das er nicht auf allen 6 Zyl. zündet.
    Das Klopfen habe ich ich von der Bank auf der Beifahrerseite wahr genommen und zwar unterhalb des Nockenwellenrades.. Ich will nicht hoffen das der Motor jetzt hinne ist,,
    Starten tut er wunderbar nach 2 mal orgeln ist der Wagen an und man merkt das die Drehzahl hoch und runter geht. Wenn man das aufs Gas geht hört man auch richtig das er unrund läuft...

    Schitte ,wollten heute weg fahren :(
     
  5. #5 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Damit wird wohl nichst. Lass auch die Steuerzeiten prüfen, nicht dass hier die Kette übersprungen ist oder sonst was im Kettentrieb ist.
     
  6. #6 A6-Anfänger, 05.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    der Audi läuft wieder komischer Weise,wo ich den Schlauch vom Luftfilter abgezogen habe,dann hast es einen leicht knall gegeben,seit dem läuft er wieder..wenn aber der Schlauch inkl.LMM verschraubt ist ,schwankelt er mit der Drehzahl..Denke mal das der LMM wohl defekt istQ? oder??
    Welche Ketten meinst du die von den Nockenwellen???

    Lg
     
  7. #7 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja

    Schau mal den Ansaugtrakt genau an, ob es hier irgendwo einen Schlauch runtergezogen hat oder irgendwas offen ist. Auf einen defekten LMM würde ich so nicht tippen ohne vorherige Messung. Liegt hier wo ein Leck vor, bekommt er eine falsche Luftmasse übermittelt. Wenn du den Schlauch ganz abnimmst, nimmt er einen Ersatzwert an, da er das ja merkt. Daher kann er dann auch wieder einigermaßen normal laufen. Mir ist so ein ähnlicher Fall auch mit so einem Schlag zu Beginn bekannt und hier war es ein Leck im Ansaugtrakt. Nur war das ein vollkommen anderes Fahrzeug, wodurch ich es auch garnicht anfangs genannt hatte. Die Geräusche vom Ventiltrieb her während des Motorlaufs erklärt das wiederum aber nicht.
     
  8. #8 A6-Anfänger, 06.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fuchs,

    Der Wagen fing wieder an rum zu bocken,nachdem ich den Ansaugtrakt zusammen geschraubt habe,spricht den Schlauch dran und verschraubt.Dann merkt man das Der Audi will, aber nicht kann und somit ruckelt er wie wild und kommt nicht von der Stelle! (Habe nach geschaut,alle Unterdruckschläuche Ansaugtrakt in Ordnung keinen Riss,Loch o.ä.
    Aber sobald ich den Schlauch vom Luftfilter abziehe und neben den Luftilterkasten lege läuft der Wagen ganz ruhig( Der Stecker von dem LMM ist angeschlossen!)
    Er hat dann keine Aussetzer und,kein Klopfen oder Klappern von den Ventilen rennt wie ein Pony,so wie es sein soll..
    Daher meine Überlegung,ist es der LMM oder Drosselklappe!ß? Drosselklappe wurde ja eine neue verbaut und denke nicht,das es daran liegen könnte...
     
  9. #9 fuchs_100, 06.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auf Fehlereinträge prüfen und die Messwerte anschauen, dann kann man da mehr dazu sagen. Die Komponenten sind einfach mal zu teuer um hier einfach auf Verdacht zu handeln. Es gibt auch Undichtigkeiten, die nicht von außen kommen wie beispielsweise eine Abgasrückführung oder die Tankentlüftung.
     
  10. OzMar

    OzMar Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nicht so viel Ahnung habe von den Sachen, kann ich hierzu nichts genaueres sagen. Ausser das bei mir einmal genau der gleiche Fall war. Motor an, Rückwärtsgang rein und er ruckelte wie ein verrückter. Auch beim Vorwärtsfahren. Auf jeden Fall musste ich dann 3 Stunden auf den ADAC warten, welcher dann den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Fehlzündung festgestellt hatte. Er hat den Eintrag gelöscht und er lief wieder. Zuguterletzt gab er dann noch die Empfehlung die Zündspulen zu wechseln, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
     
  11. #11 A6-Anfänger, 07.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    ich war heute beim Audi Zentrum bei uns in der Gegend und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Eigendiagnoseprotokoll vor mir liegen.
    10 Fehler hat er mr angezeit..


    17544 P1136
    Bank1,Gemischadaption (add)
    System zu mager
    sporadisch

    17546 P1138
    Bank1,Gemischadaption zu mager
    Sporadisch

    17931 P1523
    Ceash-Signal vom Airbag SG
    unplausibeles Signal

    18010 P1602
    Spannungsversorgung Kl.30
    Spannung zu klein
    sporadisch

    16514 P0130
    Bank1,Sonde1
    elektr.Fehler im Stromkreis
    sporadisch


    16538 P0154
    Bank2-Sonde1
    keine Aktivität
    sporadisch

    16486 P0102
    Luftmassenmesser G-70
    Signal zu klein
    statisch


    17924 P1516
    Ventil für Registersaugroherumschaltung-N156
    Unterbrechung
    sporadisch


    17840 P1432
    Sekundäreinblasventil-N112
    Unterbrechung
    sporadisch


    16497 P0113
    Geber für Ansauglufttemp.-G42
    Signal zu groß
    sporadisch..

    Das waren die 10 Fehler die der Computer ausgespuckt hat...
    Was könnte defekt sein??? Habe die Vermutung das der LMM defekt ist wegen dem Statischen Signal!?
    Habe die Fehler löschen lassen mal weiter sehen..Ich hoffe du kannst hier drauss etwas erkennen.
    ganz liebe Grüße
     
  12. #12 fuchs_100, 07.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da du den Ansaugschlauch entfernt hattest und er so lief, ist das nicht mehr aussagekräftig. Erst das, was erneut vorhanden ist bringt auch bezüglich der Fehlersuche was.

    Wenns ein wirklich statischer Fehler wäre, dann wäre er auch sofort wieder erschienen. Ansonsten bezüglich der Luftmasse mittels Tester eine Messfahrt machen und schauen, wie der ermittelte Wert ist. Dann kann man dazu was eindeutiges sagen. Aber würde man rein davon ausgehen, könnte rein theoretisch auch ein Problem in der Verkabelung den Fehlereintrag verursachen.

    Da sind aber auch noch jede Menge andere Fehler wenn dann mit vorhanden. Das können alte Fehler sein, müssen sie aber nicht.
     
Thema: Zündspule defekt?? Welche Sythome zeigt der Audi A6 2,4 V6???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule defekt

    ,
  2. audi a6 zündspule defekt

    ,
  3. audi a6 4f zündspule defekt

    ,
  4. zündspule testen,
  5. audi a6 4f zündspule,
  6. audi a4 zündspule defekt,
  7. audi a6 zündspule wechseln,
  8. audi a4 v6 zündspule,
  9. a6 4b zündspule defekt,
  10. audi a6 4b zündspule defekt,
  11. audi a6 4f zündspule testen,
  12. audi a6 4b zündspule wechseln,
  13. audi a4 b6 zündspule defekt,
  14. zündspule aussetzer,
  15. audi a6 4b zündaussetzer,
  16. audi a4 b5 zündspule defekt,
  17. audi a2 zündspule defekt,
  18. zündspule wechseln audi a6,
  19. audi 80 zündspule defekt,
  20. Audi A8 Zündspule defekt,
  21. audi a6 zündspule kosten,
  22. audi 80 hallgeber prüfen,
  23. zündspule audi a6 4f,
  24. zündspule audi 80 b4 prüfen,
  25. audi a4 zündspule prüfen
Die Seite wird geladen...

Zündspule defekt?? Welche Sythome zeigt der Audi A6 2,4 V6??? - Ähnliche Themen

  1. Zündspule

    Zündspule: Hab eine Frage zu den zünspulen? Bei meinem Polo sind die 04C905110H verbaut! Passen da auch evt andere wie zb mit 04e905110K, 04e905110M...
  2. Audi A4 8E 07/2001 1,6ltr. 0588 745 Zündspule wechseln wie???

    Audi A4 8E 07/2001 1,6ltr. 0588 745 Zündspule wechseln wie???: Hallo habe meinen Audi mal kurz richtig getreten seitdem läuft der wie auf zwei Zylinder. Im Leerlauf läuft er aber holperig. Beim Fahren ziet der...
  3. Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Zündspule defekt? Am Fabia habe ich das Zündkabel aus der Verteilerkappe gezogen und eine Ecke Plastik abgebrochen.Es soll sich um die Zündspule...
  4. Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hallo, mein Problem ist, dass meine Zündspüle meines Audi 80 Avant (B4) nun schon zum dritten Mal innerhalb von 2 Jahren defekt ist. Mein Auto...
  5. Audi 80 --> Zündspule defekt?

    Audi 80 --> Zündspule defekt?: Audi 80 --> Zündspule defekt? Hi Leute, habe ein riesiges Problem: Mein Audi 80 macht mir ärger. Wenn der Motor im Stand läuft, dann schwankt...