Zündkraftverstärker

Diskutiere Zündkraftverstärker im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Zündkraftverstärker Hallo, ich habe gelesen, dass ein Einbau eines Zündkraftverstärkers wahre Wunder vollbringen soll. Bessere Leistung bei...

  1. #1 tobib227, 19.03.2003
    tobib227

    tobib227 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zündkraftverstärker

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass ein Einbau eines Zündkraftverstärkers wahre Wunder vollbringen soll. Bessere Leistung bei gleichzeitiger Spritersparnis. Ist das Realistisch? Lohnt sich eine Anschaffung oder ist das reine Abzocke? Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat wäre ich über ne Antwort dankbar. Zudem würde mich interessieren ob es risiken für Schäden am Motor o.ä. gibt.
     
  2. #2 SiPiYou, 19.03.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    bringt rein garnix bei den neueren motoren:
    --------------------------------------------------
    In einer Anzeige bietet die Firma Eco Max in Siegen einen Zündverstärker an, mit dem Autofahrer angeblich bis zu 20 Prozent Benzin einsparen können. Läßt sich damit tatsächlich der Verbrauch drosseln? Gernot Ullrich

    "15 bis 20 Prozent weniger Benzinkosten. Mit dem Eco Max Zündverstärker wird die Verbrennung im Zylinder Ihres Fahrzeuges optimiert und somit jeder Tropfen Benzin voll ausgenutzt." So wirbt die Firma Eco Max für ihr Produkt, das knapp 200 Mark kostet.

    Gerd Hitzler vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart bezweifelt, daß das Versprechen einzuhalten ist. "Wenn die Motoren intakt sind, gibt es keine Zündaussetzer mehr", erklärt der Ingenieur. Die Zünd-Elektronik neuerer Motoren ist längst so weit ausgereift, daß nachträgliche Veränderungen den Verbrauch nicht mehr verringern können. Nur bei uralten Motoren ist eine Verbesserung denkbar.
    Als Beleg für einen geringeren Verbrauch führt der Anbieter einen Testbericht des TÜV Rheinland an. Aus diesem Bericht geht aber sogar hervor, daß der Kraftstoffverbrauch leicht angestiegen ist. Dafür hat Hans-Christian Reuss eine mögliche Erklärung parat: "Jedes zusätzliche elektrische Gerät im Auto braucht Energie und damit auch Sprit", erklärt der Professor für Kfz-Elektronik an der Technischen Universität Dresden.
    --------------------------------------------------
    Quelle: http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suc...ext=&frage=9327

    /edit: oh... du hast ja nen 2er... aber dennoch... such mal bischen bei google, da sind interessante beiträge dazu.
     
  3. #3 tobib227, 19.03.2003
    tobib227

    tobib227 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die schnelle Antwort, aber was heißt nun bei uralten Motoren. Wie du selber noch gesehen hast, ich hab nen Golf 2, der seit einer Zylinderkopfdichtungsreperatur um die 8 Liter bei gemäßigter Fahrweise frißt (54PS). Vorher waren das 1,5 Liter weniger. VW kann keinen Fehler finden und weist auch jede Schuld von sich. Deswegen will ich es mal mit nem Zündkraftverstärker probieren.....im Notfall falls es nichts bringt kann man den Ramsch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben......
     
  4. #4 Michael748, 19.03.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Bedenke aber, dass du auf den Portokosten sitzen bleibst.
    Selbst 6 € Porto sind doch noch zuviel für den Scheiß.
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Dir auch einen kleinen Magneten mit Iso-Band an die Spritleitung kleben, damit die KohlenstoffMoleküle besser gebündelt werden, damit sprarst Du so in etwa, sagen wir, ungefähr, fast genau.........3 liter!
    Nein, Schwachsinn!!!!!


    Also...vergiss das![​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey, die 3 Liter weniger wurden doch nur vesprochen, wenn man sich nen Fisch ans Auto klebte...harhar [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    dieser "Zündkraftverstärker" ist nichts anderes als ein definiert langer Leiterunterbruch der dann die Vorfunkenstrecke und damit die Zündspannung an der Kerze erhöht. Das Ganze ist mehr als Fragwürdig. Diese Dinger wurden ursrünglich auf ganz alten kleineren Schiffsbenzinern angewendent, aber da war alles mechanisch. Bei einem modernen oder sogar etwas älteren Benziner bringt das nichts. Es kann aber die Gefähr bestehen dass sich durch den grösseren Funken die Zünkerzenelektroden vorzeitig altern und der Kolbenboden Schaden nimmt. Also lass das Deinem Motor zu liebe doch bleiben

    Gruss
    Simon
     
  8. #8 ffuchser, 09.04.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    verbrauch

    kann sein, das Dein motor zugesetzt wa<r (Ölkohle abbrand.Das erhöht die Verdichtung deshalb nimmt er jetzt mehr. oder VW hat eine zu dicke Dichtung eingebaut.

    Sämtliche Spritsparwunder sin unsinn!
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Von Samstag auf Sonntag gum 3.30Uhr morgens schlafgestört vor dem Fernseher hockend und Zeit todschlagend bis man wieder müde wurde sah ich im Teleshopping Kanal diesen ominösen Verstärker.
    Die gezeigten Tests war dermaßen witzlos (war nur zu faul mich todzulachen) und dazu noch ein Preis von 70€. Vergiss es einfach.
    Für den Preis bekommst Du 5 neue Sätze Zündkerzen, das ist für den Motor allemal besser! [​IMG]
     
Thema: Zündkraftverstärker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkraftverstärker

    ,
  2. gerd hitzler

    ,
  3. audi zündkraftverstärker

    ,
  4. zündkraftv erstärker einbauen,
  5. topp 100 in auto motorad zündkraftverstärker,
  6. Zündkraftverstärker Mazda einbauen,
  7. zündkraftverstärker teleshopping,
  8. zündkraftverstärker für hohe verdichtung,
  9. spritersparnis audi a6 4b,
  10. ecomax benzin,
  11. zündkraftverstärker pkw,
  12. Eco Max Zündverstärker,
  13. audi a4 zündverstärker,
  14. zündverstärker vw golf 4,
  15. Zündelektronik VW Polo 1 2 Lieter Motor,
  16. zündkraftverstärker golf 2,
  17. zündverstärker polo