Zieht etwas weg!

Diskutiere Zieht etwas weg! im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Also, mein Golf 3 Bj.93 zieht ab und zu während der Fahrt urplötzlich etwas nach links oder rechts weg! Auf einmal! UNd halt nur ab und zu! Lenkt...

  1. Rotto

    Rotto Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also, mein Golf 3 Bj.93 zieht ab und zu während der Fahrt urplötzlich etwas nach links oder rechts weg! Auf einmal! UNd halt nur ab und zu! Lenkt dann richtig rum! Bekanntes VW-Problem? Woran kann das liegen?
     
  2. Rotto

    Rotto Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Achja,. nochmal was! Meine Amaturen haben keinen Drehzahlmesser sondern eine Uhr! Wenn man jetzt die Einheit mit der Multifunktionsanzeige und Drehzahlmesser einbaut, kann man die dann ohne weiteres anschließen?
     
  3. #3 Jimmy82, 17.06.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    1. Also es ist sicher kein bekanntes VW-Problem, dass das Fahrzeug nicht spurtreu ist [​IMG] Bist Du vielleicht über einen hohen Bordstein oder so gefahren, so dass die Spur verstellt ist ?

    2. Die Kabel für den Drehzahlmesser liegen bei allen Golf 3, bei denen für die für MFA bin ich mir nicht sicher, vor allem nicht bei frühen Baujahren.
     
  4. #4 Daywalker71, 17.06.2003
    Daywalker71

    Daywalker71 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du breitere Schlappen drauf haben solltest, dann rennt nen Wagen munter in (teils nicht sichtbaren) Spurrillen nach und zieht dann plötzlich wech.

    Mein Scirocco macht das seit er die 195/50 auch munter ab und an und seit dem er tiefer ist noch ein wenig mehr...

    Spurrillen sind wie gasagt, oft mit bloßem Augen nicht sichtbar aber das Fahrwerk merkts. Auch besonders wenn es älter und 'ausgelutscht' ist.

    Ebenfalls neigen Strassen oft mal dazu einen Querhang zu haben. Also nach rechts oder links zu hängen. Dann reagiert ein Wagen auch drauf.

    Schnell zu checken wären mal die Dämpfer. Sind die Nass ? Also ölen sie ? Dann sind sie hin. Muß aber net sein, ersteres oben, denke ich fast eher

    Greetz
    Day
     
  5. #5 orkfresh, 18.06.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämpfer können auch eine Rolle spielen, genau richtig.
    Denn wenn Spur etc. richtig ist und die Breitreifen (das ist auch schon mal der Fall) nicht zwangsläufig ursächlich sind, die Dämpfer prüfen lassen (besser beim ADAC oder ähnlich, nicht bei Unger)
     
  6. #6 Daywalker71, 18.06.2003
    Daywalker71

    Daywalker71 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Was mir so heut beim fahren eingefallen ist ...

    - Fahrwerkscheck bei A.T.U machen lassen um das mal 100% klären zu lassen. Mit A.T.U. Card ist das kostenlos, aber auch mit gut zureden machen die das für lau.

    - Es könnten folgende Teile in Frage kommen:

    1. Dämpfer (nass ist das Endstadium) - Als Laie nur Sichtkontrolle möglich, sonst Fahrwerkscheck

    Wagen vorne hochbocken (Räder freischwebend)

    2. Domlager - Das Federbein läßt sich durch anheben des Rades bewegen (sieht man bei offender Motorhaube und entfernter Staubkappe oben an der Schraube im Dom)
    Hört man auch an einem metallischen Klappern wenn man schräg über ne Bordsteinkante fährt oder auf Kopfsteinpflaster (da weniger)

    3. Radlager - Das Rad hat Spiel wenn man es im waagerechten und/oder senkrechten Griff über Lauffläche bewegt (ruckelt)
    Hört man im späteren Stadium an einem 'Brummgeräusch' in Kurven

    Das Rad und Federbein darf wenn man (wie auch immer) am frei schwebenden Rad wackelt/ruckelt sich nicht klappernd bewegen

    Ferner kämen in Frage:

    4. Spurstangenköpfe (klappern gern ebenfalls beim Überfahren von kleinen Kanten und so). Es entsteht auch ein Spiel zwischen Lenkradeinschlag und Radbewegung. Dann können die Räder innerhalb dieses Spiels wo anders hinfahren als Dein Lenkrad anzeigt. Meist zwar nur mm Bereich aber bei passendem Tempo macht sich das dann bemerkbar.

    5. Zu niedriger oder ungleicher Luftdruck in den Reifen. Simpel, gern übersehen und doch meist sehr gravierende Auswirkungen

    Am besten kriegt man das alles über nen Fahrwerkscheck raus. Machen neben ATU auch einige Reifenwerkstätten.

    Greetz
    Day
     
Thema: Zieht etwas weg!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afn reifenwerkstatt

    ,
  2. Golf 3 tiefer zieht in Spurrillen

    ,
  3. golf iii zieht in plötzlich stark nach links

    ,
  4. scirocco zieht nach links,
  5. afn scharfe nockenwelle,
  6. golf 3 zieht ab und zu nach links,
  7. afn scharfe nockenwellen,
  8. scirocco zieht plötzlich links oder rechts,
  9. scharfe nockenwelle im afn,
  10. scharfe nockenwelle afn,
  11. Audi 80 3a ruckeln
Die Seite wird geladen...

Zieht etwas weg! - Ähnliche Themen

  1. Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr

    Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und könnte eure Hilfe brauchen. Mein Golf klackert und beim fahren bzw. beim Gas geben,nimmt er das teilweise...
  2. zieht ab 3000 umdrehungen nicht mehr

    zieht ab 3000 umdrehungen nicht mehr: Servus leute,Hab da mal eine frage fahre einen audi a4 b7 2.0 tdi quattroDieser zieht seit einigen tagen ab 3000 umdrehungen nicht mehr richtig...
  3. 1, 9 TDI zieht nicht richtig hoch

    1, 9 TDI zieht nicht richtig hoch: Habe mir vor kurzem einen 2006'er Touran TDI in der 77 KW Version zugelegt. Nun ist mir aufgefallen,das er gar nicht bis in die angegebene...
  4. Audi zieht nicht richtig

    Audi zieht nicht richtig: Hallo bin neu hier und ich hoff ihr könnt mir helfen !! Ich habe ein Probelm mit meinen Audi 80 2,3 er nimmt gas Gas nicht richtig an!! Wenn er...