Zentralverriegelung: keine Reaktion auf IR-Fernbedienung

rollercoasta

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Hallo Gemeinde!

Mein 93er C4 mag die IR-Fernbedienung für seine Zentralverriegelung nicht :)

Hängen tut es beim Neu-Anlernen gemäß Handbuch (mit einem Schlüssel Zündung ein, mit dem anderen Schlüssel von außen zusperren, dann IR-Knopf drücken): auf den ersten Schlüsseldruck hupt er kurz! Nur: Nach 5 Sekunden soll er sich bei nochmaligem Drücken wieder aufsperren - aber keine Reaktion (bleibt zu).

Der IR-Empfänger (in der B-Säule) scheint also zu funzen (Hupton nach 1. Schlüsseldruck), und die Batterien im Schlüssel sind neu (IR-Lampe im Schlüssel leuchtet in einer Handy-Kamera weiß auf).

Beim Fehlerspeicher-Auslesen (per VCDS) bleibt die Anfrage "Zentralverriegelung" jedoch unbeantwortet - für Fahndundstipps wäre ich deshalb dankbar. Vielleicht gibt's ja irgendeinen Elektronik-Freak hier...

Beste Grüße!
André
 
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Die Vorgehensweise stimmt soweit, nur dass ich bei mir anstatt 5 Sekunden, 6 Sekunden vermerkt hab.

Wie viele Fernbedienungen wolltest du denn auf welchen Speicherplätzen anlernen? Immer Speicherplatz 1 (also Öffnen-Taste nur 1x gedrückt)? Oder hast du auch nur eine?

Normal sollte das Steuergerät für Zentralverriegelung schon diagnosefähig sein und zwar unter Adresse 35, soweit ich es im Kopf hab. Welches Modelljahr ist denn das Fahrzeug?

Versuch auch erstmal alle Speicherplätze für die Fernbedienung zu löschen.
 
Hmm, wollte nur die beiden Schlüssel, die ich habe, auf die IR-Speicherplätze anlernen - kein Erfolg.

Beim Kauf war ein V94 "D" eingebaut ("OHNE DWA/IR"), und C13 / Stecker T1f war "gekoppelt".

Hab mir deswegen ein V94 "J" besorgt ("MIT DWA/IR") - aber keine Änderung (egal, ob T1f gekoppelt, oder offen, oder an Masse / B3).

Und per VCDS / wbhDiag komm ich nich rein...
 
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Kann sein, dass es bei dem noch nicht diagnosefähig ist.

Wie stehts mit meinen anderen Fragen?
 
Hmm, hab auch versucht, den Speicher vom StG (V94J) zu löschen (durch längeres Abklemmen). Gibt's da Alternativen?
 
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Gleiche Vorgehensweise, nur dass du anstatt 1x (das wäre Speicherplatz 1; und 4 Plätze gibts) 5 mal draufdrückst. Ansonsten exakt gleiche Abfolge mit 6 Sekunden warten danach etc. Das drücken im Sekundentakt machen, also nicht schneller. Anschließend darf er nicht aufsperren.
 
Hab heute nochmal Speicher-Löschen (5x drücken) und StG-Auslesen probiert - keine Änderung.

Weiß jemand, ob das Steuergerät 12/92 schon auslesbar war?
 
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Also ich kanns dir beim besten Willen nicht beantworten. Anhand vom Stromlaufplan müsste man es aber sehen können, ob es eine Diagnoseleitung gibt. Ich hab aber keinen SLP. Die Fernbedienung wird zumindest registriert, da er hupt und das würde er sonst nicht machen. Was ihm jedoch nicht passt, weiß ich nicht. Ich hab genauso viele Indizien dafür, wie auch dagegen.

Aktuelle Fahrzeuge verweigern die Blinkquittierung oder verschließen teilweise nicht, wenn einzelne Türkontaktschalter noch eine offene Tür melden. In wie weit hier evtl. damals schon Eingriffe vorhanden waren, ist mir auch nicht bekannt, aber lieber mal alles kontrollieren, dass es geht.

Dein Getriebekennbuchstabe steht noch falsch in deinem Profil, der sollte glaub ich CBF sein oder so.
 
War heute beim Freundlichen:
Beide StG-Versionen ("D" und "J") waren noch nicht diagnosefähig / auslesbar.
Dann bleibt nur eigentlich nur, den kompletten Kabelbaum durchzumessen... 8/
 
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Ja leider.
Er registriert aber seltsamerweise die Fernbedienung, da er sonst nicht hupen würde. Ich wüsste jetzt im Moment auch nicht so recht, wo ich die Suche beginnen würde.
 
Hmmm, ich fürchte, es wird die lux.pro Funk-Fernbedienung mit Klappschlüssel werden (bei eBay für 30 Euronen). Zwar nich originool, aber bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum durchforste... ;)
 
Ich möchte dich aber vorher darauf hinweisen, dass da so manche ihre Probleme beim Einbau hatten. Im A4 (8D)-Bereich kannst du da mal die letzten Seiten durchblättern. Hat deiner eine Wegfahrsperre? Wenn ja, dann muss der Transponder umgebaut werden.
 
Hab mir neute nochmal ne Austausch-Pumpe aus der Bucht besorgt (J) - Problem aber unverändert.

Bin dann im Fehlersuchplan, Schritt 20, hängen geblieben....
 
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Was genau bzw. welche Leitung wird da geprüft? Ich hab zu der Anlage keine Unterlagen vorliegen.
 
Prüfschritt 20 heißt "Codierung". Prüfbedingung: C3 gegen Masse = 0 Ohm (sonst Leitungsunterbrechung).
Außerdem muss ein Kontakt hinterm Radio (T1L) "verbunden" sein - was immer das heißt.
 
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Der Kontakt hinterm Radio könnte für die DWA sein. Sofern es jemand schaffen sollte, in das Fahrzeug einzudringen, ohne bisher Alarm ausgelöst zu haben (was fast unmöglich ist), dann wird spätestens bei Diebstahl des Radios Alarm ausgelöst.

Normal ist es schon meist so, wie du es geschrieben hast. Pin 1 = Steckplatz 1 am Prüfadapter. Da es hier aber mehrere Stecker sind, wird es da schwieriger. Aber das könntest zur Not ja einfach mal so durchtesten mit einem Durchgangstester. Ist selbst bei 48 Kontakten höchstens eine Arbeit von 30 Sekunden bis 1 Minute.

Die Codierung ist eben wie der Name schon sagt dann die Codierung für das Steuergerät, also eine spezielle Variante dann wohl. Wenn du den Steckplatz gefunden hast (vermutlich eben Pin 3 am Stecker A) dann kannst ja im Stromlaufplan speziell danach suchen. Die Prüfbedingung sagt aber schon, dass dieses Kabel normal an Masse gelegt sein soll. Kann sein, dass bei ausländischen Fahrzeugen hier beispielsweis keine Masse sein soll und somit andere Funktionen mit aktiviert sind oder sich das Steuergerät anders verhält.
 
Hab heute noch den Stecker hinterm Radio (T1l) angeschlossen / verbunden - leider keine Änderung.
 
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Ich kann's nich lassen - bin nochmal den ganzen Fehlersuchplan durchgegangen :)

Prüfschritt 20 "Codierung" lautet: StG C3 gegen Masse = 0 Ohm.

Bei mir ist C3 aber über den gekoppelten Stecker T1f verbunden mit Dauer+ (über die Innenleuchte vorne) --> folglich ∞ Ω
 
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Und das deckt sich auch mit dem Stromlaufplan, dass dort ganz regulär die Innenbeleuchtung dran sein soll?

Dann passt vielleicht das Fehlersuchprogramm nicht zu deinem. Ein Steckplatz für eine Codierung hat ja nix mit der Innenbeleuchtung zu tun. Kann natürlich sein, dass ein Modell, das für ein anderes Land gebaut wurde, hier schon Unterschiede zu den normalen deutschen Modellen aufweist.
 
jo - hab's eingesehen.

Beim Kauf war eine Pumpe "D" verbaut (OHNE DWA/IR - warum auch immer).
Deswegen hab ich mir aus der Bucht eine Pumpe "J" besorgt (MIT DWA/IR).

Beim Kauf war T1f "gekuppelt" (=Ländercodierung CH) - aber egal (weil "D" hatte keine DWA).

Neues Problem: Pumpe "J" (ausgebaut und nachgelötet) pumpt beim Zusperren unendlich lang (16 Sek).......

Jemand ne Idee?
 
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