Zentralverriegelung B5 Avant

Diskutiere Zentralverriegelung B5 Avant im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Ich hab mich gerade erst registriert weil ich mir hier Hilfe erhoffe. Auf der Suche nach passenden Threads zu meinem Problem bin ich leider...

  1. Tom777

    Tom777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab mich gerade erst registriert weil ich mir hier Hilfe erhoffe.
    Auf der Suche nach passenden Threads zu meinem Problem bin ich leider nicht fündig geworden.
    Es gibt zwar einiges zur Zentralverriegelung, aber ich bin nicht schlauer geworden.
    OK, angefangen hats(wie auch letzten Winter), daß der Kofferraum sich mit den Drucktastern nicht mehr öffnen ließ.
    Dazu kam, daß die Zv-Pumpe nach Öffnen der Türen noch eine Weile nachgelaufen ist, so ca.10-15 sec.
    Irgendwann ging dann auch das Auf- und Abschließen mit der Fernbedienung nicht mehr.
    Allerdings läuft die Pumpe immer noch bzw. sie macht Geräusche.
    Auch das Licht geht beim Betätigen der Fernbedienung im Innenraum an, genauso die Blinker.
    Nur geht das Licht im Innenraum nach dem Einsteigen bzw. nach dem Türen schließen gleich wieder aus. Im Normalfall geht es ja erst nach Betätigung der Zündung aus.
    Was auch noch seltsam ist, ist, daß die Fernbedienung für den Kofferraum noch funktioniert. Die brauch ich ja auch, weil die Druckschalter ohne Funktion sind.
    Was kann da los sein? Steuerung scheint ja OK zu sein.
    Genau, ZV-Pumpe hab ich mir auch angesehen. Die Sclauchverbindungen scheinen gut zu sein.
    Kann es sein, daß ein Schlauch hinter der Verkleidung abgegangen ist, evtl durch das Nachlaufen der Pumpe.
    Und wenn ja, wie muß ich jetzt vorgehen.
    Ich denk mal der Ursprung des Problems liegt an der Feuchtigkeit aber Warum geht dann der Kofferraum noch??
    Ich kenn mich nicht mehr aus!
    Würd mich freuen wenn ein paar Vorschläge kommen würden.
    Gruß, Tom
     
  2. #2 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö an der Feuchtigkeit eher weniger. Du hast hier mehrere verschiedene Fehler. Zum einen das Problem mit dem Kofferraum, dass hier ein oder gar beide Taster defekt sind an der Heckklappe oder, dass das Kabel abgeknickt ist. Normal hast du 2 Taster an der Heckklappe. Schau mal, ob beide nicht gehen. Die Taster sagen dem Steuergerät nur, dass du die Heckklappe öffnen willst und das macht dann der Stellmotor. Außerdem lässt sie sich auch noch mechanisch aufsperren, sofern der Schließzylinder nicht total vergammelt und fest ist.

    Dann hast du offensichtlich noch entweder ein Leck im System, da die Anlage ja pneumatisch arbeitet. Oder die Pumpe ist ganz einfach hin, was auch gelegentlich mal vorkommt. Dort ist ein Graphitrad verbaut, das mit der Zeit brechen kann und dann geht sie nicht mehr. Eigentlich bräuchtest du dann eine neue Pumpe mit Steuerung, was sehr teuer ist. Man kann aber auch rein die Pumpe erneuern und eine von einem alten Passat beispielsweise verwenden, da diese günstiger sind und nicht die teure Steuerung enthalten. Man muss halt das auch zerlegen und ggf. umlöten. Hörst du es irgendwo zischen beim Auf- und Zusperren? Ansonsten Anschlüsse an der Pumpe lösen und zuhalten, ob sie dann schnell abschaltet, also wie gewohnt oder ob sie auch weiterläuft.
     
  3. Tom777

    Tom777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK,erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Das mit der Pumpe hab ich jetzt ausprobiert. Anschlüsse weg, zugehalten. Die Pumpe gibt zwar Geräusche von sich, aber es kommt kein Druck oder sie schaltet sich ab.
    Ich hab jetzt mal bei ebay gekuckt und werd mal beobachten ob eine dabei ist zu erschwinglichem Preis.
    Oder, ich denke man kann jetzt davon ausgehen das die Pumpe kaputt ist?
    Taster für die Heckklappe sind auch mal fällig. Erst war einer kaputt und jetzt eben noch der zweite.
    Aber die Zentralverriegelung ist mir eigentlich wichtiger, erstmal.
    OK, nochmal, kann ich davon ausgehen, daß die Pumpe defekt ist und ich eine neue brauche?
    Gruß, Tom
     
  4. #4 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn sie keinen Druck oder Unterdruck aufbaut und dann eben nicht wie gewohnt schnell abschaltet, sondern einige Sekunden weiterläuft, dann ist sie wohl defekt. du kannst sie ja ruhig mal ausbauen und zerlegen. Da wird dir eh schon alles ganz bröselig entgegenkommen beim Zerlegen der Pumpe. Die Steuerung lässt du in Ruhe.
     
  5. #5 Unregistriert, 21.05.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Meine Pumpe sieht gut aus. Die Graphiträder sind ganz & die Anschlüsse sind nicht oxidiert.
    Ich habe auch weder ein Brummen, noch ein Klacken, wenn ich auf die Tasten der Fernbedienung drücke UND AUCH NICHT wenn ich Fahrer- oder Beifahrertür aufschließe.
    Ich muss alle Türen von Hand öffnen...
    Den Kofferraumdeckel auch.
    Es ist ein A4 B5 Avant mit 1,8T von Bj '98
     
Thema: Zentralverriegelung B5 Avant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 zentralverriegelung geht nicht

    ,
  2. audi a4 b5 avant zentralverriegelung

    ,
  3. audi a4 avant zentralverriegelung defekt

    ,
  4. audi a4 avant zentralverriegelung,
  5. audi a4 b5 zentralverriegelungspumpe stellt sich niht immer ab,
  6. audi a4 zentralverriegelung geht nicht mehr,
  7. zv audi a4 b5 fernbedienung geht nicht,
  8. audi 8db5 zentralverriegelung geht nicht,
  9. audi A4 Avant kofferraum geht nicht auf,
  10. audi a4 zentralverriegelung kofferraum,
  11. audi a4 avant b5 zentralverriegelung,
  12. zentralverrigelung a4 avant defekt,
  13. audi a4 b5 zentralverriegelung spinnt,
  14. pumpe zentralverriegelung audi a4 d8 geht nur auf,
  15. a4 avant zentralverriegelung öffnet wieder,
  16. kofferraumdeckel audi a4geht mit zentrale nicht mehr auf,
  17. Audi A4 geht die Zentralverriegelung erst nach betätigen der Heckklappe,
  18. zv pumpe audi a4 b5,
  19. audi a4 b5 zentral motor,
  20. audi a4 zentralverriegelung sicherung,
  21. audi a4 b5 zentralverriegelung sicherung,
  22. forum q5 zentralverriegelung steuerung geht aus,
  23. a b5 avant heclape shließt nicht,
  24. audi a b5 bauj..2001 fernbedienung defekt,
  25. audi a4 B5 avant zentralverriegelung fehler
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung B5 Avant - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Tiguan 5N 2011. Ich kann die hinteren Türen nicht mehr über die Fernbedienung und auch nicht über den...
  2. Zentralverriegelung Sharan 7m

    Zentralverriegelung Sharan 7m: Hallo Leute, mein Sharan 7m Bj.:2005 läßt sich nicht mehr mit der ZV öffnen und die beiden Schlösser-Fahrer und Hecktür lassen sich auch nicht...
  3. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Gestern Abend fing mein Audi A4 b7 zu spinnen immer wieder öffnete und schloss er sich auf und zu und teilweise öffneten such auch die Fenster so...
  4. Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht

    Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht: Hallo hab schon alles mögliche im Netz gefunden jedoch alles hat weniger dazu beigetragen dass mir geholfen wurde. Meine Lebensgefährtin fährt...
  5. Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung

    Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung: Servus an das Forum, Polo 9n, 1,4 16V gekauft für die Tochter, Bauj. 2002, jetzt habe ich einige Fragen an die Experten. Farbcode hinten im...