Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Bei mir ist bald ein Zahnriemenwechsel fällig. Ist ein 97er Golf 3 Tdi (110). Hab schon die anderen Beiträge zum Zahnriemenwechsel...

  1. i.m.

    i.m. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei mir ist bald ein Zahnriemenwechsel fällig. Ist ein 97er Golf 3 Tdi (110). Hab schon die anderen Beiträge zum Zahnriemenwechsel gelesen: Es ging zwar meist um den 4er Golf, aber ich denke die Preise sind die selben, oder?
    Naja, ich bin am überlegen ob man so'n Zahnriemen auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen kann. Evtl. könnte man das ganze auch mit kompetenter Ünterstützung in der Garage machen...
    Worauf muß man denn beim Wechsel achten:
    welche sonstigen Teile müssen getauscht werden, wo liegen die Fehlerquellen bei den Arbeiten...?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß, Ingo
     
  2. #2 Klausel, 31.10.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe vor einigen Monaten den Wechsel bei 90000 in meiner VAG Werkstatt machen lassen und dafür ca. 370 Eur gezahlt. Ich habe dasselbe Modell (AFN, 81KW).
    Spannrolle sollte mitgewechselt werden (ist glaube ich von vornherein so vorgeschrieben). Bei der Gelegenheit prüft man unbedingt noch die Wasserpumpe.
    Wenn die Kiste anschließend nicht mehr so zieht wie sie soll, muß man monieren, denn die Steuerzeiten müssen auch neu eingestellt werden.

    Über Selbermachen weiß ich nur soviel, daß diejenigen, die fragen, ob es schwierig sei, es wohl besser nicht selber machen.

    Grüße, Klaus
     
  3. #3 rssmiddy, 31.10.2002
    rssmiddy

    rssmiddy Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auch sollte das Kurbelwellenrad (incl. neuer Schraube) mitgewechselt werden!

    Soweit ich weiß, gibt es dafür bei VW auch eine Vorschrift.

    Ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen!

    Gruß
    Rssmiddy
     
  4. i.m.

    i.m. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps

    Danke erstmal!
    Wahrscheinlich werd' ich's nicht selber machen...mach zwar sonst alles selber, da ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit den Vertrags-Werkstätten gemacht habe - aber Zahnriemen ist mir zu heftig...
    Jedenfalls ist es gut zu wissen, was alles gemacht werden sollte, auch wenn man's nicht selber macht - Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, stimmt's?
    ...ich laß mir dann einfach die alten Teile zeigen:
    Riemen, Spannrolle, Kurbelwellenscheibe+Schraube...
    Ist dann zwar auch nicht 100% sicher, falls noch andere "Altteile" in der Werkstatt verfügbar waren, aber dabei stehen bleiben kann man auch schlecht [​IMG]
    Gruß Ingo
     
Thema: Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  2. ajm zahnriemen anleitung

    ,
  3. anleitung zahnriemenwechsel audi a3 8p

    ,
  4. zahnriemenwechsel ajm anleitung,
  5. zahnriemenwechsel a3 8p anleitung,
  6. zahnriemen 4er golf kosten,
  7. audi a3 8p zahnriemenwechsel anleitung,
  8. anleitung zahnriemenwechsel audi a3,
  9. anleitung zahnriemenwechsel ajm,
  10. anleitung zahnriemenwechsel golf 4 ajm,
  11. audi a3 zahnriemen anleitung,
  12. zahnriemenwechsel audi a3 8p anleitung,
  13. zahnriemenwechsel Passat ajm anleitung,
  14. anleitung zahnriemenwechsel a4 b7,
  15. Zahnriemenwechsel VW Golf 4 TDI selber machen,
  16. zahnriemenwechsel a4 afn kosten,
  17. zahnriemenwechsel audi a3 8p Selbermachen ,
  18. audi a4 ajm zahnriemen anleitung,
  19. anleitung zahnriemenwechsel a3,
  20. leitfaden zahnriemen wechsel a3,
  21. zahnriemenwechsel audi a3 afn preis,
  22. a4b7 anleitung zahnriemenwechsel,
  23. zahnriemenwechsel audi a34 anleitung,
  24. ist es schwer bei audi a3 8p zahnriemen zu tauschen,
  25. audi a3 8p zahnriemenwechsel intervall
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Bei meinem A8 D2 Bj.95, Quattro 174 PS denke ich über einen Zahnriemenwechsel nach. Der soll wohl alle 120.000 KM erfolgen. Der letzte Wechsel war...
  2. Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW

    Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW: Hallo! Ich hab einen 2.0 TDI und möchte meinen Zahnriemen demontieren wegen Kopfdichtungswechsel. Deswegen habe ich mir Absteckwerkzeug von HAZET...