Zahnriemen Wechsel A6 2,8 quatro

Diskutiere Zahnriemen Wechsel A6 2,8 quatro im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, mein A6 2,8l quattro, EZ 05/1997, hat jetzt 97000 km runter, noch ist der erste Zahnriemen drauf. Ansonsten ist der Wagen lückenlos...

  1. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein A6 2,8l quattro, EZ 05/1997, hat jetzt 97000 km runter, noch ist der erste Zahnriemen drauf. Ansonsten ist der Wagen lückenlos Scheckheft gepflegt.

    Da ich diesen Monat sowieso noch zum TüV muß, überlege ich, ob ich den zahnriemen jetzt schon machen lasse. Normalerweise brauch er erst bei 120.000 km gewechselt zu werden, aber man weiß ja nie (zumal der Zahnriemen bei dem Opel meiner Schwester vorgestern gerissen ist --> Motor Totalschaden)

    Was meint ihr:

    Hält der Zahnriemen bis 120.000 ?

    Was kostet so ein Wechsel cirka ?

    Muss man irgendwas beim Wechseln beachte ? (ich meine damit wechselt man nur den zahnriemen oder noch was anderes?)
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 17.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi!

    also nach knapp 10 jahren ist dieser gedanke -in mein augen- durchaus berechtigt.

    ich gehe mal davon aus, dass deiner noch ein C4 ist.

    lt. meinen infos, gibts da aber unterschiedliche intervalle.
    zum einen beim 2V: kein wechselintervall
    beim 5V: 120tkm.

    beim 5V soll die spannrolle ersetzt werden. aber spann- und umlenkrollen sollte man eigentlich sowieso immer tauschen. keilriemen kann man bei der gelegenheit auch tauschen.

    generell: einen blick auf die wasserpumpe werfen. die gleich mit zu tauschen, ist meistens kein akt...

    der reine arbeitslohn liegt beim zahnriemenwechsel (ohne wapu u.a.) bei ca 250€. der wechsel der wapu (inkl zahnriemen; der muss ja eh dafür runter) ca 330€.
    alles ohne teile.

    gruß
     
  3. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal!

    Es ist kein C4, sondern ein 4B


    Ach Schraubi, ich sehe gerade, du fährst nen Lupo:

    Nachdem meiner Schwester ja der Zahnriemen an ihrem Opel gerissen ist, haben wir gestern einen Lupo gekauft:

    Hier mal die Daten: EZ 07/1998, 125000 km, lückenlos Scheckheft, 50 PS, ZV, Easy Entry, NSW, Doppelairbag, neue Reifen, neue Bramse vorne, TüV neu, vom Händler

    Preis war 3500 Euro

    Ist das ok? Gibts bei dem auto was zu beachten (meine Schwester fährt ca. 6000 km pro Jahr)
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 17.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    uih, doch schon ein 4B [​IMG] naja 5/97 ist halt so in etwa der modellwechsel.

    obiges gilt trotzdem. bis auf, dass die 2V option wegfällt und der zahnriemen alle 5 jahre zu wechseln ist (bis modelljahr 2000) !

    spannrollen ersetzen, wapu prüfen/ersetzen.

    *edit2* die kosten ändern sich beim 4B auf ~ 190 zahnriemen oder 220 für wasserpumpe inkl zahnriemen... immernoch ohne teile.


    wegen des lupos:
    in meinen augen für die km-leistung zu teuer. aber passt schon in etwa. lass mal beim vw-händler checken, ob alle aktionen durchgeführt worden sind. da wären
    1.) unterdruckschlauch bremskraftverstärker überprüfen und
    2.) kurbelgehäuseentlüftung nachträglich ein bauen. sollte bei scheckheft alles kostenlos sein.
    informieren dich mal zusätzlich über die "frost-motoren-problematik" bei vw. und vorweg:
    die kurbelgehäuse-entlüftung löst dieses problem nicht! ich habe im letzten winter 3l öl über den peilstab verloren... und nur schwein gehabt...

    *edit* mehr dazu ggf im vw-teil....
     
  5. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemen wechseln lassen, inkl. alles was dazu gehört (Wasserpumpe, Spannrollen, 2 Simmerringe usw.) - außerdem TüV und AU gemacht (ohne Mängel, nur 1 Birne vom NSW defekt) kostete insgesamt 896 Euro ....
     
  6. mani05

    mani05 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei meinem Audi A6 bei 12000km den Zahnriemen wechseln lassen. Bei 170000 die Wasserpumpe gefressen. Motor platt. Warum hat die VAG Fachwerkstatt nicht den Wechsel der WaPu angesprochen?
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 26.07.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi.

    also nach meinen infos ist für deinen 2.6er überhaupt kein wechselintervall vorgesehen... weder zeit noch km.
    dementsprechend ist auch nicht vorgesehen die wapu zu tauschen.

    allerdings sind die meisten mechaniker der meinung man sollte sie gleich mittauschen, wenn man denn schon den riemen macht... deiner war wohl dann die ausnahme.
     
  8. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war ja nicht mal bei Audi, sondern in einer freien Werkstatt (da fahre ich immer an, seit Garantie abgelaufen ist) !

    Für meinen Mechaniker war es 0 Diskussion, die WaPu mitzuwechseln, eben genau aus dem Grund, weil sie relativ wenig kostet, aber der Schaden emens ist, falls sie irgendwann den Geist aufgibt ...
     
  9. mani05

    mani05 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Audi a6 ist nicht "Checkheftgepflegt", aber der Wechsel des Zahnriemens ist in der VAG Vertragswerkstatt gemacht worden. Es wurde lediglich auf den Wechsel des Keilriemens hingewiesen, das wars. Und nach 30 Tkm hängt die Wasserpumpe fest und der Motor fliegt in Tausend Stücke. Meint jemand ich kann klagen und bekomme einen Teil meines Ersatzmotors erstattet?? Ich weiß auch garnicht, ob sich die ganze Reparatur lohnt der Wagen f´hat ja schon 152.00 km drauf......
     
  10. #10 Unregistriert, 29.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    die Pumpe steht offiziell nicht auf dem Wartungsplan.....also immer drauf ansprechen. hatten sie bei mir auch nicht gewechselt. war dann auch nach 170000km im Eimer
     
Thema: Zahnriemen Wechsel A6 2,8 quatro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 zahnriemenwechsel kosten

    ,
  2. kosten zahnriemenwechsel audi a6

    ,
  3. zahnriemenwechsel audi a6 kosten

    ,
  4. zahnriemenwechsel audi a6 2.8,
  5. audi a6 2.8 zahnriemenwechsel,
  6. zahnriemenwechsel audi a6 2 8,
  7. audi a6 2.8 zahnriemen,
  8. audi a6 2 8 zahnriemen,
  9. zahnriemen audi a6 kosten,
  10. zahnriemenwechsel a6,
  11. audi a6 2 8 zahnriemenwechsel,
  12. audi a6 2.8 zahnriemen intervall,
  13. http://www.pkw-forum.de/16834-zahnriemen-wechsel-a6-2-8-quatro.html,
  14. f,
  15. Audi A6 2.8 Quattro zahnriemenwechsel,
  16. was kostet zahnriemenwechsel audi a6,
  17. zahnriemenwechsel Audi A6,
  18. Audi A6 c4 2.8 Zahnriemen,
  19. zahnriemenwechsel audi a6 2.8 quattro,
  20. zahnriemen a6 2.8,
  21. zahnriemenwechsel audi a6 2 8 quattro ,
  22. zahnriemenwechsel audi a6 c4,
  23. audi a6 zahnriemenwechsel,
  24. Audi A6 Kosten Zahnriemenwechsel,
  25. kosten zahnriemenwechsel a6
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Wechsel A6 2,8 quatro - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel des Zahnriemens am Audi S2

    Video: Wechsel des Zahnriemens am Audi S2: Hallo, wir haben ein Video zum Wechsel des Zahnriemens am Audi S2 mit 3B Motor. Bedingt durch die Länge des 5 Zylinder Reihenmotors und den...
  2. anleitung ,Zahnriemen wechsel

    anleitung ,Zahnriemen wechsel: Hallo an alle, brauche bitte eine Anleitung zum Zahnriemen wechsel für AUDI A6 4B C5 1.8T AWT 150PS BJ 2001 Muss dabei auch die Wasserpumpe und...
  3. Zahnriemen wechsel spannrolle

    Zahnriemen wechsel spannrolle: Wie stelle ich di spannrolle vom zahnriemen in der hat ein hydraulischen dämpfer der das ganze spannt aber an der spannrolle kann man den riemen...
  4. Audi a4 b5 bj.1996 adp zahnriemen

    Audi a4 b5 bj.1996 adp zahnriemen: Moin, Wollte an meinem audi denn zahnriemenwechseln, hab am Nockenwellenrad die schraube gelöst (die große) und außenrum 4 Imbusschrauben, so die...